Zündspulen mal wieder :)

  • Ich halte Gaskerzen für ausgemachten Blödsinn und Beutelschneiderei.
    Ich fuhr über 300.000 km auf LPG mit normalen Kerzen ohne Spulenproblemen.
    Wenn man die Spulen entlasten möchte, könnte man den Elektrodenabstand verringern.
    GrusS

  • Hallo zusammen,


    die Zündspulen gehen meiner Meinung nach hauptsächlich kaputt, weil die Fertigung es so ermöglicht hat. Der Kunstoff gibt unter der großen Temperaturschwankungen nach und reisst.
    Das Steuergerät wird allerdings durch verringerten Elektrodenabstand geschützt, nicht die Zündspule. Ich habe die speziellen Bosch Zündkerzen drinnen weil ich sie ausprobieren wollte und sie noch dazu den besagten 0,7 (normal 0,8) Elektrodenabstand schon haben und ich zu faul bin. Allgemein bin ich aber bei Stefan's Meinung, die normalen Zündkerzen sind mindestens so gut was der wäremgrad betrifft.


    Grüße

  • So ich werde mich mal hier anschließen. Da ich Benzin Pumpe, Filter, motorkabelbaum, luftmassenmesser, Klopfsensor, Zündkerzen Nockenwellenversteller wegen undichtkeit oder Defekt erneut habe, werde ich mich mit dem reinigen der Drosselklappe beschäftigen. Da ich beim Einbau der Zündkerzen keinerlei Risse am Plastik der 3zündspulen erkennen konnte. Wenn das mit der Drosselklappe nichts bringt werde ich Zündkerze für Zündkerze raus Schrauben und in die zylinder schauen ob eine saubere Verbrennung statt gefunden hat, gegebenenfalls werde ich dann eine, oder mehrere zündspulen ersetzen. Ist das so korrekt, werde berichten. Gruß Stephan

  • Hi,


    hast du ASR. Wenn ja, dann ist eine E-Gas Drosselklappe.


    Mal eine andere Frage, du hast die Zündkerzen schon gewechselt. Wieso hast du nicht einfach durch das Loch im Brennraum reingeschaut. Oder hast du es doch aus Neugier gemacht? Ich konnte so gleich den leicht feuchten Kolben sehen.
    Wie sieht der Leerlauf aus? Pendeln, stottern ...oder treten die Zündaussetzer nur beim fahren /höhere Drehzahlen?


    Ist der neue Kabelbaum auch vertrauenswürdig bzw. zuverlässig? (ich frage, weil bei einem Freund, der neue Silikonkabelbaum einen Stecker hatte mit komplett falsche Belegung /gespiegelt angepinnt)


    Wie der Stefan schon mehrmals gesagt hat, Kriegt er Sprit und Funken muss er laufen...


    Hast du nach dem Tausch der ganzen Teile auch deine Adaptionswerte zurückgesetzt. Wenn nicht spinnt er am Anfang bis er sich wieder anpasst.
    Bei mir stand er mit neuer Lambda-Sonde und HFM nach dem Reset bei -6 kurz Zeit/-6 unter teil-Last.


    Grüße

  • Da ich
    Eine komplett resto hinter mir habe(dachte ich), habe ich die Drosselklappe ausgelassen, was mich wie immer bei dem Wagen wieder einhohlt. Irgend was ist immer weshalb man ein zweites Mal dabei muss. Entweder es ist nicht 100%so wie ich es mir vorgestelle oder es ist einfach bei den vorbesitzern verloren gegangen. Das nervt absolut. In der Zeit hätte ich schon 5w201 fertig bekommen können. Ist wesentlich einfacher. Egal, als ich Zündkerzen getauscht habe waren sie gleichmässig runter trocken deshalb habe ich gedacht alles okay mit den spulen. Na da der Motor schon draußen war, wäre es ein leichtes gewesen die Drosselklappe zu machen. Ja mein kl. Mopf hat Asr. Muss ich da was beachten? Gruß Stephan

  • HI,


    dann geht es dir genauso wie mir. Ich musste auch den Motor überholen (Werkstatt hat den Kettenspanner beim Wiedereinbau nicht entspannt xD -> Einlassnocke gebrochen).


    Die ASR- DK ist elektronisch gesteuert. Schau dir den Plan vom meinem Überhol-Thread. Es gibt 2 Schalter -S1&S2 welche der Redundaz dienen und den Leerlauf erkennen (dazu noch einen Schalter am Pedal). Du hast aber keine Probleme mit dem Leerlauf. Ich würd sie ausschliessen.


    Dann gibt es den Poti (LL bis Vollast) welcher deiner Pedalstellung weitergibt. Das E-Gas Modul stellt durch den Motor in der DK die entsprechende DK-Stellung ein. Wenn die Kabel vom Poti jetzt "spinnen würden" würde sich auch die Dk Stellung ändern, da das ECU eine falsche Stellung ansteuert. Aus meiner Ansucht durchaus möglich. Nur wenn die Kabelisolierung durch ist, würde es immer auftreten und nicht bei bestimmter Drehzahl.


    Ich vermute die Ursache liegt eher wo anders evtl. kommt das ECU nicht mit -> Treiberstufe hat einen Treffer vom alten MKB bekommen.


    Und ich bin mir sicher, dass wenn du dran bleibst wird sich das für dich auszahlen. Die neuen Kisten sind nicht wirklich besser


    Wo kommst du her, zufällig aus dem Nürnberger Raum? Dann könnnte ich meine Diagnose dranhängen.


    P.S. und da gibt es noch das ÜSR, ganz fiese Sache die wenigstens leicht zu beheben sei....


    Grüße

  • Wenn man die Spulen entlasten möchte, könnte man den Elektrodenabstand verringern.

    Das geht natürlich auch! Aber die 0,7 mm haben schon ihren Sinn! Die Zündtemperatur von LPG ist einfach höher als bei Benzin, was auch den Zündspannungsbedarf eben deutlich erhöht!