M112 Meine Krümmerreparatur :)

  • Hab mir gedacht vielleicht hat ja jemand auch mal das Problem. Mein größtes war an der Stelle das Problem überhaupt zu lokalisieren bzw zu identifizieren. Ich bin zwar kein Profi aber ich hab es als sehr unspezifisch empfunden, man hat am Motor eine große Bandbreite und ohne Vorwissen kommt der Schluss mit doppelwandigen Krümmer und dem besonderen Geräusch erst spät (zumindest bei mir :D )



    Nach Monaten des mir nicht erschließbaren klackern/tickerns
    aus dem Motorraum, welches nur bei (Teil)Last und quasi nur beim Beschleunigen
    und vorbeifahren an Wänden die den Schall reflektieren wahrnehmbar war, konnte
    ich die Nuss knacken.


    Patient: S202 ´98
    M112 2,8l mit 722.6 Automatikgetriebe


    Anamnese: Bei eingelegter Fahrstufe, bremsen und kräftigen
    Gasstößen über der rechten Zylinderbank (Beifahrer) ein klappern feststellbar.
    Pulsierendes Tackern/Klackern/Ticken beim Beschleunigen neben
    Schallreflektierender Wände


    Befund: Vollständiger Bruch der inneren Wand des
    doppelwandigen Krümmers der Zylinderbank rechts, auf Höhe des hinteren
    Zylinders


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Befund Endoskopie -
    Ventile: - ohne sichtbare Schäden
    - Vorkat: ohne sichtbare Schäden
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4bccfe-1503339486.jpg]


    Therapie: gebrauchten Krümmer bei ebay ersteigert, trotz Zusicherung, dass es sich um die
    Überarbeitet Version mit neuer Teilenummer handelt: Schon beim öffenen des Pakets gleicher
    Schaden am Ersatzkrümmer ( Glückwunsch :S )