W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Hi grüß dich. Zu 1. Das mit dem Baujahr funktioniert weil die Baureihe schon seit 1993 gebaut wird. Es fahren ja auch schon länger sehr viele E36 mit, die mit Sicherheit nicht alle in den ersten Jahren produziert wurden. Zu 2. Ja der Wagen ist wirklich extrem Kopflastig, merkt man deutlich an den hohen Lenkkräften. Der Tank im Kofferraum kann das zumindest ein bisschen ausgleichen. Zu 3. Tolle Taktik einen Austausch anzuregen :lolt:. Unterschätz mal nicht die MG und 02er, man darf nicht vergessen, da schrauben leidenschaftliche Motorsportler seit vielen Jahren dran. Auch die wollen natürlich schnell sein. Komm mal auf eine Veranstaltung und schau dir den MG von dem du sprichst an, dann machst du aber große Augen ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hi Zusammen,


    es gibt wieder ein paar Neuigkeiten, gestern war ich mit dem Blauen auf dem Leistungsprüfstand. Meine Erwartungen an den Leistungszuwachs waren zwar deutlich höher aber ich bin mit dem Anstieg des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich wirklich zufrieden. Die Wasser-Ethanoleinspritzung hat bei der zweiten Messung nur ca. 18Nm und 3PS gebracht. Heisst die verwendete Düse könnte man noch größer wählen wenn man da einen Leistungsboost erzielen möchte. Die Mischkonzentration lag im Tank bei ca. 20%, in den Schläuchen vermutlich noch 10%.


    Da er bis zum Schluss gequalmt hat vermute ich, dass sich mein Wastegate zu früh aufdrücken lässt. Den Ladedruck konnte ich während der Messung leider nicht beobachten aber das mach ich dann in zwei Wochen auf dem Rundkurs.


    Im Anhang die Kurven.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hi Chris,

    das aus dem aktuellen GLP-Pro Reglement !


    3.3.3 Bei Fahrzeugen, die zum Zeitpunkt der Nennung jünger als Baujahr 1993 sind, kann eine
    Veranstaltungsteilnahme nur auf Grund einer besonderen Einladung erfolgen.


    Sorry,aber ich hab echt lange nach einem guten 93er 280 mit Schaltung u. ohne Schiebedach gesucht.

    Möchte auch bald wieder fahren. ZEIT:rolleyes::rolleyes: Desweitern plädiere ich langsam für eine BJ. Grenze von max. 1990 !

    Guck jetz gehts mit E36 auch los:zipper::zipper::zipper::zipper: Was ist da noch Oldtimersport ???

    Ich bin mit den Autos im bilde. Viele Autos kenn ich noch von damals.(Kann ja hier nix zeigen.Bin ja bei Mercedes !!):hug::hug:Echt Klasse was manche draus gemacht haben.

    Deins kenn ich auch:wat: Auch toll gebaut !!!!!

    Ich werde mal beim Fahrzeugbau einen anderen Weg einschlagen wie Du.

    Wir sehen uns dann.Spätestens in Oschersleben zum tratschen !!!

    So,jetz alles egal. Wird bestimmt lustig !^^^^^^^^


    Hast da ein schönes Diagramm. Bestimmt teuer son Test oder ??

    Aber was kommt nu an Dampf auf die Strasse ??? Ist doch HorsePower. (Ami-Messung an der Kupplung.)

    280 PS ????

    Wie hast Du das nun mit der Kupplung u. Schwungscheibe gelöst ??? Gibt es da ne Quelle ????


