Dann hast hoffentlich ausreichend Vorrat. Wenn Die schon nach 150 h tot sein sollen... Da kommste nja nimmer aus dem Wechseln raus...
Kurvenlicht (Abbiegelicht)
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Bei meim W202 waren nach 21Jahren und 330.000km noch die ersten Birnchen zum teil drin.
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Bin ich der Einzige der bei dem ständigen An und Aus an die Lebensdauer der Glühlampe denkt :pinch:
Sparst Du deshalb auch das Setzen der Blinker? :pinch: -
Klassische Glühlampen vertragen Einschaltprozesse eigentlich ganz gut und diese schlagen sich nicht signifikant auf die Lebensdauer durch (ein bisschen schon).
Die Lebensdauer von z.B. H7 Lampen beträgt ca. 500h. Bei irgendwelchen Ultra hellen gerne etwas weniger, bei Long-Life Produkten auch das zwei bis dreifache.
Osram Original Line = 550h:
https://www.osram.de/am/ecat/O…EUROPE_DE_eCat/ZMP_61232/ -
Die 500h sind aber Tc, das ist der Wert bei dem 63,2% der getesteten Lampen ausgefallen sind., Der B3-Wert liegt meist bei nur 250h. Da sind 3% der Lampen ausgefallen.
Die UltraLife hat zwar 1000/1500h, aber gleich mal 3% weniger Licht liefert die, 1500 statt 1550lm.Die Werte gelten für 13,2V. Eine Erhöhung um 6% bedeutet üblicherweise eine Verringerung der Lebensdauer um 50%.
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Die 500h sind aber Tc, das ist der Wert bei dem 63,2% der getesteten Lampen ausgefallen sind., Der B3-Wert liegt meist bei nur 250h. Da sind 3% der Lampen ausgefallen.
Richtig, der B3 Wert stellt eine Kennzahl für frühzeitige Ausfälle dar (3% der Lampen sind ausgefallen). Für die mittlere Lebensdauer ist die Kennzahl aber der Tc Wert und in die Richtung geht es auch fast immer.Und klar, am Ende ist die Ultra-Life minimal schwächer (man wird es vor allem im Alter merken, im Neuzustand wird das alles noch sehr ähnlich sein).