Sammelthread pneumatische Leuchtweitenregulierung LWR (nicht bei Xenon)

  • ... dafür genügt ein Leck im System. ... Und beim Kombi ... die Umluftklappe und Teile der Klimasteuerung.
    ...
    D.h. ein Leck irgendwo genügt und die SW gehen nach unten.
    Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan!
    Das ist ja mal sehr interessant.



    Ich habe diese Tage die folgenden Probleme:


    -Beschlagene Scheiben (wird nur besser wenn ich ein Fenster öffne)


    - Das Gefühl dass die Klima nicht funktioniert


    - Und die Scheinwerfer sind ganz unten


    Könnte das alles an diesem Unterdruckdings liegen?

    Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein,


    im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Bad´ner möcht' ich sein.

  • Hi,


    hat sich da beim Mopf etwas geändert, kommt der Unterdruck für die Scheinwerfer nicht vom Motor??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nein, hat. sich nichts geändert.
    U.druck für ZV und Multikontursitze kommt von der Pumpe im Heck.
    U.druck für den Rest (Umluftklappe, Steuerung der Klima, PMS, LWR) kommt vom Motor (Benziner) bzw. Unterdruckpumpe (Kompressor-Benziner und Diesel).
    Grüße
    Stefan

  • Defintiv ja.
    GrusS


    U.druck für den Rest (Umluftklappe, Steuerung der Klima, PMS, LWR) kommt vom Motor (Benziner).
    Grüße
    Stefan

    Danke vorab.
    Werde mein Problem am Montag genauer auf diese Punkte untersuchen lassen.

    Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein,


    im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Bad´ner möcht' ich sein.

  • Ich wollte kurz einen Zwischenbericht zu meinem Problem (keine LWR, beschlagene Scheiben) abgeben:


    Ich war also in der Werkstatt und bekam bestätigt dass diese Probleme am fehlenden Unterdruck liegen könnten.
    Mit einer ersten Sichtprobe fand der Meister dann heraus dass schon die erste Unterdruckleitung aus dem Gummischlauch am Motor (mittig fast unter Frontscheibe) gerutscht war.
    Leider brachte dies noch keine Besserung. Also muss es noch weitere Unterbrechungen geben, die aber nicht auf Anhieb gefunden wurden.


    Ich habe für den kommenden Dienstag einen Termin zur weiteren Untersuchung.

    Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein,


    im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Bad´ner möcht' ich sein.

  • Hallo, mit dem Diesel kenn ich mich leider nicht aus. Aber viellicht hilft dir meine Erfahrung. Also bei meinem W202,C200 Bj.96 liessen sich die Kopfstützen nicht mehr runterklappen und die Scheinwerfer blieben unten.
    Dann hab ich mal etwas recherchiert unter anderem auch bei DB. Die gaben mir den Tip vorne im Motorraum beim lila Unterdruckschlauch nach Scheuerstellen zu suchen. Also Motor an, die schwarze Abdeckung vorne rechts in Fahrtrichtung abgenommen. Siehe da, da hörte ich schon ein Zischen.Unter dieser Abdeckung fand ich am Lilaschlauch eine durchgescheuerte Stelle. Die Stelle gerade geschnitten und einen 5mm Aquariumschlauch drübergeschoben und schon klappt alles wieder.

  • Noch einen Zwischenbericht zu meinem Problem mit der LWR und den beschlagenen Scheiben:


    In der Werkstattt wurde eine Unterbrechung des Unterdruckschlauches festgestellt und behoben. Die LWR funktioniert wieder.


    Leider beschlagen noch immer die Scheiben.
    Ich habe festgestellt, dass die Umluftklappe nicht öffnet (sichtbar vom Motorraum aus nach Abschrauben einer Blende).
    Schließen tut sie normal, nur öffnen tut sie nur wenn ich sie von Hand unterstütze.


    Mist...

    Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein,


    im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Bad´ner möcht' ich sein.

  • Hallo und willkommen bei meinem ersten "Problemchen".


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nur manchmal - und zwar um die Scheinwerfer tiefer zu machen. Hoch gehen sie einwandfrei. Da hätte ich eigentlich nur Scheinwerfer und Schalter in Verdacht.
    Das Problem ist relativ neu, vor kurzem konnte ich jederzeit von 0 auf 3 und zurück - es kam sofort merkliches Feedback. Momentan ist es so, dass wenn ich einmal von 0 auf 3 stelle und es nicht geht, ich es sehr oft versuche (also schnell 0->3, Moment warten, schnell 3->0, Moment warten, schnell 0->3) und es bewegt sich nicht einen Deut. Von der einen auf die andere Minute geht es dann wieder sofort. Später dann wieder nicht mehr. Aber auch 0->1 ebenfalls keine Veränderung. Probiere ich es kurz darauf wieder, geht es.
    Es bedarf noch etwas Forschung, z.B. war ich noch nicht so schlau und ließ den Regler einfach auf 3 gestellt, um dann einfach abzuwarten. Ich meine, dass wenn es einmal auf z.B. 1 steht, sich die Höhe auch nicht mehr verändert, wenn ich nichts weiter am Regler mache. Also es geht dann auch nicht plötzlich nach oben.


    Ich habe natürlich auch schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt, habe aber belegbare Beweise, dass es manchmal nicht will ;)


    Wenn es heute wieder dunkel wird, probiere ich noch etwas herum, aber gibt es bis dahin ein paar Punkte, die ich überprüfen könnte? Ich habe gelesen, dass die Umluftklappe auch an dem Unterdrucksystem hängt. Ich werde auch testen, ob ich die Klappe beim Druck auf den Schalter deutlich bewegen höre, wenn die Scheinwerfer nichts tun. Da aber Unterdruck vorhanden ist, da die Scheinwerfer oben sind, werde ich dort keinen Defekt feststellen.


    Das Ganze kommt natürlich gegen Ende des Service Intervalls :thumbup: Dazu hat die Schaltung bei einer Kurzstecke am Wochenende viiiel zu spät bei ca. 40 geschalten - nach Neustart wieder alles ok. Und heute Nacht hat sich evtl. das Thermostat verabschiedet (60-82°C schwankend die halbe Stunde nach Hause und später warm geworden als sonst). Das sind allerdings andere, individuelle Geschichten :rolleyes:


    Benziner, C180 S202 Mopf


    PS: Ich habe schon seit ich das Auto habe das Gefühl, dass bei 0 der Scheinwerfer einen Tick zu weit oben steht und bei 1 irgendwie einen Hauch zu tief. Ich lasse beim Ölwechsel im März die Scheinwerfer testen. Auf welcher Stellung habt ihr Kombifahrer mit dem üblichen Krimskrams + vielleicht einem kleinen Supermarkteinkauf im Kofferraum, alleine vorne sitzend die Regelung stehen?