Schaltgetriebe Schalthebel schwergängig

  • Hallo


    Hab die warmenTage folgendes fest gestellt: Mein Schalthebel ist in der Neutralstellung sehr schwergängig und er knarrt auch beim Bewegen nach Links oder Rechts. Je wärmer es draußen ist, umso schlimmer ist das. Mit der Motortemperatur bzw. Getriebetemperatur oder gefahrener Strecke hat es Nichts zu tun oder nur sehr wenig, evtl durch Abstrahlwärme des Getriebes oder Auspuffes. Die Gänge selbst schalten sich butterweich und exakt, es ist nur der Hebel ansich, und zwar NUR in der Leerlaufstellung. Meine Vermutung ist, daß der Schalthebel "trocken" läuft, so fühlt es sich nämlich an.


    Hat sowas schonmal Jemand hier gehabt?


    Mein Auto ist ein W202, C200 Mopf, Bj. 2000, jetzt 160tkm gelaufen



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • 5-Gang



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Na dann werd ich mich die Tage mal dran machen - Danke :)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Am einfachsten geht da erst mal Ketten- oder Haftsprühfett. Einfach Kanüle der Sprühdose mal dran halten. Das hat enorme Kriecheigenschaften und Haftvermögen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97