Kompressoröl wechseln ohne ausbau

  • Danke für die Info. Werde ich mir mal genauer anschauen.
    Die Laufleistung liegt bei knapp 150.000km.
    Aufpassen muss man beim Ölwechsel auf die Einfüll-Ablassschraube. Sitzt sehr fest und der30er Torx drehte durch. Habe dann ein 6mm Loch in die Schraube gebohrt und einen 40erTorx vorsichtig eingeschlagen. Damit habe ich die Schraube aufgebracht. Wollte dann ne neue Schraube und O-Ring beim freundlichen bestellen. Gibt es aber nicht. Da kein Wechsel des Öls von Mercedes vorgesehen ist gibt es auch die Schraube und Dichtung nicht zu bestellen.
    Habe dann die alte weiter verwendet und der O-Ring hat noch gut abgedichtet.

  • In ausgenudelte Torx Köpfe passen meist super Vielzahneinsätze, die man dann dort mit dem Hammer einklopft. Da kann man sich meist das aufbohren sparen. Nur als Tip fürs nächste Mal.

  • Was heißt denn "lebenslang" bei einem Auto? Wenn man von der statistischen Lebenserwartung eines Autos in Deutschland ausgeht, sind das irgendwo 12 Jahre und 250tkm. Steht zwar nirgendwo in Stein gemeißelt, aber manchmal denke ich schon, daß die Hersteller genau diesen Zeitraum vor Augen haben, denn danach geht es nicht selten los mit den ganzen Zipperlein - wenn nicht schon vorher. Von daher ist es nicht falsch, bei einem alten Auto wie einem 202 oder frühen 203 mal pauschal alle Flüssigkeiten zu tauschen. Ich z.B. wechsel alle 100tkm das Getriebeöl / Difföl. Beim Handschalter! Schon seit immer! Obwohl da alle Hersteller immer von "lebenslanger Ölfüllung" sprechen...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Im Golf3-forum sagte ein Getriebespezi mal, dass lebenslag eben lebenslang heißt. Aber das bedeutet eben nicht, dass das Leben nicht länger sein kann, wie wenn das nach Werk gemacht wird. Also eine Füllung mit frischem Öl verlängert die Lebensdauer des getriebes. Und ob da nun der letzte Milliliter raus kommt, das juckt doch wirklich nicht. Hauptsache es ist zum überwiegenden Teil frische Qualität vorhanden.


    man muss diese Aussage auch mal vor dem Hintergrund der sog. Wirtschaftlichkeitsberechnungen mancher Strategen sehen. Da gehen die Ksoten des Getriebeölwechsels einfach ein. Und die sind, wenn das in der Vertragswerkstatt gemacht wird, nicht unerheblich. Ein Grund ist ja auch,, dass man sich wegen dem verzögerten Verdienst für den Austausch schadlios halten will.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P