Wie lange halten eure Bremsen...?

  • 9l Bremse auf 100km?


    Thema leicht verfehlt. Hauptsache was gepostet ...


    Bremse habe ich bisher nur 1x wegen Verschleiß (2011 wegen eines festen Sattels) erneuert. Sonst musste ich bisher keine erneuern bei meinen zweien.

  • Thema leicht verfehlt. Hauptsache was gepostet ...


    Nein, das passt schon. Es erklärt den Bremsverschleiß zum Teil.

    Bremse habe ich bisher nur 1x wegen Verschleiß (2011 wegen eines festen Sattels) erneuert. Sonst musste ich bisher keine erneuern bei meinen zweien.


    Zeiträume sagen relativ wenig aus, wenn man wie du, so ein Auto nicht als Fahrzeug, sondern als Standzeug betreibt ;).

  • Dann schreibt man das mit dazu oder nimmt ein Zitat. So klingt es nach einer reinen Verbrauchsdiskussion, die hier nicht hingehört.


    Weißt du, wieviel ich tatsächlich im Jahr fahre? Achso klar, du hast ja die Glaskugel.

  • Weißt du, wieviel ich tatsächlich im Jahr fahre? Achso klar, du hast ja die Glaskugel.


    Nicht die Glaskugel verrät das, sondern dein Spritmonitoraccount ;).


    Zu den Zitaten: Zitate sind hier in diesem Forum verpönt und ein wenig zu viel wird sofort seitens der Moderation angemerkt. Das ist der Umgang mit Zitaten, der gewünscht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zitate sind hier in diesem Forum verpönt und ein wenig zu viel wird sofort seitens der Moderation angemerkt. Das ist der Umgang mit Zitaten, der gewünscht ist.

    Was ist eigentlich los? Hast Du ein Problem mit dem Forum hier? Du kannst gerne gehen. Ich hab keinen Bock, dass "der Moderation" oder "der Forenleitung" hier ständig von Dir irgendeine Haltung unterstellt wird.


    Du bist doch auch nicht blöd. Du weißt selbst sehr genau, wann Zitate zweckmäßig sind bzw. wann sie es eben überhaupt nicht sind. Darauf wird hier mehr geachtet als in anderen Foren. Was hat das mit verpönt zu tun? Oder willst Du wieder nur provozieren?


    Ach ja, jetzt ist natürlich der ideale Zeitpunkt zu unterstellen, dass "die Forenleitung" nicht kritikfähig ist... :rolleyes:

  • Ich frage mich, was du für ein Problem hast?


    Dieses Forum ist in meiner Wahrnehmung bzgl. Zitaten extrem strickt. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass im Zweifel lieber einmal mehr zitiert wird, als einmal zu wenig. Genau das auch ist Usus in anderen Foren und das sehe ich als zweckmäßig an. In der Vergangenheit hat die Forenleitung das anders gesehen ... wenn sich das geändert hat ... ich habe nichts dagegen.


    Sage es mir einfach, aber beschwere dich nicht, wenn ich dich in Zukunft zitiere, wenn mal wieder ein Satz zu viel zitiert wurde. Denn was und wie viel genau zitiert werden sollte, das braucht einen echten Spielraum.

  • mal wieder Stress und am Thema vorbeidiskutiert :thumbdown:


    Meine Bremsen haben 120000 km gehalten 8o
    Vorausschaunde Fahrweise bringt wirklich was.
    Meine Kollege hat es auch auf 120000 km gebracht mit seinem BMW 335i

  • Das mit den Bremsenverschleiß hängt extrem vom Fahrstil ab. Meine Mutter hat auf Langstrecke nach über 100.000km immer noch die ersten Klötze und Scheiben drin, wohlgemerkt beim Seat Mimimi.
    Mit nem 190er und den unbelüfteten Scheiben habe ich es in Südtirol nach einer flotten Runde über die Pässe geschafft, die originalen Klötze zu verglasen und die Scheiben krumm zu bekommen. Hat also weniger als 100km gehalten.
    Mit innenbelüfteten Scheiben und ATE- Klötzen auf deutschen Autobahnen hat es sich mittlerweile so eingespielt, dass ein Satz Klötze etwa 40.000km macht und nach zwei Sätzen Klötzen (also 80.000km) auch die Scheiben fällig werden. Eventuell könnte man auch 3 Klötze, also 120.000km fahren. Habe aber die Scheibendicke nie gemessen, sondern mache das an der Optik fest. Wenn der Grat außen etwas größer ist, kommen halt neue Scheiben rein. Da lohnt es sich nicht wirklich, dran zu sparen.

  • Neue Beläge und Scheiben kann man sehr schnell ruinieren. Normal sollte die einige hundert Kilometer einlaufen um genau das zu vermeiden, was dir passierte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P