Reifen wie alt dürfen die werden

  • maho:
    Also ich schüttele, und wie!!!


    Zitat

    Bukowski schrieb am 05.04.2006 13:35 Uhr:
    Winterreifen sollten allerdings nach 5 Jahren in die Tonne, unabhängig von der Laufleistung, weil die dann aushärten.


    Und wenn Dir meine Meinung nicht reicht, dann vielleicht die KfZ-Innung Stuttgart:


    Deswegen ist der ideale Winterreifen weich. Und er ist auch möglichst jung. Denn zunehmendes Alter lässt die Mischung aushärten. Deswegen ist nicht alles noch ein Winterreifen, wo Winterreifen draufsteht. Ab einem Alter von vier Jahren gibt's dann laut Hans-Peter Mayer den Winterreifen mit beschränkter Haftung:" Der sollte lieber im Sommer zu Ende gefahren werden", heißt der Rat für Sparsame.


    Der Reifen ist neben den Bremsen das sicherheitsrelevanteste Teil am Auto.
    Da sollte man nun wirklich nicht sparen, erst recht nicht, wenn man ein Autofreak ist!!


    Vier Neue! Kostet doch nicht die Welt!


    ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • >Vier Neue! Kostet doch nicht die Welt!


    Buki der ATU Spruch passt richtig gut, der erinnert mich wenn ich den Spot mal im Fernsehen sehe immer wieder an mein schlechtes Gewissen . :S


    Jawohl gibt mir richtig Schelte, im Sommer hui u. im Winter Pfui. ;(
    Ich kann Kritik vertragen und lerne daraus. 8o


    Dabei kommt es mir nicht auf die 250 € an, hatte schon viel früher vor mir neue draufziehen zulassen, aber irgendwie hatte ich es immer verpennt. :huh:


    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto u. setze es hier rein, von den Reifen meine ich, dann könnt ihr euch mal ein Bild von den Reifen machen .



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Aufs Klo nicht, aber im Schnee an den Fronttrieblern vorbei. :D


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hier mal ein paar Fakten direkt aus der Reifenindustrie...


    Neureifen (frisch gegossen) vulkanisieren bis zu 12 Monate nach. In dieser Zeit hat der Reifen einen höheren Verschleiß! Die Fahreigenschaften sind jedoch bis zu einem alter von 3 Jahren unverändert. Dieses Alter gilt für Reifen die entspechend gelagert wurden (dunkel, kühl). Man macht also den besten Kauf mit einem Reifen der bereits ein Jahr gelagert wurde ---> unveränderte Eigenschaften ---> weniger Abrieb!


    Nun kommt es aber auch darauf an wo die Reifen verwendet wurden. Ich war mal bei einem Händler der Importiert Autos aus dem Süden (Spanien), die dort eine Saison gefahren wurden (vermutlich Leihautos). Die Reifen waren auf Grund des Klimas nach einem Jahr bereits so spröde, dass ich sie nicht mehr fahren möchte...


    Bei Winterreifen (weichere Mischung) lassen die Eigenschaften natürlich nach rund 6 Jahren auch nach... ganz zu Schweigen von den immer besser gewordenen Eigenschaften aktueller Reifen.


    Wenn ich nun meine Winterreifen im Sommer im kühlen Keller lager ist das besser als in einer Garage auf die den ganzen Sommer die Sonne knallt, oder gleich zum offenen Tor rein... Ich habe auch schon davon gehört, dass Leute ihre Räder auf den Dachboden tragen :D . In unserem (nicht isolierten) Altbau hat da im Hochsommer locker 50 Grad ---> wäre also auch nicht so gut :)

  • only-automatic


    Deine Auskunft ist Spitze . :thumbup:


    Gelagert habe ich meine Winterreifen immer frisch gewaschen, in einen trockenen kühlen Keller auf 1cm dicken Styroporplatten übereinander.
    Ich glaube das macht viel aus. 8o


    Weiterhin glaube ich fest das Winterreifen lange nicht so strapaziert werden als Sommerreifen, die kontinuierlich starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind . ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mit dem W202 kannst du im Winter eh keinen Blumentopf gewinnen... egal ob mit guten oder schlechten Reifen :D
    Zum Glück hab ich Fahrgemeinschaft mit 4 Leuten auf Arbeit... sonst würde ich vermutlich durchdrehen (im wahrsten Sinne :D )


    Vor dem W202 hatte ich `nen Audi 80 2.8 quattro ---> eher `n Winterauto!