Hallo,
seit Mai 2016 habe ich den C 280 mit dem M112.910.
Gekauft mit (angeblich) 145.000 km.
Beim Kauf lief der Motor rund, hatte Leistung und ölte nicht.
Es war auch keine Motorwäsche durchgeführt worden.
Das Auto war nicht in einem gepflegten Zustand, aber ich wollte es haben.
Wie immer nach einem Neukauf: Wartung auf Null setzen.
Also alle Flüssigkeiten, Filter (bis auf Spritfilter) und Kerzen getauscht.
Kerzen waren 11 einer Marke und eine war anders, aber mit Stern (Werksauslieferung?).
Wobei die Kerzen nicht ganz furchtbar aussahen.
Das Öl dagegen das aus Motor und Getriebe kam war hingegen sehr dreckig.
Später begann der Motor massiv zu ölen. Es waren die Klassiker vorne am Ölfiltergehäuse und am Ölkühler.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Motorentlüftungsschläuche neu und Ventildeckel abgedichtet.
Als ich die VD abnahm, traf mich beinahe der Schlag. Zentimeter dick Ölkohle, -kruste und -schlamm.
Bis die Deckel sauber waren vergingen ca. 90 Minuten mit Kratzen und Bremsenreiniger.
Den Ansaugkrümmer auch zerlegt und gereinigt.
Motor war wieder dicht, doch jetzt hatte ich ein neues Problem: Bei Bergauf-Fahrt oder bei mehr als 3/4-Gas verschluckte sich der Motor (tatsächlich im Wortsinne- dazu später mehr), dann hinterließ er eine Mega-Rauchwolke und lief wieder normal. Und er hatte nicht immer Leistung.
Was war passiert?
Wir hatten die Öffnungen der Entlüftung freigelegt, aber der hintere Ablauf in der rechten Zylinderbank war immer noch zu (darauf achtete ich damals dummerweise nicht). Bisher war das kein Problem, weil eben die Entlüftung lahmgelegt war durch die Ölkohle.
Jetzt konnte da das Öl raus und wurde angesaugt. Daher die Ölwolke.
Der Motor lief aber immer noch nicht wieder so, wie es soll.
Woran lag es? LMM? Ne, zwar getauscht, aber keine Änderung.
Falschluft? Ja, daran lag es.
Peinlich zugeben zu müssen, dass ich den Fehler selbst reinreparierte. Die Falschluft zog zwischen den Hälften des Ansaugkrümmers rein. Zu wenig Flüssigdichtung aufgebracht.
Diese Falschluftquelle beseitigt. Jetzt läuft das Auto meistens wie es soll. Im Speicher war immer die rechte Lambdasonde als Fehler hinterlegt.
Zuerst dachte ich, dass es an dem verbrannten Öl liegt.
Dann dachte ich, dass es an der Falschluft liegt.
Jetzt ist sie immer noch im Fehlerspeicher drin. Jetzt werde ich sie tauschen.
Der M112 als 2,8 hat ausreichend Leistung, läuft angenehm ruhig und verbraucht bei mir rund 11 Liter. Dürfte kein Problem sein, den mit 9 Liter zu fahren.
Ein Sensibelchen ist er was Falschluft anbetrifft, aber sonst ein zäher Motor.
Was er offensichtlich nicht mag ist Kurzstrecke und/oder verschleppte Ölwechsel.
Mit häufigen Ölwechsel (6 seit dem ich ihn habe) bekomme ich nach und nach den Dreck wieder aus dem Motor.
Unglaublich wie das Öl immer nach 3-5000 km aussieht.
Viele Grüße
Stefan