Meinungen zur CGI 170ps Motor

  • Kette und Spanner von Iwis, 130 €, Einbau in Eigenregie....also quasi kein Hexenwerk, wenn man das 2-3x gemacht hat geht's fix,....


    Die ersten M271 von Ende 2002-2003 waren an den Rädern noch Robuster, Im allgemeinen iss der Verschleiss der Räder beim 180er und Handschaltern höher.

  • Ich sehe eine Kette kostet um die 100€ (+- ein paar €) (Bzw ca 130€ natürlich dann mit Spanner)


    Ich bin echt an überlegen ob ich prophylaktisch die Kette tauschen soll, eher es ein Problem wird. Meine M271 Direkteinspritzer hat 120tkm drauf, aber wie die gefahren worden sind, davon weiß ich nichts.
    Die Zahnräder sind sau teuer und ich wurde gerne hier vorbeugen.


    Im Eigenregie dürfte ich nicht so das Problem haben. Das wäre für mich das erste mal, aber technische Verständnis bring ich mit :)

  • Wie bei meisten mechanischen Problem, repariert sich auch eine Steuerkette nicht von selbst, nichts wird besser, nur schlechter.


    Das wichtigste ist eigentlich rechtzeitiges Reagieren und kein "ich ignorier das mal noch vier Wochen, mal schauen was die Werkstatt dann sagt". Der Kettensatz, auch mit geändertem Spanner ohne Rücklauf, gibt es ab 120-130€. Febi Satz mit IWIS Kette müsste die Febi 30304 Nummer sein. Teuer wird es, wenn man das Rasseln/klackern lange genug ignoriert hat, und die beiden Kettenräder auch ruiniert sind.


    Zur Kontrolle einfach den Ventildeckel runterschrauben und nachsehen wie die Spannung der Kette zwischen den Nochenwellenrädern ist. Das ist kein Hexenwerk, sondern an einem Nachmittag auch für nicht-dauer-Schrauber zu bewältigen. Ansonsten wenn es keine Geräusche gibt, insbesondere beim Kaltstart, dann ist auch erstmal nichts. Sobald es was zu hören gibt, klackern oder rattern, dann nachsehen und ggfs Kette tauschen lassen. Ansonsten, immer frisches Öl drauf, neue Kerzen und fahren.



    Die 180er wurden halt wegen weniger Leistung/Drehmoment mehr gequält, entsprechend litten die Räder mehr.

  • Helix, danke dir dafür. Bei mir ist tatsächlich nichts zu hören, aber nachdem du kurz beschrieben hast wo ich das kontrollieren kann, werde ich, so fern die Sonne scheint am WE, wissen was ich am Samstag mittag vorhabe :)


    Ich muss sagen, ich mach lieber vorsorge als Reparaturen .. aber, ich weiß auch, "never touch a running system" kann echt Gold wert sein.


    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Da das Problem ja weit verbreitet ist, findet sich wirklich genug zum Thema im Netz. Das folgende Video gefiel mir besonders gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jason: Ich fand die Fragen doof, ja, aber nicht Dich. Außerdem darf hier jeder fragen was er will.
    Ich wollte und will Dich nicht vergraulen (wieso auch?).
    Also nimm das bitte nicht so ernst und beziehe vor allem meine Beiträge nicht auf das ganze Forum.
    Es gibt hier hilfsbereite, kompetente und nette Leute. Und teilweise gehöre sogar ich dazu.
    Viele Grüße
    Stefan