Meine Erfahrungen mit dem M112

    • Offizieller Beitrag

    Was mir aufgefallen ist,
    wenn ich morgens losfahre beginnt die Verbrauchsanzeige
    immer bei 30 Liter und geht dann Stück für Stück runter.


    Jetzt aktuell (zweite Tankfüllung bei diesem Auto )
    steht der Verbrauch knapp unter 12...Hatte aber auch ne längere
    Autobahn Fahrt.


    Frage...
    Was zeigen eure Bordcomputer als Verbrauch wenn ihr morgens losfahrt?

  • Motor kalt, sechseinhalb oder was veranstaltest du da?
    Du sollst nicht im 2. Gang bis zur Firma fahren... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Weißt doch, der Benz schaltet morgens später.
    Über den zweiten komm ich da nicht hinaus, geht ja auch nur bergab...
    mit Tempo 30 wohlgemerkt. ;)


    Naja, ich hab ja erst eine Tankfüllung gefahren.
    Was der jetzt effektiv verbraucht werd ich wohl in ein paar Wochen sagen können.
    Hab natürlich bei den 15 Litern auch etliche male Stoff gegeben.


    Macht man ja halt mal, wenn man plötzlich mehr als den doppelten Hubraum hat...
    mal mit dem Rocco verglichen.


    Gruß

  • Ich weiß nicht, ob es an der Gusshaut oder Ölkohle liegt. Zu ist der Kanal auf jeden Fall (gewesen?).
    Im Gummi ist jedenfalls kein Öl mehr. War bisher zu faul, die VD wieder abzunehmen.
    @ Dani: Ja, OT ist ok, wenn z.B. eine Frage beantwortet ist und das OT eine interessante Wendung nimmt. Dazu gehört mit Sicherheit kein zigtausender Verbrauchsthread.
    Die sind ähnlich neu und erfrischend wie die Frage nach dem richtigen oder besten Motoröl oder der möglichen Rad-Reifenkombination.
    Boring!!!!!
    Und 203 interessiert doch eh nicht.

  • Mittlerweile kam ja die linke L.sonde aus neu rein.
    Es war ja so, dass nach jedem behobenen Problem (Falschluft, L.sonde rechts) das Auto besser lief, aber im Endeffekt dann doch wieder nicht korrekt.
    Soll heißen: Jedes Mal dachte ich, "das war's" um dann doch zu merken, dass es besser, aber nich gut wurde.
    Nach der zweiten Sonde war es immer noch nicht topp.
    LMM? Kann ja nicht sein, ist erst 1,5 Jahre alt.
    Abgesteckt und siehe da, der Wagen läuft besser.
    Also einmal neu, bitte.
    Wieder eine Verbesserung, aber immer noch nicht perfekt.
    Also mal an die Kerzen und Kabel.
    Die Kerzen (eigentlich ja für 100.000 km vorgesehen) sahen nach 60.000 km wieder echt extrem aus.
    Mittelelektrode abgebrannt (vermutlich wegen zu heißer Verbrennung durch Falschluft) und dafür massiv Ablagerungen auf der Masseeletrode (das ist wohl dem verbrannten Öl geschuldet).
    Also Kerzen neu. Was bei der Gelegenheit auffiel: Die Kerzenstecker ließen sich quasi nicht abziehen.
    Ich beschädigte da den einen oder anderen, weil man mit keinem Werkzeug ordentlich anpacken kann. Original haben sie einen Absatz oder Kragen, um mit einem gekröpften 17er-Gabelschlüssel die Stecker abheben zu können.
    Mit neuen Kerzen (und geflickten Steckern) lief er wieder besser, aber nicht gut.
    Erst nachdem ich jetzt alle Zündkabel erneuerte läuft er wie gedacht.
    Im Leerlauf merkt man das regelnde Duoventil mehr, als den Motor. Sic!
    Gasannahme ist sanft und er dreht jetzt leicht und gleichmässig hoch.
    Selbst schuld, dass ich Falschluft reinreparierte. Der Fehler war schwer zu finden. Ohne Smoker, nur mit Bremsenreiniger, nicht zu finden.
    Dass der LMM nach so kurzer Zeit wieder defekt ist, damit rechnete ich nicht.
    Dass danach der Motor noch immer nicht perfekt lief schiebe ich auf die (vor der Zeit) verschlissenen Kerzen und das eine oder andere Zündkabel.
    Mein Fazit:
    Der M112 ist sehr empfindlich für Falschluft, aber sonst hart im nehmen.
    Was ich lustig finde, dass der mies laufende Motor trotzdem nicht mehr Sprit brauchte, als jetzt der gut laufende.


    GrusS

  • Schön von Leidensgenossen zu lesen.



    Mein M112 war beim Kauf auch völlig mit Ölschlamm zu, seit der Reinigung fährt er sich deutlich entspannter und ruhiger.


    Die Motorentlüftungsschläuche sind allerdings sehr porös und ich würde sie gerne tauschen. Du schreibst du hast sie gewechselt, gibt es dazu eine Nummer oder Hinweise wie ich diese bestellen kann?



    Gruß


    Nik