Dämpfer des Riemenspanners

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Bei meinem W203 C240 wollte ich nun den Dämpfer des Riemenspanners tauschen.
    Also Teil bestellt und der Ehrgeiz war gross da dieses Geräusch was dadurch entsteht echt nervt.


    Nun ist bei der Spannrolle ein Torx mit Sicherungsstift verbaut.
    T50 passt, aber damit bekomme ich es einfach nicht gelöst.
    Es scheint etwas größer zu sein als T50.


    Könnt ihr Tipps geben?


    Danke

  • Bei Bauteilen, die mit einem sogenannten Bi-Torx verbaut sind, ist es so, dass sie nicht gelöst werden sollen.


    Du solltest dazu den Riemenspanner lösen. Beim 112er sind das 2x E12 Torx und schon ist das Ding draußen.

  • Wie kann ich dann den Dämpfer tauschen wenn ich das Ding draussen habe ?
    Muss ich den Spanner Arretieren oder kann man sich den Arbeitsgang sparen ?


    Danke

  • Wie es beim 203 ist, weiss ich nicht, aber bei anderen Modellen ist es so, dass es ein Loch im Riemenspanner gibt, durch das ein Metallstift, Schraube, Imbus etc. gesteckt wird. Es gibt dann natürlich noch das "Gegenloch" im nicht beweglichen Teil des Spanners, das zu treffen ist. Guck mal im i-net nach Ersatzteilen und suche nach dem Loch.


    Grüße

  • Hallo,
    Der Außentorx ist zum Entspannen des Spanners da.
    Er muß entdegen des Uhrzeigersinns gedreht werden damit man den Riemen abnehmen kann.
    Es gibt Leute die drehen das Ding, Unwissenderweise im Uhrzeigersinn, und reißen den Torx ab.
    Dann ist das Ding Schrott.
    Wenn der Riemen runter ist und der Spanner entspannt ist kann man den Dämpfer wechseln.
    Da braucht nichts arretiert werden.
    Das ist kein Zahnriehmenspanner.


    Gruß
    Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

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  • Der Außentorx ist zum Entspannen des Spanners da


    Nein, dazu ist ein Sechskant am Spanner dran. 17er Schlüsselweite.


    Es gibt zwei Löcher, in denen man den Spanner feststellen kann. Einfach einen Metallstift (ca. 3mm Dicke) reinschieben, dann kommst auch an die Schraube.

  • So weit ich weiß:
    Mit Dämpfer (also Schaltgetriebe) entspannt man via Außentorx.
    Ohne Dämpfer (also mit AG) entspannt man via 17er Sechskant.
    Habt also beide recht.
    GrusS