    Gruß

    Ralf

  • Hi Ralf,


    warst du bei der GLP zufällig auch schon mit einem anderen Auto unterwegs oder steigst du mit dem Mercedes jetzt neu ein? Fände ich auf jeden Fall schön wenn ich nicht mehr der einzige Mercedes dort bin, die E36 haben schon lange Überhand, dagegen muss man was unternehmen ;)


    Die Diskussion mit den Bauhjahr-Obergrenzen und den "modernen" Autos die jetzt zunehmend Einzug in diese Klasse finden wird auch innerhalb der etablierten GLP-Fahrer geführt. Die Antwort der jungen Fahrer ist bei der Forderung einer Baujahrs-Obergrenze für die Fahrzeuge, die gleichzeitige Einführung einer Baujahrs-Untergrenze für die Fahrer. Damit wäre das Feld dann ziemlich dünn besiedelt ;) Ich finde ein durchgemischtes Feld zwar auch schöner als wenn jeder zweite Wagen ein e36 oder 924 ist, aber ich habe auch Verständnis dafür, dass sich ein junger Motorsportfan, der gerne günstigen Motorsport betreiben möchte eher einen e36 leisten kann als einen 02er.


    Falls du noch nicht drin bist würde ich dir die Facebook-Gruppe der GLP-Pro empfehlen, dort gibt es immer die neusten Informationen zu den Veranstaltungen.


    Für technische Details können wir uns ja per PN oder in deinem Umbau-Thread austauschen falls du einen erstellst :thumbup:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Naja, trotzdem dann nicht mehr schön die Sache.

    Egal,wir wollen fahren.

    Ich bin schon gefahren da gab es die GLP noch gar nicht. Und selber dort noch nicht. Bekannte sind halt dabei. Z.B. der Peter im schw. Firebird .

    Eigendlich wollt ich ja auch V8 fahren.Aber nee. Son Benz Eisenschwei......is mal was !


    Hat ein Freund gemacht das Video

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war z.B. das Ende der ERSTEN Ausbaustufe eines der Renner den ich mal hatte:zipper:

    Ohne Sportgetriebe,Sperre,Uniball usw.usw. schneller sein wie z.b. 11.


    Mangelnde Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt !!:D:D


    Tja,Herr Dr. mussde sein 11er in der Einfahrt zum Infield abstellen u. danach sogar falsch herum in die Boxengasse fahren.

    Tip !!

    Da das fahren aus dem Infield auf dem Eurospeedway bis zur Einfahrt voll geht(mein ich auch so,mit jedem Auto!) .....bitte nicht im Infield mit Handschuhen am Bremskraftversteller

    rumspielen u. dann gezwungen werden das erste Mal danach ne Vollbremsung hinlegen zu müssen !!!


    Danach wurde viel am Auto verändert u. dann gabs halt ein paar andere Autos.

    So,jetzt Ende. Falsches Forum hier !!!!!!

    Ja,einen Thread kann ich ja dann auch mal aufmachen .

  • Die C-Kadetts gefallen mir gut. Da sind auch ein paar extrem aufgerüstete in der GLP unterwegs. Mit dem Peter habe ich auch schon mal geschnackt und mir seinen Firebird angeschaut, wirklich schönes und brachiales Ding!


    Mit der Wahl eines M104 Motors (Ich gehe einfach mal davon aus dass du nicht den M112 drin hast) hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Top Motor und gutes Leistungspotential. Sieht man ja an der Ausbaustufe des C36 AMG. Bin gespannt auf deinen Umbau, als alter Hase im Rennsport weisst du ja worauf es ankommt. Wahrscheinlich schau ich mir da auch noch das ein oder andere ab ;)


    Hast übrigens schon ne PN von mir bezüglich Kupplung.


    Gruß


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Na ich werde nicht so viel Theater machen.

    Das übliche Sicherheitspogramm.

    Versuchen viel leichter zu werden.

    Auf jedenfall breit u. tief machen.

    Motor ein wenig verändern. Chip z.B. .

    Getriebe u. den Rest normal lassen.(bis auf die Kupplung)


    Und ALT ja;( Hase hoffentlich wieder auf der Strecke8) Und grosses Theater haben wir noch nie mit der Technik gemacht.:wat:

    Soll halt bezahlbar sein.

