W202 C230 EZ 97 - Leerlauf beim Schalten manchmal runter auf 500 U/Min

  • Hallo zusammen,


    mein Mercedes C230 W202 EZ 97 geht beim schalten manchmal sehr niedrig mit der Drehzahl bis zu 500 U/min und ruckelt dann auch sehr stark und ist fast am abwürgen. Das Problem tritt hauptsächlich auf wenn er warm ist und auch wenn es draußen sehr warm ist so ab 26 Grad. Vor 2 Wochen wurden Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter erneuert.


    Danke schon mal für Eure Hilfe :)


    Anomaly

  • Da wurde vermutlich die drosselklappe nach Tausch der lambdasonde nicht angelernt.
    Einfach mal Zündung Stufe 2 und langsam das Gaspedal bis zum anschlag durchtreten und langsam wieder hochkommen lassen.
    Falls das nichts bringt im optimalfall an eine stardiagnose und falls nicht ersichtliches im fehlerspeicher ist nochmal mit der Star Diagnose versuchen die drosselklappe anzulernen.


    Falls es erst nach Tausch der lambdasonde auftritt bin ich ziemlich überzeugt dass da der Fehler liegt.

  • Hab das Auto seit Oktober 2016 mir ist nicht bekannt das die Lambda Sonde getauscht wurde. Hab auch nix in den alten Rechnungen vom Vorbesitzer gelesen das die Lambdasonde getauscht wurde.
    Die Drosselklappe hatte ich mal neu angelernt so wie du es beschrieben hast. Hatte aber leider nix gebracht.

  • Drosselklappe mal reinigen. Hatte bei mir ebenfalls das Problem, dass nach dem Batterie anklemmen der Motor ab und zu auf 500 und weniger Umdrehungen runterging. Da half auch mehrmaliges (schätze mal so mehr als 10x hab ich es probiert) Anlernen nichts.
    Hab dann die DK aufgemacht und gereinigt. Danach war alles wieder nach dem Einlernen gut.

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Problem hatte ich auch an meinem e230 w210 Bj 03/1997.


    Damals hat die MB Werkstatt einen neuen LMM + Nockenwellensensor verbaut. Danach lief alles wieder normal.


    Freundliche Grüße
    adama

  • Reihenfolge wäre jetzt mal das Reinigen der DK.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Darin gibt es dann Aufschluss über weiteres.


    Aber das werden wir dann ja lesen :)