Motorlüfter dreht nicht bei Klima nur bei Motortemperatur

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    W203 Bj 2001 320 mit Klimaautomatik


    Und zwar habe ich folgendes Problem:


    Der Motorlüfter dreht wen die Motortemperatur hoch geht (zumindest auf der kleinen Stufe, die große habe ich noch nicht gesehen /gehört)


    Aber wen ich die Klimaanlage anschalte sollte er ja Schon deutlich zu hören sein gerade bei 30° Außentemperatur. Aber er dreht nicht.


    So Sicherungen sind alle gut. Wen ich den Lüfter über das Klimabedienteil ansteuere passiert auch nichts..


    Einziger Fehler im Klimasteuergerät B1350 Nebelsensor, kein Signal. Was meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben dürfte.


    Das Motorsteuergerät zeigt im Tester an, das es kein Einschaltsignal von dem Klimasteuergerät bekommt..


    Hatte das schonmal jemand oder hat eine Idee was es sein könnte?


    MFG


    Daniel :thumbup:

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • läuft der Kompressor? Zieht die Kupplung da an? Das hört man vorne.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So erst mal danke für die Antworten.


    Ja Kühlmittel ist gut...


    Und ja Kompressor tut, er wird ja auch kalt. Nur Lüfter läuft nicht wo den Kondensator kühlen sollte.


    Ich hab nur angst die Klima länger laufen zu lassen, da der Druck kurz auf über 30 Bar geht und der Kondensator kochend heiß ist. Und dazu kommt ja das der Lüfter nicht läuft was das ganze eigentlich kühlen sollte..


    Ich hoff ihr versteht das Problem, falls gewünscht kann ich auch ein par Screenshots machen..


    MFG und frohes Arbeiten :)

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Der Lüfter ersetzt nur den Fahrtwind im Stand. Sonst hat der keine Funktion. Bei einem fahrenden Auto ist der nicht zwingend notwendig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • @ wolfi: verbreite bitte nicht solche Unwahrheiten, unerfahrene User könnten das für bare Münze nehmen. Auch während der Fahrt zieht oder drückt, je nach Bauweise, der Lüfter zusätzliche Kühlluft durch den Kühler und sorgt für schnellere Ableitung der Wärme! Das kann sehr wichtig sein auch während der Fahrt! Manchmal kommt es mir vor, als würdest Du nur um des Schreibens Willen schreiben, ohne Wissen dahinter. Genau wie der Hinweis, zur Dekra zu gehen und nicht zum Tüv. Das mag bei Dir im Ort zutreffen, ist aber nicht übertragbar!

  • Der Lüfter kühlt nicht den Kompressor, der Lüfter schaltet zu um einmal die erhöhte Abwärme, die der Klimakondensator vor dem Kühler abgibt und so die Luft zur Motorkühlung erwärmt, abzuleiten, bzw. mehr benötigte Luft durch den Kühler zu ziehen und außerdem um die Erhöte Abwärme, die bei großer Kühlleistung der Klima anfällt, besser ableiten zu können. Dazu gibt es einen zusätzlichen Geber im Klimasystem, meist an der Trocknerpatrone anzutreffen. Dieser Temperaturfühler wird defekt sein.

  • Hallo Sascha,


    erst mal danke für die Antwort, da ich selber Mechaniker bin weiß ich wozu der Lüfter da ist :D


    Aber da ich seit einigen Jahre nur noch hobby mäßig schraube fehlt das ein oder andere "fachwissen", weswegen ich auch hier nachgefragt habe.


    Du meinst den sogenannten "Drucksensor" ? Welcher auch die Temperatur misst, wen ich das richtig im EPC sehe.


    Will nur sicher gehen das ich das richtige Bestelle. Und für den einbau muss ich sicherlich das Kältemittel abpumpen oder?


    MFG


    Daniel

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Jawohl und ja. Miss den aber erstmal durch. Es kann ja auch am Kabel liegen oder Kontaktsache sein. Die Erklärung fürcden Lüfter war für Wolfi71...