M112 Meine Krümmerreparatur :)

  • Hab mir gedacht vielleicht hat ja jemand auch mal das Problem. Mein größtes war an der Stelle das Problem überhaupt zu lokalisieren bzw zu identifizieren. Ich bin zwar kein Profi aber ich hab es als sehr unspezifisch empfunden, man hat am Motor eine große Bandbreite und ohne Vorwissen kommt der Schluss mit doppelwandigen Krümmer und dem besonderen Geräusch erst spät (zumindest bei mir :D )



    Nach Monaten des mir nicht erschließbaren klackern/tickerns
    aus dem Motorraum, welches nur bei (Teil)Last und quasi nur beim Beschleunigen
    und vorbeifahren an Wänden die den Schall reflektieren wahrnehmbar war, konnte
    ich die Nuss knacken.


    Patient: S202 ´98
    M112 2,8l mit 722.6 Automatikgetriebe


    Anamnese: Bei eingelegter Fahrstufe, bremsen und kräftigen
    Gasstößen über der rechten Zylinderbank (Beifahrer) ein klappern feststellbar.
    Pulsierendes Tackern/Klackern/Ticken beim Beschleunigen neben
    Schallreflektierender Wände


    Befund: Vollständiger Bruch der inneren Wand des
    doppelwandigen Krümmers der Zylinderbank rechts, auf Höhe des hinteren
    Zylinders


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Befund Endoskopie -
    Ventile: - ohne sichtbare Schäden
    - Vorkat: ohne sichtbare Schäden
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4bccfe-1503339486.jpg]


    Therapie: gebrauchten Krümmer bei ebay ersteigert, trotz Zusicherung, dass es sich um die
    Überarbeitet Version mit neuer Teilenummer handelt: Schon beim öffenen des Pakets gleicher
    Schaden am Ersatzkrümmer ( Glückwunsch :S )


    Neue Therapie: Bei MB neuer Krümmer sowie Schrauben, Bolzen und Muttern:
    320€


    Fazit: Die Batterie wurde wegen der Nähe zum Anlasser
    abgeklemmt. Nach der Reparatur anlernen der Drosselklappe. Das wurde in der
    Vergangenheit aus Neugierde und Verbesserungsabsicht bereits getan. Nach der
    Reparatur eine deutliche Veränderung in der Charakteristik des Motos. Deutlich
    verbessertes Betriebsgeräusch, leiser. Deutliche Verbesserung der Gasannahme, hängt
    signifikant besser am Gas, drehfreudiger, erstmals realistisch wahrnehmbarer
    „punch“ im hohen Drehzahlbereich. Subjektiv mehr Leistung, Automatik schaltet
    zielsicherer.



    Der Patient wurde mit deutlicher Besserung des
    Allgemeinzustandes entlassen … und der Besitzer will garnicht mehr aussteigen
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach Monaten des mir nicht erschließbaren klackern/tickerns aus dem Motorraum, welches nur bei (Teil)Last und quasi nur beim Beschleunigen und vorbeifahren an Wänden die den Schall reflektieren wahrnehmbar war,

    Interessant, genau dieses schwer zu beschreibende Geräusch (ich würde es vielleicht auch als knistern bezeichnen) wenn ich mit offenem Schiebedach an einer Hauswand vorbei fahre hab ich auch. Ich hab schon mehrfach den Auspuff von vorne bis hinten untersucht aber nichts gefunden.


    Lässt sich an dem Krümmer von außen irgendetwas erkennen oder hören, wenn man sich auf diesen konzentriert?


    Auf jeden Fall schonmal ein super Tip, der zumindest mir bislang nicht als typische Krankheit des M112 bekannt war :thumbup:


    Gruß,
    Daniel

  • Das bestätigt genau mein Problem :D:)


    Fahre auch schon länger damit rum und konnte es bisher nicht lokalisieren, selbst unser Motorspezialist wusste sich keine Antwort (zugegeben er hat die Karre nicht auseinandergenommen, sondern nur gehört).


    Ich ging immer von innermotorischen Problemen wie Steuerkette oder Hydrostößel aus.


    Das Problem ist, dass die Rohre im Krümmer gepunktet waren. Diese Schweißpunkte brechen so bei ca. 180 000 - 200 000 km und dann ergibt das das Tickern beim Beschleunigen.


    Die geänderten Krümmer sind innen komplett geschweißt.

  • Ich kann das Reißen der Inneren Wände der V6 Krümmer bestättigen. Hatte auch schon einen in der Hand wo die Innere Wand lose war.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hey das freut mich sehr dass es euch weiter hilft. Ich glaube das is tatsächlich kein untypisches Problem des m112, aber eins was einem normalo gar nicht und einem interresierten nur schwer auffällt. das Geräusch ist tatsächlich nur schwer zu lokalisieren, weil es nicht im Stand zu hören ist. player1 Knistern trifft es ganz gut, mit einem Patschen. Aber das ist ggf der weitere Schadensverlauft. Man vermutet immer Hydros oder Kette. Und man kann damit ja auch fahren, im Endeffekt passiert ja erstmals nichts, von aussen sah mein Krümmer tadellos aus, und mit draufklopfen hat man gar nichts gehört. Würde behaupten dass der Krümmer nicht sichtbar undicht ist. Das wäre ja dann schon ein Doppelwandiger Bruch und müsste im Motorraum deutlich sicht- und wahrnehmbar sein.


    Meine Diagnose Tipp für Automatik:


    Jemand setzt sich in das Auto, es muss D eingelegt sein, drückt kräftig die Bremse, und gibt dann Gasstöße. Hintergrund ist dass ich bei mir das Geräusch nur bei Last gehört habe. Es muss also wirklich gegen D Gas gegeben werden, nicht übetrieben aber auch nicht zu wenig. Dann konnte ich mit dem Kopf über den Bänken die Seite bestimmen, die eben dieses Geräusch produziert hat. Davor wusste ich ich habe das Problem mit dem Krümmer aber leider 2 davon ^^ :crazy:


    Das Geräusch wenn man an einer Betonwand vorbei fährt hat mich am ehesten wie ein Drehzahl abhängiger "Klatsch auf Wasser" oder ein "kräftiger elektischer Strom der überspringt" geklungen . In Videos leider nicht festzuhalten.
    Bin froh dass ich es nicht auf die lange Bank geschoben hab btw, Material kostet ca 350 Euro, falls Debris mal den Vorkat schreddert wirds glaub ich teurer <X
    Kann also nur empfehlen das anzupacken. Ca 4h Arbeit, bisschen nerviges getue in engen Räumen, gut für kleine Hände aber im Endeffekt gut machbar (in meinem Fall auf Auffahrböcken)

  • Mh, ich hoffte auf eine Reparaturmöglichkeit der defekten Krümmer.
    Austausch ist jetzt nicht wirklich repariert.
    Aber die Anleitung hilft mir weiter, denn das Geräusch das nein M112 macht, könnte der Krümmer sein.
    Danke.
    GrusS

  • Wenn du den Krümmer mit durchgehend geschweißten Rohren einbaust, dann bedarf es keiner Reparatur.


    Außer natürlich du hast Zeit, dann kannst das auch machen. Sollte aber 100% passen, da es hinterher sonst nicht dicht wird. Und den Krümmer würde ich beispielsweise nicht gern 2x ausbauen.