Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • Hallo Elmar,


    zuerst einmal Hut ab vor deiner Arbeit, ich kaufte einen gebrauchten.


    Nur möchte ich dich nicht verunsichern jedoch befürchte ich das deine ganze Arbeit umsonst war, oder habe ich den falschen Kleber gefunden??


    Temperaturbeständig von -20°C bis +60°C

    https://www.amazon.de/Adam-Hal…eviews#reviews-filter-bar

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für eure Kommentare und Rückmeldungen :)!


    Carsten, schau Dir für den Ausbau des Schiebehimmels diesen Link an. Da sollten Deine Fragen beantwortet sein:


    Aus- und Einbau Schiebehimmel GSD


    Die Gitter mit Gefühl mittig rausdrücken. Die Breite reduziert sich aufgrund der Wölbung und somit gehen die Dinger raus.



    Stefan der Code ist ebenso SAM344. T344 ist jeweils am Muster. Es ist der selbe Stoff bzw. Bezug.



    Chris es ist der richtige Link zum Spray.

    Nachdem sich der Bonaterm mit der Pistole mit keiner Nadel bzw. unterschiedlichem Druck auf der Leitung nicht zufriedenstellend verarbeiten ließ, habe ich mir einen Händler gesucht welcher mehrere Sprays im Angebot hatte.


    Die eierlegende Wollmilchsau war leider nicht dabei.


    Die Kleber mit bis zu 110 Grad hatten entweder schlechte Klebeeigenschaften oder vertrugen sich nicht mit kaschierten Stoffen.

    Letztendlich bekam ich diesen empfohlen. -20 bis +60 Grad ist die offizielle Angabe lt. Hersteller.

    Der Händler verkauft diesen u.a. auch für diese Arbeiten und hatte bislang keine negativen Rückmeldungen dazu.

    Die +60 Grad sind quasi eine Garantieangabe für dauerhafte Hitzeeinwirkung. Die Praxiswerte liegen darüber.


    Natürlich ein Restrisiko. Ist es mir aber wert. Ich schaue mir den Verlauf an, wenn es wo Probleme gibt werde ich das hier schreiben.


    In diesem Falle würde ich nochmals versuchen den Bonaterm von Fortis in die Gänge zu bringen.

    Einen halben Tag habe ich eh schon mit der Pistole herumgedoktert und nichts Brauchbares zusammengebracht.

    Der ist zwar 100%ig geeignet, jedoch lässt sich der sehr mühsam bis gar nicht verarbeiten.

    Luft bekommt man keinen Sprühkegel der passt, Walzen oder Pinseln scheidet aus.


    Der nächste Himmel im 3.6 wartet eh schon ^^


    Viele Grüße

    Elmar

  • Bei Kleber bekommst Du nie einen Sprühkegel, wie bei Lack. Das Zeug ist einfach zu zäh. Letztlich hilft da vermutlich nur geschickte Pistolenführung. Idealerweise hat man das passende Lösungsmittel, um das Zeug zu verdünnen, ohne das Klebevermögen zu beeinträchtigen.

    Ein Spezialist für solche Anwendungen im Automobilbau ist z. B. Bostik... https://www.bostik.com/de/Germ…esive/headliner-adhesive/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klar. Lack ist anders und mit Kleber nicht zu vergleichen - dennoch brauchst Du eine Art Sprühfeld (-kegel).

    Der Sattler hat extra drauf hingewiesen, dass man den Kleber nicht verdünnen darf.


    Bostik.com schau ich mir gleich nachher mal an :thumbup:. Sollte der Himmel nicht halten mach ich ihn nochmals.

    Bin ja auf die Wagen im Alltag nicht angewiesen, daher drängt die Zeit im Endeffekt nicht so...


    Viele Grüße

    Elmar

  • Danke, Elmar.

    Nächste Woche nehm ich den alten Stoff runter. Der Sattler meint, ich soll Bioethanol oder Spiritus nehmen. Dann kriegt man den alten Kleber vom Stoff runter, ohne das es aufweicht..


    Schweine Arbeit... aber wat solls.

  • Ich werde berichten.

    Aber mit den Jungs von Fortis war ich schon in Kontakt, wegen Musterzusendung.


    Nun weiss ich ja, welcher Typ das ist.


    Ist schon mist, wenn der Schaumstoff sich auflöst. Der alte Kleber ist als solches ja nicht schlecht.