M112 Meine Krümmerreparatur :)

  • Aaah danke. Interessant. Bist du viel im Winter gefahren? Oder war das ein reines Sommerauto? (Frage nur wegen den Temperaturunterschieden; heißer Motor wird im Winter wenn er draußen steht relativ zügig abgekühlt. Das Material zieht sich wieder zusammen, Spannungshaarrisse können entstehen, müssen aber nicht.)

  • Außentemperatur schwankt Sommer Winter vielleicht 40 Grad.
    Krümmer beim Benziner im Betrieb <700 Grad. Die Blechkrümmer wurden ja extra eingesetzt, damit sie schneller auf Temperatur kommen damit der Kat schneller arbeitet und die Hitze nicht im Gusseisen minutenlang geschluckt wird.


    Das kann der schon ab. Ich würde sagen, der reißt einfach nach ein paar tausend Stunden weil schwer heiß, dynamische Belastung durch Auspuff drauf und ggfs nicht 100%ig verarbeitet. Bei mehr Volllaststunden auch mehr Belastung.

  • Hmm das ist schon komisch mit diesen Krümmern....Beim ML W164 treten genau die gleichen Probleme mit den Krümmern auf :(


    Nur ist z.B. beim OM642 gleich der Turbo kaputt wenn sich von der Doppelwand etwas ablöst, keine schöne Sache... :pinch:


    Gruß


    Jens