C280 qualmt und verbraucht zuviel Benzin

  • ok - bau mal den Kat aus und mach ein Bild vom Innenleben ;)
    hat der C280 nicht sogar 2 Kats wenn ich mich richtig erinnere?

  • Aus meiner Erfahrung würde ich folgende Punkte prüfen:


    1.) Benzinpumpe und Spritfilter (es kann sein, dass der Filter mit Dreck aus dem Tank voll ist oder der Dreck schon in der Pumpe steckt) 1a.) die Saugstrahlpumpe zwischen den beiden Tankhälften würde sich nur bei geringen Tankfüllmengen bemerkbar machen)
    2.) Zündspulen und "Stecker" sowie die Kerzen. Die Verbinder zwischen Spulen und Kerzen könnten gelitten haben im Lauf der Zeit und die Leistung der Kerzen beeinträchtigen.
    3.) Lambdasonde war immer ein gern getauschtes Teil. Eigentlich total unauffällig, aber es könnte ja doch sein.
    4.) KAT halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich kenne kaum robustere KATs als die vom M104, aber ausschließen kann man sie natürlich nicht.
    5.) MKB (speziell zu prüfen vorne am Thermostat und den Zündteil unter der Abdeckung am Ventildeckel). Eine provisorische Reparatur defekter Stellen mit Isolierband reicht um eine Veränderung des Verhaltens zu bemerken. Meistens sind die rot/weissen Kabel, die am Ventildeckel laufen porös.
    6.) Luftversorgung zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe (Es gibt z.B. den Thermofühler oder die Kurbelgehäuseentlüftung, sowie das Schaltteil am Saugrohr, wo Defekte / Undichtheiten möglich sind). Normalerweise als erstes kontrolliert, weil meistens für solches Verhalten verantwortlich ist Falschluft. Eine Dose Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger hilft Dir schnell ein Leck zu finden (dreht der Motor hoch, wenn Du den Luftweg langsam absprühst, zieht er dort die Chemie ein.

  • früher konte man Kat und Lambdasonde so prüfen: Stecker von der Lambdasonde ab und dann schaltete das Motorsteuergerät in einen Notbetrieb mit fest
    eingespeicherten Lambdawerten. Lief der Wagen dann normal war halt Sonde oder Kat kaputt.
    Konnte man normal weiterfahren, aber die Motorkontrollleucht war an und AU gab es auch nicht.
    Weiß nicht ob das heutzutage auch noch so ist mit dem Notprogramm.

  • So, erstmal vielen Dank für Eure Tips, auch an Stefan aus Wien, der hier eine plausible Vorgehensweise skizziert hat!


    Als Nichtmechaniker habe ich erstmal alles das angesehen, was ich anhand der Tips technisch so nachvollziehen konnte.


    MB ist bislang aber auch nicht so richtig vorangekommen, da bin ich nämlich heute hingefahren. Die haben sich meinen Zwoachtzig angesehen, den Fehlerspeicher ausgelesen und sind zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass sie ertsens derartige Rauchwolken aus dem Auspuff selten gesehen haben und zweitens die Lambdasonde vor Kat unplausible Werte liefert. Weiter meinten sie, das es sich dabei wohl eher um einen Folgefehler handelt. Dem eigentlichen Fehler wird man Anfang der kommenden Woche nachgehen.


    Ich bin mal gespannt und werde berichten.
    Meinem Sparschwein habe ich schonmal Bescheid gesagt...


    Grüße, K.-F.

  • Moin,


    war oder ist evtl. Dein Ölstand über max.?
    Dann steigt der Öldruck zu hoch und das Öl wird über die Kurbelgehäusezwangsentlüftung wieder dem Motor hinter dem Luftfilter
    zugeführt und das gefallen Sonde und Kat garnicht wenn Öl mit verbrannt wird (ist ja kein Zweitakter) und dann sterben sie.


    Gruß Peter

  • Danke, eine gute Frage!
    Der Ölstand war aber nie zu hoch. Ich sehe das öfter nach.
    Der Motor verbraucht auch nicht zuviel Öl. Das scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Gruß, K.-F.

  • Moin,


    naja auf die Idee kam ich weil Mercedes bei Dir von Folgeschäden sprach.
    Wenn der Wagen qualmt und viel Benzin verbraucht dann stimmt die Gemischaufbereitung nicht, ist zu fett, zuviel Benzin
    und zu wenig Luft da die Lambdasonde verkehrte Werte liefert.
    Hast Du es mal probiert, Zündung aus, Stecker von der Sonde ab und neu Starten?
    Mercedes wird dir den Stecker nicht abziehen, dürfen die nicht aber die können Dir sagen wo der ist und dann ziehst Du den selber ab.
    So war es bei mir bei meinem damaligen 180er Bj 1995, lief danach normal und später habe ich die Sonde gewechselt.
    Der Tipp mit Falschluft und Bremsenreiniger ist auch gut.


    Gruss Peter