Getriebe Öl tauschen?

  • Ja, aber das hat nichts mit defekter ZKD zu tun.
    Da ist dann schlicht der Kühler defekt.
    Für 80 € einen neuen kaufen, 5 Liter Frostschutz nach 325.0.
    GrusS

  • schon klar, aber wenn die Jungs Öl im Wasser diagnostizieren und deswegen auf ZKD schließen, muss das eben nicht sein, vor allem wenn das Getriebe spinnt. So ist meine Überlegung.


    Ich glaube bei den Symptomen einfach nicht an eine defekte ZKD.


    Verbraucht das Auto Kühlwasser? stinkt das Abgas im Standlauf nach Frostschutzmittel? Wenn du mal bei max halb warmem Motor den Einfüllstutzen des Kühlwassers öffnest und bei laufendem Motor dran schnüffelst, stinkt es dann nach Abgas?


    Ich bitte um Entschuldigung für mein Misstrauen für die Diagnose ZKD. Aber das ist so eine Standarddiagnose, wenn man ein altes Auto nicht mehr reparieren will.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Also wenn die Jungs nicht völlig blind sind, dann sehen sie den Unterschied, ob MÖL oder ATF im Wasser rumsuppt.
    Wenn sie blind sind, dann darf man hoffen, dass sie nicht an Anosmie leiden, denn man riecht auch den Unterschied von ATF und MÖL.
    Wobei ich auch nicht dran glaube, dass die ZKD defekt ist. Die Symptome klingen nicht danach und man müsste ja einen Kühlmittelverlust bemerken.
    GrusS

  • Hi Amy,


    Um zu testen ob die ZKD defekt ist mach mal folgendes:
    Fahr den Motor warm


    VORSICHT VERBRENNUNGSGEFAHR
    Nun öffne mal langsam den Verschluss des Ausgleichsbehälter (falls vorhanden) bzw. des Kühlers bis der Druck abgebaut ist.


    Jetzt fülle das Ganze einmal voll bis du das Wasser siehst und dann starte das Auto
    Nun schau ob du größere Luftblasen entdecken kannst, bisschen Gas dabei geben
    Am Rand werden sich winzig kleine Luftblasen bilden welche egal sein, wichtig sind die größeren Blubb, Blubb-Luftblasen
    Sind keine Blubb, Blubb-Luftblasen sichtbar, ist die ZKD auch nicht defekt
    Nachher das zuviel an Wasser wieder absaugen (Schlauch)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Habe jemanden gefunden und der wechselt jetzt die defekten teile. Mal schauen wie der danach läuft evtl ist auch der Wandler nix mehr. Aber jetzt schauen wir erst mal das die Kopfdichtung wieder dicht ist die ist nämlich definitiv undicht, man sieht das am Rand Öl rauskommt. Es ist noch nicht so schlimm, kein Kühlmittelverlust auch sonst nichts was oben gefragt wurde. Bin mal gespannt. Ist halt schon zum verrückt werden weil das Problem nicht immer da ist denn als ich gestern zu dem gefahren bin dachte ich wieder ich komm gar nicht an und der Karren vereckt gleich und auf dem weg nach hause War wieder gar nichts da ist der gelaufen wie als wäre nie was gewesen.

  • Doch, das ist schon die ZKD.
    Am Auto des TE gibt es meiner Meinung nach (mindestes) drei unabhängige Fehler:
    1. ZKD im Bereich der Steuergehäuse-Schrauben (die kann man teilweise (ich meine man kann drei von vieren) nachziehen, dann ist es oft wieder dicht)-> Ölverlust vorne rechts
    2. MKB -> Ruckeln und wunderlicher Motorlauf.
    3. Automatiköl zu alt-> schaltet ruckig und mit Fehlern.


    Fehler 1. ist leicht zu beheben und kostet so gut nichts.
    Fehler 2 ist deutlich teurer und aufwendiger, da ein MKB nicht billig und der Einbau teils fummelig ist.
    Fehler 3: ATF nebst Filter wechseln.


    Zunächst sollte man aber eine sinnvolle und verlässliche Diagnose einholen.
    GrusS

  • ich frage mich ja immer noch wie du an die Steuerketten-Gehäuseschrauben rankommen willst, die sich hinter/unter den Steuerkettenführungsschienen befinden :D


    bei meinem war die vorne links locker, aber sowas von locker und selbst mit Gelenk war da kein rankommen, wie du es damals empfohlen hast.


    der MKB kostet, wenn man sich rantraut, maximal 150€ Material und ich glaube, jeder der gerade aus laufen kann, darf sich an sowas rantrauen. Es braucht halt penible Dokumentation, notieren, Fotos machen, wie es war, damit man nicht ins schludern kommt. :)

  • Sodele die Dichtung ist getauscht. Der Motor ist in einem unfassbar Guten Zustand da war jetzt nichts ölig oder feucht. Die bei Mercedes haben da einen scheiß erzählt damals. Kompression ist auch okay. Blöd nur das das Problem immer noch nicht weg ist. Nächste Woche geht die suche weiter.