beschleunigungsverlust durch große reifen

  • hab mal irgendwo gehört, dass ein auto langsamer beschleunigt, wenn größere reifen drauf sind.... in wiefern ist das richtig ? hab jetzt (c180) 15 zoll 205er reifen drauf und bekomm mit dem neuen (c220) 17 zoll 225er drauf... er dürfte jetzt ohnehin schon nur etwa so viel zug wie der c180 haben, da er mit automatik und klima ist und der c180 ohne... merk ich dann jetzt wegen den felgen auch noch mal was ?!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so gesehen schon richtig, je grösser das Rad ist, desto schwerer wird es normalerweise auch. Und da dieses Mehrgewicht direkt auf den Antrieb wirkt (in Rotation versetzt werden muss), ist es deswegen auch mehr oder weniger deutlich spürbar.


    Ich glaube aber nicht das du da was bei 225ern merkst. Hab ich früher auch nicht.


    Kann mir auch nicht vorstellen das ein 220er mit Automatik so träge wie ein 180er ist. Sind ja immerhin 22 PS und ein Eckdrehmoment mehr was der hat.

  • @ rebel


    du bedenkst aber nicht das Alufelgen leichter als Stahlfelgen sind...
    also hat nichts mit Gewicht zu tun
    eher mit dem Rollwiderstand (Aufstandsfläche des Reifens)


    aber ich bemerke es überhaupt nicht das ich dickere Reifen drauf hab
    das würde man eventl. bei einem Zeitrennen im hundertstel Bereich wahrnehmen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Klar geht ein Auto mit breiteren Felgen/Reifen "schlechter" als mit Teerschneidern.


    - Grössere ungefederte Masse
    - Breitere Auflagefläche = mehr Rollwiderstand
    - Höheres Gewicht der Räder im Vergleich zu 6,5x15 mit 195/65


    Zitat

    Nico: du bedenkst aber nicht das Alufelgen leichter als Stahlfelgen sind...

    Dafür sind Alufelgen grösser und breiter. Also ist der Gewichtsvorteil von Alu nicht mehr relevant.


    Zitat

    Nico: aber ich bemerke es überhaupt nicht das ich dickere Reifen drauf hab
    das würde man eventl. bei einem Zeitrennen im hundertstel Bereich wahrnehmen

    Ich merke jedes Jahr im Winter, wenn ich Winterreifen montiert habe, wie "agil" ein C180 sein kann, wenn vorher 225er und 245er Reifen drauf waren.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Nico


    > du bedenkst aber nicht das Alufelgen leichter als Stahlfelgen sind...


    Eine Alufelge ist leichter als eine Stahlfelge? Wiege mal eine 10x17 mit Reifen und eine 6,5x15 mit Reifen. Selbst eine 15"-Felge ist schwerer als eine Stahlfelge. Habs mal bei meinem 190er nachgewogen, die 8-Lochalurad war ca. 2 KG pro Rad schwerer als Das Stahlrad.


    Das kommt daher das eine Alufelge einfach viel mehr Material braucht als eine Stahlfelge.


    Wenn du also schon so ein Argument aufführst, dann musst du das auch schlüssig belegen!


    > also hat nichts mit Gewicht zu tun


    Wie kannst du das sagen? Das ist einfache Physik. Mehr Masse benötigt mehr Energie um bewegt zu werden. Das ist eine Tatsache! Oder gelten für dich keine Naturgesetze mehr?


    > eher mit dem Rollwiderstand (Aufstandsfläche des Reifens)


    Mess doch mal die Flächen nach und vergleiche die Fläche. Dann wirst du sehen dass das so gut wie keine Rolle spielt! Auch hier, wenn du so argumentierst, dann bitte mit Beispiel!


    > aber ich bemerke es überhaupt nicht das ich dickere Reifen drauf hab
    > das würde man eventl. bei einem Zeitrennen im hundertstel Bereich wahrnehmen
    Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 205/55/16 und 255/40/17. Vor allem im zweiten Gang. Die restlichen Gänge sind so weit ok. Mit 225ern und 8x17 hab ich allerdings auch keinen Unterschied bemerkt.

  • Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen... Als ich meine Originalsommerreifen mit Ersatzrad verkauft habe hab ich auch die 4 Alus und das (Stahl)-Ersatzrad gewogen... Das Stahl war leichter als die anderen. 6,5x15 war das...


    EDIT:
    zum Thema Beschleunigung... ich habe ziemlich genau zu der Zeit als ich meine Klima wieder angemacht habe auch die Winterbereifung 7x15 mit 195ern auf 7,5x17 mit 225 rundum Sommer geändert auf meinem c200 schalter... Was ich merke ist, besonders beim Anfahren, die Klima... wenn er mal rollt, weniger. Wenn ich die ausmache... merke ich von den Reifen praktisch nichts. An der VMax hat sich auch überhaupt nichts getan.