Erste C-Klasse, Youngtimer und ein paar Fragen...

  • Du scheinst nicht zu verstehen... Nicht der TÜV ist für die Mängelfreiheit Deines KFZ zuständig, sondern Du als Halter und Fahrer. Selbst wenn Du beim TUV vom Hof fährst und die Karre zusammenbricht, kannst Du das dem Prüfer nicht anlasten.
    Der kann nur nach optischen Gesichtspunkten und im Rahmen des normalen Testzyklus prüfen, darf nichts demontieren, etc. Somit bleibt ihm von vornherein schon vieles verborgen.


    Das Klappern hat nix mit dem Alter an sich zu tun. Auch ein altes Auto klappert nicht, wenn alles i. O. Ist.


    Du bedienst gerade sämtliche Klischees des Traumkunden, von Werkstatten und Gebrauchtwagenverkäufern.... 8o


    Es wird wohl das beste sein, Du suchst Dir eine vertrauensvolle Werkstatt, die Deine Sorgen und Wahrnehmungen ernst nimmt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn man ihn fährt würde man ihn glatt für einen Neuwagen halten!
    Aber hier und da poltert und rumpelt es am Fahrgestell.

    Diese zwei Aussagen konkurrieren etwas miteinander. :D


    Ich habe sehr-sehr viele Assyst A-s und B-s machen lassen, sehr viel mehr als ein Ölwechsel und optische Prüfug waren die aber nie... Fahrwerkstests haben die nie durchgeführt.

  • Locke


    Drücke ich mich denn so unverständlich aus? Ok, nochn Versuch:
    Als mein vorheriges Auto überm TÜV musste, bemängelte der eine ausgeschlagene Buchse am Dreieckslenker oder so was. Da leg ich mich jetzt aber nicht fest (Infos grade nicht zur Hand). Grund genug aber, mir die Plakette zu verweigern. Allerdings, beim fahren merkte ich nix davon. In der Werkstatt hieß es dann, dass man damit durchaus noch lange hätte mit fahren können. Nach der Rep. fuhr das Auto genauso gut wie vorher.


    Der Benz hat nun gerade frischen TÜV bekommen und es wurden keinerlei Mängel festgestellt. Offensichtlich sind TÜV-Prüfer aber durchaus in der Lage Defekte am Fahrwerk zu erkennen- auch ohne Demontage! Insbesondere solche, die sich bei der Fahrt akustisch bemerkbar machen, sind sicher auch optisch zu erkennen. Vielleicht fahre ich mit gebrochenen Federn und der Prüfer hats einfach übersehen? Ich war nicht dabei.


    Wie auch immer, der Benz fährt sich auch mit stolzen 22 Jahren wie neu, in keiner Situation habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit dem Fahrwerk nicht stimmen könnte. Wenn es nicht hier und da mal rumpelt und bumpelt. Dieses knarzen erinnert an morsches Holz. Wie gesagt, mal mehr, mal weniger, oder überhaupt. Das ist das seltsame. Fahrtechn. ist alles absolut unauffällig. Vielleicht ist es auch die Karosserie/Rost?


    Somit möchte ich einfach nur erfragen, ob andere das auch kennen, es aber nichts weiter zu bedeuten hat. Sicher, konkrete Gewissheit gibts nur in der Werkstatt. Aber man darf ja wohl mal die Erfahrungswerte andere erfragen. So wie der eine sagt, Schwachstelle des W202 ist XY und der andere sagt, mit über zwanzig Jahren ist das eine Schwachstelle? Ich hab den Wagen erst seit knapp 3 Wochen und bin vorher weder Benz noch einen Youngtimer gefahren. So wie er TÜV erhalten hat, muss ich auch der Werkstatt vertrauen, dass die nicht gleich erhebliche Mängel feststellen. Also dachte ich, wenns schon ein Forum gibt, frage ich da mal nach, bevor ich überstürzt die nächste Werkstatt ansteuere.


    Und nun bitte entschuldige meine Frage.

  • Ich habe sehr-sehr viele Assyst A-s und B-s machen lassen, sehr viel mehr als ein Ölwechsel und optische Prüfug waren die aber nie... Fahrwerkstests haben die nie durchgeführt.

    Rütteltest Stoßdämpfer zählt nicht dazu? Und wie findet der Prüfer optische Mängel am Fahrwerk, ohne es zu testen? Gucken die nur ob die Ölwanne dicht ist? Sicher ist nur, dass auch Prüfer mal etwas übersehen. Oder solche die immer was finden.

  • Es ist nicht so, dass Deine Frage falsch ist. Jedoch lassen sich keine pauschalen Urteile darüber, dass best. Verschleißteile nach so und so vielen Kilometern zu tauschen sind, festlegen. Z.B.: Gibt es Leute im Forum, deren Bremsen sind nach 35tkm platt... - bei anderen halten die 150tkm. Das gilt natürlich auch für alle anderen Fahrwerksteile.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenns weiterhilft-bei mir hat noch nie ein Benz irgendwelche Geräusche gemacht die nicht sein sollten es sei denn es war was defekt.
    Knarzen und Rumpeln ist jedenfalls nicht normal in der Fahrzeugklasse.
    Im Gegenteil,einer der Gründe nen Benz zu fahren ist das samfte dahingleiten.

  • Mein Benz hat einmal geknarzt, da waren vorne glaube ich irgendwelche Stabilisatorbuchsen hin.

  • Heute an die 40km gefahren. Nix war. Gleitet nur so daher. Da kann ich kaum glauben, dass er schon 22 Jahre alt ist. Echt spitze! Bald ist Ölwechsel angesagt, dann guck ich mal selbst mit drunter- wenns bis dahin nicht schlimmer wird. Wird schon nix schlimmes sein.

  • Hallo zusammen,


    Tempomat nachrüsten soll ja so einfach und günstig sein, also hab ich auch gegoogelt. Aber allein die ganzen Mopf-Sachen machen mich noch ganz kirre. Also wie siehts aus, bei einem W202, Bj. 95 mit 4-Gang-Automatik? Kann das eine freie Werkstatt oder auch jede MB-Werkstatt?


    Und ich dachte, wenn ich einmal da bin, können die mir auch den Außen-Temperatursensor einbauen und anschließen und ne Motor-Antenne einbauen. Das wäre doch ein hübsches Upgrade, nicht? Gibt es sonst noch was, das man sich bei der Gelegenheit mit leisten könnte? Dritte Bremsleuchte vielleicht?


    Danke & Gruß :)