A1121403209 Beifahrer
A1121403109 Fahrer
is wohl schon die dritte Version
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Vielen Dank
Hi Redline,
bei welchem km-Stand haben sich deine Krümmer in Behandlung begeben, bitte? Danke.
war bei mir jetzt 244000, aber das war die letzten 15000 auf jeden fall schon relevant, nur nicht erkannt
Aaah danke. Interessant. Bist du viel im Winter gefahren? Oder war das ein reines Sommerauto? (Frage nur wegen den Temperaturunterschieden; heißer Motor wird im Winter wenn er draußen steht relativ zügig abgekühlt. Das Material zieht sich wieder zusammen, Spannungshaarrisse können entstehen, müssen aber nicht.)
Außentemperatur schwankt Sommer Winter vielleicht 40 Grad.
Krümmer beim Benziner im Betrieb <700 Grad. Die Blechkrümmer wurden ja extra eingesetzt, damit sie schneller auf Temperatur kommen damit der Kat schneller arbeitet und die Hitze nicht im Gusseisen minutenlang geschluckt wird.
Das kann der schon ab. Ich würde sagen, der reißt einfach nach ein paar tausend Stunden weil schwer heiß, dynamische Belastung durch Auspuff drauf und ggfs nicht 100%ig verarbeitet. Bei mehr Volllaststunden auch mehr Belastung.
Hmm das ist schon komisch mit diesen Krümmern....Beim ML W164 treten genau die gleichen Probleme mit den Krümmern auf
Nur ist z.B. beim OM642 gleich der Turbo kaputt wenn sich von der Doppelwand etwas ablöst, keine schöne Sache... :pinch:
Gruß
Jens