Hallo zusammen,
ich möchte hier mein kleines Problem von dieser Woche schildern. Das Problem wurde auch gelöst.
Am Mittwoch Abend fing der Wagen (AMG C36 Bj. 06.96 M104) an zu stottern (gleich beim Anmachen). Er schüttelte sich und hatte sehr wenig Leistung. Die 7 km Fahrt nach Hause ging trotzdem durch die Stadt gut durch. Das Problem war sowohl auf Benzin als mit LPG vorhanden.
Also am Donnerstag. Laptop mit hfmscan angeschlossen und die Fehlermeldungen ausgelesen : error code 080 knock sensor 2 signal open loop (oder auf deutsch gesagt Signalunterbrechung).
Ich habe die Fehlermeldung gelöscht und den Motor neu gestartet. Es war keine Fehlermeldung vorhanden, der Motor schüttelte sich nach wievor unverändert. Sehr komisch.
Mit der hfmscan kann ich 75 parameter live überwachen (so ähnlich wie bei der Star-diagnose) und dabei fiel mir auf, dass die s.g "ignition burn time" von zylinder #3 aussergewöhnlich hoch war im Bereich von 2,1) Diese vom Zylinder #4 war so ca. 1,8.
Alle andere Zylinder waren wie bis dato bei ca. 1,5.
Also Decke auf, Zyndkerzen vom 1, 2, 3, 4 raus und reingeschaut. Der Kolben vom Zylinder #3 war feucht und dessen Zündkerze roch auch ordentlich nach Benzin.
Zündkerzen wieder rein und die Zündspulen vom Zylinder 3&4 mit 2&5 getauscht. Der Motor schüttelte sich genauso mit dem feinen Unterschied, die s.g. Ignition burntime vom Zylinder #5 war jetzt gegen 2,1 und diese vom Zylinder #2 ca. 1,8.
Der Fehler ist mit der besagten Zündspule mitgewandert.
Ich habe 3x neue Bosch Zündspulen verbaut und er läuft wieder super. Vom KlopfSensor-Fehlercode 080 ist nachwievor keine Spur mehr (ich werde am WE das KS-Kabel kontrollieren wegen Marderbiss). Die Ignition burn time ist jetzt bei allen Zylindern bei 1,3. Jetzt verstehe ich auch , was man mit Verschleiß von Zündspulen meint.
Ich bin immernoch überrascht, dass die Zündspule anscheinend nur halbdefekt war und diese nicht als Fehler erfasst wurde. Das Schütteln und der Leistungsverlust vom Motor war trotzedem gravierend.
Ich möchte hier auch keine Werbung für die Software machen. Ich habe bis jetzt schon 3 Probleme mit der Software lösen können und finde sie sehr nützlich und dankbar.
Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wie sich diese "ignition burn time" genau auswirkt. Hängt sie mit dem Zündwinkel oder Klopfthematik zusammen?
Grüße