  • Hi Zusammen,


    dieses Wochenende war/ist Saisonauftakt in Hockenheim. Dass ich nun schon wieder Zuhause sitze spricht schon für sich :dontSee: aber erst mal das Positive:


    Die Spurstangen haben für mein Empfinden ein besseres Fahrverhalten erzielt. Der Wagen lässt es nun selbst mit Slicks zu, deutlich mehr mit dem Heck zu spielen. Die neue Radreifenkombination + die Mehrleistung fahren sich wesentlich agiler und angenehmer. Der Wagen ist von der Fahrdynamik jetzt an einem Punkt wo ich erstmal nichts weiter machen möchte als einfach nur zu fahren.


    Die Wasser-Ethanol-Einspritzung und der zusätzliche Anschluss für die Steuerleitung lassen mich jetzt nahezu rußfrei fahren. Einige Rennkollegen haben spaßeshalber schon gemeint dass sie meine Rußschwaden vermissen. Also Ziel erreicht, der Wagen ist tauglich im Starterfeld mitzumischen ohne Beschwerden bei der Rennleitung hervorzurufen :ok:


    Das Magnetventil zum Schließen des Bypass beim Schaltvorgang arbeitet genau wie ich es mir erhofft hatte. Beim Treten der Kupplung springt der Ladedruck von 2,5bar auf 3bar hoch. Die Mengenanreicherung der Pumpe springt zurück, also keine Rußwolke beim Schalten. Die Last auf die Kupplung baut sich nach dem Einkuppeln erst mit kurzer Verzögerung wieder auf, daher gibt es beim schnellen Durchreißen der Gänge nun keinen harten Ruck mehr. Dieser Effekt wird mit Sicherheit auch die Lebensdauer des Antriebstrangs deutlich verlängern.


    Durch die Aufspritzung auf den Wasserkühler keine Kühlprobleme mehr, trotz der zusätzlichen Leistung! Der Härtetest kommt dann im Sommer aber es waren immerhin schon 17°C Aussentemperatur.


    So nun zum Grund warum ich leider nicht zu ende fahren konnte. Die Überhitzung aus dem letzten jahr verfolgt mich immernoch. Ich hatte danach schon gemerkt dass der Motor nicht mehr so leicht anspringt und kalt im Leerlauf etwas ruckelig läuft. Hatte eine defekte Glühkerze im Verdacht, also ein Problem, was man gerne mal vor sich her schiebt.


    Während dem ersten Training meine ich dann aber unter Vollast etwas komisches aus dem Motorraum gehört zu haben und danach schien der Motor plötzlich wieder mehr zu rußen. Ich bin dann direkt raus gefahren und im Leerlauf klang er dann auch nicht mehr so gesund. Mit der Unterstützung einiger Rennsportkollegen habe ich dann an dem Abend noch alle Ventile endoskopiert und die Einspritzdüsen auf Ihre Funktion geprüft. Ventile sahen soweit man das sehen konnt gut aus und die Einspritzdüsen haben auch nichts abbekommen. Der fünfte Zylinder, bei welchem damals ja auch die Flammscheibe durchgebrannt war, hat einen Kompressionsverlust wodurch er im Leerlauf nicht ordentlich zündet. Bei höheren Drehzahlen läuft er dann wieder sauber, bei zunehmender Temperatur dann aber wiederum schlechter. Beim laufen lassen ohne Ansaugbrücke und Abgaskrümmer zeigte sich, dass eines der Einlassventile Druck durchlässt.


    Also das heisst morgen wird angefangen zu zerlegen um einen Druckverlusttest an jedem Zylinder zu machen. Wenn dann klar ist wo es her kommt geht es weiter in die Tiefe. Ich denke zwar nicht dass es was gravierendes ist, aber einen größeren Schaden wollte ich dann doch nicht riskieren, also Abbruch des Rennwochenendes.


    Mit den 5 Runden im ersten Training konnte ich zumindest eine Rundenzeit von 2:08,300 herausfahren. Bremspunkte und Kurvengeschwindigkeiten wahren noch lange nicht am Limit, also eine 2:07 oder sogar eine 2:06 sollten mit dem Wagen drin sein. Wie ich finde schon nicht schlecht für so einen dicken und schweren Diesel :D


    Werde weiter berichten.


    Viele Grüße,


    Chris