Ich habe mir ein C 240 T-Modell gebraucht gekauft, nach 169km Getriebe Probleme

  • Hallo, also ich holte das Auto EZ: 2004, hat das 5-Gang-Automatik, und er fuhr sich super.
    Nur beim Bremsen etwas ruckeln, das war aber der Rostansatz auf den Bremsscheiben!
    Am Sonntag bin ich 35km gefahren, dann nach einer Adresse gesucht, und er fuhr nur noch im 1. oder war es der 2.te Gang.
    Nach 200-400 Meter dann Quasi Leerlauf! Machte ihn aus und verfluchte ihn erst mal!
    Als ich ihn wieder angelassen habe, D eingelegt und los ging es, aber nur der eine Gang und das geschätzt 500 Meter, dann Leerlauf.


    So, ich überlegte, und kam auf die Idee, da fehlt Getriebeöl! Hatte durch Zufall ein dabei und schüttete den Liter rein.
    Aber das gleiche Problem, kam vieleicht jetzt 600 Meter.
    Dann auf Parkplatz abgestellt, und ihn dann Dienstag abholen lassen und zu mir in die Garage!


    Da dachte ich, schaust nach dem Öl, machst ein Wechsel. Öl war braun, und es kamen nur 2 Liter raus!
    Ok Infos gefunden und dann gleich mal weiter geschaut und gemacht. Stecker schien ok, dann gleich noch die Platine raus,
    schaut euch die Bilder an!


    Wie viel Öl kommt nach dem Wechseln rein?
    Fehler auslesen am Steuergerät Motor oder hat die Automatik selbst einen Anschluß?
    Muss ich Resetten, Fehler löschen? habe 5.Liter rein geschüttet, tut sich aber Nichts.


    Wäre für Infos Dankbar
    Gruß Thomas

  • Also wenn das so ist, sofort den Verkäufer benachrichtigen. Das ist ein verschwiegener schwerer Mangel, der zu beanstanden ist.


    Technisch gesehen ist da ziemlich viel Schlamm drin. Ist der Schlamm metallisch? Oder riecht der etwas nach Kühlmittel?


    Bei ersterem ist irgendwas im Getriebe defekt (Metallabrieb), bei zweiterem ist häufig der Wasserkühler innerlich undicht (da laufen auch die Leitungen vom Automatikgetriebe durch zum Kühlen). Unbedingt handeln, denn so würde ich nicht weiterfahren, Folgeschäden sind sonst vorprogrammiert.


    Aber wie gesagt, erstmal den Verkäufer benachrichtigen.


    Getriebeölstand misst man mit einem Messstab, den hat jede gute Werkstatt. Und auch bei laufendem Motor den Ölstand prüfen, idealerweise bei 80°C.

  • Hallo
    Käufer weiß Bescheid, Hat mich am ersten Tag dann angelogen, dann hat er bis Donnerstag kein Abschleppfahrzeug......
    Das Fahrzeug springt ja an, aber bewegt sich nicht! Und den Verkäufer traue ich nicht mehr.
    Ich will den Benz fahrbar machen, und dann zum Händler, haben einen am Ort, der soll mal den Computer auslesen!
    Ich habe einen Ölmess-Stab da, aber jeder schreibt was anderes, habe jetzt 5 Liter rein geschüttet, kein großer Metallabrieb,
    tippe auf keinen Ölwechsel des Getriebeöls! 190tkm auf der Uhr, für einen 6 Zylinder eigentlich nix! Riecht normal nach Getriebeöl!
    Werde morgen mal mit einen Diagnose-Gerät abfragen, aber sagt eigentlich keine Fehler!


    Hoffe kommen noch paar Infos oder Lösungen,
    Gruß Tommy :thumbup:

  • Tja, schon verbockt in meinen Augen.
    Der Verkäufer kann und wird sagen, dass der Defekt an Deinem unfachmännischen Ölwechsel liegt.
    Warum fummelt man selbst an einem eben gekauften Auto?
    Mängelanzeige und Händler machen lassen.
    GrusS
    P.S. Böse Zungen sagen, der Fehler war schon, einen 203 zu nehmen...

  • Du hast dein Schaltschieberkasten ja schon draußen gehabt. Hast du den auch zerlegt und alles sauber gemacht?


    Bj2004 und 190tkm ich glaube kaum das da ein Händler noch mit Gewährleistung verkauft hat.

  • Hallo,
    ich habe Alles mit Foros dokumentiert, habe Ölpröben aufgehoben, Filter, Platiene und Stecker,
    sowie Dichtung sind neu eingebaut worden!


    Wenn mein Fahrzeug auf/an einer Staatstraße steht, wo 2km kein Ort ist, und er ist nicht fähig das Fahrzeug zu holen,
    zuesrt belügt er mich, hatte den ganzen Montag gewartet, dann am Dienstag ist sein Abschleppwagen defekt bis Donnerstag,
    so einen Mann kann ich nicht mehr vertrauen!


    Wie gesagt, habe Fotoserie nebenbei mit gemacht, weil ich mir denke, dass er es bestreiten wird!
    Habe an dem Auto diverse Sachen bereits verbaut, und Arbeiten erledigt, so das ich diesen Wagen eben behalten will.
    Nur gebe ich Ihn jetzt, löscht er irgendwelche Fehler oder manipuliert am fahrzeug herum!


    Hoffe ihr versteht es nun!
    Meine Frage noch mal, wie viel Öl kommen rein?
    Das EGS kann man selbst auslesen? oder Über den Motoranschluß?
    Denn in einem Forum schreiben sie, das man defekte Ventiele auch auf der Diagnose ablesen kann!


    Gruß Thomas
    Ps: Bitte meine Fragen beantworten und nicht das Kaufproblem weiter diskutieren! Danke

  • Grundsätzlich kannst Du nicht erwarten, dass ein Händler jederzeit ein Abschleppfahrzeug greifbar hat..


    Zur Füllmenge kann ich Dir nur bedingt antworten, da Du vermutlich keine Ablassschraube am Wandler hast.
    Mit 5l ist das Getriebe, ohne den Wandler abgelassen zu haben, vermutlich überfüllt. Sollte aber grundsätzlich erst mal Kraftfluss herstellen können.
    Öl muss Du halt entsprechend dem Messstab einfüllen. Oder das abgelassen Öl auslitern... Dann weißt Du, was drin war und kannst dann prüfen, ob es passt.
    Allerdings ist das Getriebe nach wie vor im Notlauf blockiert. Erst ein Löschen der Fehler hebt diesen wieder auf.
    Hätte ich gewusst, dass Du aus Hilpoltstein kommst... - war gestern Abend zufälligerweise vor Ort, hätte ich Dir den Fehlerspeicher löschen können... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hei, habe natürlich Alles Dokumentiert und fotografiert!
    Ölmenge, abgelassen und aufgefangen und Gemessen!
    Habe ich aber noch einen Liter Sontags rein geschüttet, ein Rotes!!


    Ich werde das schon irgendwie hinbringen, das der Benz wieder läuft!
    Aber schaut Euch die Bilder an! Musste sie erst verkleinern damit ich sie reinstellen kann!


    Gruß Tommy