Teilweise Ausfall der Instrumenten- und Schalterbeleuchtung

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meiner Elektronik.


    Erstmal ich habe einen W202 mit Automatikgetriebe, BJ 1995


    Ich habe jetzt folgendes Problem:


    Als erstes fiel mir lediglih auf, dass die Temperaturnadel immer im Breich zwishen 120 und roter bereich am Zittern war.
    Daraufhin habe ich mir eine neue Wasserpumpe einbauen lassen, da bei der alten die Lager hinüber waren, allerdings trat das Problem wieder auf.


    Zusätzlich fiel mit bei Fahrt und teilweise bei ausgeschaltetem Motor die Armaturbeleuchtung, Radio, Schaltbeleuchtung etc. im Abstand von immer 1 sekunde aus, also ein Blinken aller Lampen.
    Die Fahrbeleuchtung lief Einwandfrei weiter, also liegt es denke ich mal nicht an der Lichtmaschine.


    Habe jetzt an einen Massefehler gedacht, oder weiss jemand was ich sonst noch checken könnte?


    Wäre auh gut wenn mir jemand sagen könnte wo die Massepunkte liegen welche ich überprüfen muss.



    Vielleicht auch noch gut zu erwähnen, der Fehler tritt nur teilweise auf und sobald er sich einpendelt steht die Temperaturnadel ganz normal bei ca. 90 Grad.
    Ein Video reiche ich noch nach.

  • Hier noch das Video


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  • Moin,


    Im "So wirds gemacht"-Buch gibts einen Stromlaufplan, da kann ich mich nachher mal durchwühlen.
    Ist es nur beim Mopf mit neuem Schalterdesign so, dass die Schalterbeleuchtung noch einen Bruchteil einer Sekunde nachleuchtet, wenn man das Licht ausgemacht hat? So wie ich es bei mir kenne, geht die Instrumentenbeleuchtung sofort aus und die Tasten leuchten noch ganz kurz. Bei dir scheint das KI und die Schalter gleichzeitig Party zu feiern - oder hängen die Schalter bei der ganzen Feier etwas hinterher? Dann ist das mit der Beleuchtung beim VorMopf anders geregelt.
    Was passierst, wenn du das Licht Dimmst? Beim VorMopf müsstest du dafür den Trip-Taster drehen.


    Wenn du den Titel in "Teilweise Ausfall der Instrumenten- und Schalterbeleuchtung" änderst wäre auch geholfen.


    /offtopic
    Denn bei der defekten Innenbeleuchtung dachte ich eher an die Dachbedieneinheit. Die habe ich nämlich durch einen Kurzen auch schon mal erledigt. Das Ersatzteil (Ersatztype) wäre da übrigens das Leistungs-MOSFET IRLR2905PBF, da es das verbaute unter dessen Teilenummer nicht mehr gibt. Es würde mich nicht wundern, wenn es da einige defekte DBEs gibt, wo z.B. ein LED Mod u.a. das MOSFET gekillt hat. Mindestens 2 davon gibt es, weil hinten und vorne ein eigenes MOSFET haben. Wie es sich mit der Leseleuchte verhält weiß ich jetzt nicht, darum könnten es auch 3 sein.

  • Hi,


    für die KI-Beleuchtung gibt es nun mehrere Ursachen.
    - Lichtschalter (schlechter Schaltkontakt)
    - KI (kalte Lötstelle)
    - Stecker am KI ( Oxidation am Stecker)


    Lichtschalter > von PIN K4 (rot/grau/blauer Draht) geht die Instrumentenbeleuchtung zum KI
    auf diesen PIN K4 könntest du einen PLUS drauf bringen > ist dann die Lichtorgel weg hat es etwas am Lichtschalter


    KI > Beim Ausbau die Zündung nicht einschalten, denn sonst kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen
    - hier kommt der rot/grau/blauer Draht auf den Stecker 1A/13
    - Ziehe die Stecker einmal ab, gib Kontaktspray drauf, steck sie wieder an und schau was passiert
    - Funktioniert es dann bewege die Stecker einmal hin und her
    - Bekommst du wieder die Lichtspiele dann wird es wahrscheinlich eine kalte Lötstelle im KI sein
    - Öffne dann das KI und löte alle PINs auf der Platine, wo die Anschlussstecker drauf gehen nach, auch größere Lötpunkte nachlöten und die Lötpunkte von den Anzeigen auch
    - Vom Stecker 1A/5 (grau/blauer Draht) geht es weiter zu der Beleuchtung Mittelkonsole usw.


    Hast du das KI mit dem Nullanschlag dann besorg dir bei Benz diese Nullanschlaghülsen ( Nummer ???) und stecke die rauf, ohne diese kann es dir passieren das die Zeiger auf dem Anschlag kleben bleiben.



    Nebenbei kannst du auch die sieben Lamperln für die Beleuchtung gleich mit tauschen (schau bei Ebay)



    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke erstmal, Problem bei mir ist das der Fehler nicht durchgehend da ist.
    Er kommt mitmal bei der fahrt und hält meist nur ne halbe minute oder minute an, daher wird die Fehlersuche relativ schwer werden.


    Hatte gehofft das dies evtl ein bekanntes MB Problem ist und es hier eine einfache direkte Lösung gibt.


    Naja dann werd ich erstmal alle stecker überprüfen und abwarten ob der fehler nochmal kommt oder wegbleibt

  • Hi,


    wenn der Fehler auftritt, klopfe einmal auf das Armaturenbrett und schau ob sich was ändert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Hatte gehofft das dies evtl ein bekanntes MB Problem ist und es hier eine einfache direkte Lösung gibt.


    Das ist ein typischer MB-Fehler. Ausfall der KI-Beleuchtung hatten /8, 123, 124, 116, 126, 201..
    Da lag es immer am defekten Dimmer der Beleuchtung.
    Falls der 95er das noch hat, dreh am Beleuchtungsdimmer.
    GrusS

  • Klopfen aufs armaturenbrett hatt nichta gebracht hatte ich sofort ausprobiert an allen möglichen Stellen und auch der dimmer regwlte ganz normal runter und hoch, das blibken war allerdings zusätzlich da


    Und wenn es am dimmer läge würde der fehler doch nur im KI liegen und nicht am radio oder sehe ich das falsch?

  • So, das komische Geblinke ist seit ner woche nicht mehr aufgetreten, obwohl nichts gemacht wurde.
    Allerdings ist mir nach dem letzten tanken aufgefallen das die tankanzeige durchgehend auf voll steht, ausser wenn ich die zündung aus mache.


    Desweiteren steht meine temperaturanzeige nach kurzer fahrt auf 120 und immer wenn ich die zündung ausmache und das licht anlasse, springt der zeiger bis über den roten bereich hinweg. Sobald das licht ausgeht is der zeiger normal auf 0, stellt man dann die zündung wieder an springt er auf 90.


    Könnte das ganze evtl doch auf ein kaputtes KI hindeuten ?




    Sorry für die Gross und Kleinschreibung, bin momentan nur mit dem Handy online