Auslagerung: Teure Stunden- und Arbeitslöhne, "früher war alles billiger", Marderschäden und sonstiges

  • Wenn man das was man einst in DM hatte, jetzt in € hat, hat man auch mehr als vor 20 Jahren.
    Werkstätten sollen aber noch die alten Stundensätze nehmen?


    In meinem Beruf muss ich damit klar kommen. Also mehr machen mit größeren Maschinen, die wiederum die Straßen in mitleidenschaft ziehen. Gruß Stephan
    PS.
    Sorry aber das musste mal gesagt werden, ist zwar komplett am Thema vorbei, war mir aber mal wichtig. Trägt vielleicht zum Verständnis bei.

  • 1AW = 5 min. / 12 AW = 1 Stunden


    Preisgruppe 1: 1AW = ca. 9 Euro
    Preisgruppe 5: 1 AW = ca. 11 Euro


    Das hat mein Kollege 2014 für den tausch einer Lichtmaschine an einem 211 auf der Rechnung stehen gehabt.


    Jochen


    PS.: Stefan, waren die 400€ mit Teilekosten oder ohne? Ich hoffe für dich mit, weil für 400 euro wäre ich auch gern zu dir gekommen und hätte dir das gewechselt. Meinen Rostigen 230k als Leihwagen wäre inklu. gewesen :thumbup:
    PSS.: Bezinschläuche kann ich auch wechseln ;)

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • 400€ waren natürlich ohne Teile.
    Ich schätze bei Mercedes, dass es da kein blödes Gehampel gibt.
    Bei freien Werkstätten schon eher.


    Kannst mir ja für den Wechsel der Sprit- und Bremsleitungen ein Angebot machen.
    Die wollte ich vor dem TÜV wechseln.
    GrusS

  • Naja wir reden eben aneinander vorbei.
    Dann bin ich eben ein Ignorant, aber ein Sparsamer :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ne, Du drückst Dich.
    Stell die Rechnung ein.
    Dann erkläre, wieso Du betrogen wurdest.
    Wenn Du 400€ für 1/2 Stunde bezahlst, bist Du selbst schuld.
    Entweder vorher informieren (und den Auftrag ggbfls nicht vergeben) oder nicht mehr als 100€ bezahlen und die Sache sachlich klären.
    Aber zu behaupten, es wären 400€ bzw. 800€/h ist kindisch, wenn man vorher die Rechnung bezahlte.
    Soll ich Dir sagen was ich glaube: Du hast das so nicht erlebt.
    Mir wurden z.B. falsche Ansaugkrümmerdichtungen verkauft. Merkte ich, als sie drin waren.
    Freundlich aber bestimmt an Mercedes geschrieben, dass sie bitte die Dichtungen wechseln sollen, weil es ihr Fehler war. Wurde dann so gemacht.
    Man kann also durchaus Dinge klären.
    GrusS

  • Ich persönlich find 400Euro für Motorlager und Lambda aber auch krass.


    Benzinschlauch mach ich wohl, aber ich muss auch ehrlich gestehen das ich mich da etwas verlesen habe mit Benzinschläuche die am Rostet sind und Kraftstoffleitungen. Schläuche können nämlich eigentlich nicht rosten.


    An Leitungen geh ich nur für mich selbst ran, weil so eine Tolle Arbeit ist das jetzt auch nicht. Vorallem weil ich das passende Werkzeug für die Verbindungen mir auch wieder erst leihen müsste.

    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ja, billig war das nicht, aber das wusste ich vorher.
    Auf die Idee, die Motorträger abzuschrauben kam ich leider nicht und der Tipp von Jürgen kam zu spät.
    Ich möchte die Hi.achse ablassen/ausbauen lassen und die vier Hi.achslager, Sprit-und Bremsleitungen und Hardyscheibe und eventuell Diff.lager neu machen lassen.
    GrusS

  • Wenn Du die HA bei MB machen lassen wolltest, geht da Dein Anschaffungspreis für über den Tresen, oder gar noch mehr... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ne, da wollte ich nicht zu Mercedes.
    Du kannst es gerne zusammen mit mir in Angriff nehmen.
    Ich biete mal 300€ an. ;)

  • Hi.achslager, Sprit-und Bremsleitungen und Hardyscheibe und eventuell Diff.lager


    Wenn die Achse raus ist und du den ersten Rost siehst, bauste den Tank noch aus und zack hat Jürgen die zweite Rohkarosse da stehen.


    Hinterachslager kann man machen aber warum wenn noch heile? Warum Sprit- und Bremsleitungen machen wenn heile? Hardyscheiben kann man immer mal machen da geb ich dir recht, aber da musste auch nichts für ausbauen.
    Hab noch nie fertige Difflager gesehen. Wenn de die machst kannst auch die Achse auch raus holen, wenn die Achse raus ist kannst auch gleich entrosten. Ist halt leider schwer wie weit möchte man gehen, wo ist da Sinn udn wo verbrennt man Geld.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!