Vibrationen ab 120km/h

  • Also ich hatte in all den Jahren nie eine unwuchtige Bremsscheibe.
    Egal ob Billigteil, Original, ATE, Bosch....
    Hängender Sattel schon eher.
    Rubbelnde Beläge dagegen schon.
    Heißrubbeln als ich das Auto kaufte.
    Also Bremsen neu. Textar. Akribisch eingebaut.
    Wieder Heißrubbeln. Sogar blaue Hotspots auf den Scheiben.
    Dann Beläge von kfz24 deren Eigenmarke f.becker eingebaut. Rubbeln weg. Mit den alten Scheiben.
    GrusS

  • Hoi!


    Also erstmal sry für die lange Wartezeit :)!


    Ich habe mich vorgestern mal ran gemacht, weil ich mich zusätzlich um den 210er kümmern musste.


    Radlager nachgestellt aber leider ohne Erfolg. Nach der Einstellung hat ein Lager angefangen zu quietschen/schleifen. Dort war auch überraschend wenig Fett drin (welches schwarz ist). Bremsscheiben auf Schlag gemessen und alles im Toleranzbereich.


    Bremsen sind auch nicht fest.


    Detail: Vibrationen treten erst nach paar KM Autobahn auf.



    Gruß

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Prüf mal, ob die Radnaben nach den paar Kilometern Autobahn unterschiedlich warm werden...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Radlager die nachgestellt werden können sind defekt.
    Ab Werk richtig eingestellt, kann Spiel nur vom Verschleiß kommen.
    Radlager muss man entweder nicht anfassen oder erneuern- dazwischen gibt es nichts.
    GrusS


  • Also:
    Ich kann nur dringlichst empfehlen bei dem 210 die Radlager rechts und links zeinah zu tauschen.
    Fährst Du so weiter, riskierst Du einen abgerissenen Achszapfen aussen, besonders bei kaltem Wetter.
    Die Mangelbefettung hätte per Inspektion schon längst behoben sein müssen, aber oft waren die Karren nie in der Wartung.
    Woher ich das weiß?
    Frag nicht, TAUSCHE.
    @Stefan M.
    Es gibt sehr wohl Fälle, wo Nachstellen sinnig ist.
    Die Klemmuttern laufen sich bei viel Schlechtweg am Lager ein, da die Lager eine nach aussen gerichtete Querkraft bei starken Vertikalstößen entwickeln.
    Wenn dabei das Radlagerspiel über gewisse Grenzen ansteigt, kann die ABS Elektronik aussteigen und es kann auch zu Shimmy kommen.
    Regards
    Rei97

  • So mal ein kleines Update:


    Sommerreifen rauf gezogen und das brummen ist weg (trotz neuer Winterreifen!). Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt und konnte die Vibrationen besser lokalisieren. Lenkrad Vibrationen halten sich in Grenzen damit kann ich leben.


    Bei ca. 140kmh ist ein Zittern in der Sitzfläche zu spüren (pulsierend), welches bei 160 aufhört. Komischerweise auch nicht immer. Es hängt ein wenig vom Fahrzeug Niveau ab. Bei Teillast und Berg auf ist es am stärksten.


    So ein wenig vermute ich den Knickwinkel der Kardanwelle, weil die Hinterachslager noch vom Werk sind und die Motorlager neu.

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  • Bei ca. 140kmh ist ein Zittern in der Sitzfläche zu spüren (pulsierend), welches bei 160 aufhört. Komischerweise auch nicht immer. Es hängt ein wenig vom Fahrzeug Niveau ab. Bei Teillast und Berg auf ist es am stärksten.


    So ein wenig vermute ich den Knickwinkel der Kardanwelle, weil die Hinterachslager noch vom Werk sind und die Motorlager neu.



    Ich habe das Spiel mit dem Knickwinkel einstellen schon hinter mir.. Da ist mir das Ausgangslager (rillenkkugellager) und Hardyscheibe vom Getriebe folgedessen hopsgegangen.
    Die Schwebung (Dröhnen/Wummern, spürst du auch auf der Auflage an der Tür, oder?), die du genannt hast hat ich als meine Kardanwelle deutliche Raststellen im Kreuzgelenk hatte. Andere Kardanwelle mit deutlich besserem Kreuzgelenk-> dröhnen weg. Alles nachdem der Knickwinkel eingestellt wurde . Übrigens das mit dem Fahrzeugniveau kann ich auch zu 100% bestätigen. Wenn hinten voll war, war es weg! ich beobachte das Ganze schon seit einem Jahr und behaupte zu 100% wenn der Knickwinkel stimmt -> Kardanwelle defekt (ja, ich weiß, dass du sie neulich schon repariert hast).


    Den Knickwinkel (falls nur die vordere Lager und das Getriebelager gewechselt wurden, also nicht am Didderential geändert) kannst du einfach prüfen indem das Faltenbalg des Mittellagers radial symmetrisch ist. Quasi radial nicht deformiert, angedrückt sondern einfach mittig.


    Grüße

  • Kardanwelle wurde mit allem getauscht (Zentrierbuchse, Kugelzapfen etc.). Das Zittern war vorher auch da mit der nicht überholten Welle. Mir fällt so nichts mehr ein...


    Ich habe kein Wummern oder Dröhnen. Nur mäßiges Zittern.

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  • Also:
    Habe mir den Fred nochmal ganz reingezogen und mir fallen nur noch die Fahrschemelgummilager, besonders die hydraulischen, ein.
    Wenn da die Brühe raus ist, zittert die Karre.
    Regards
    Rei97