Satellitensensoren für Seitenarbags wo?

  • Liebe Fangemeinde,


    ich habe bekanntlich meinen 43er derzeit zu großen Teilen zerlegt. Trotzdem sind mir die ominösen, in der Pressemitteilung von Daimler blumig beworbenen "Satellitensensoren an den Seitenflanken des Fahrzeugs" nicht untergekommen. Wo befinden sich diese denn, weiß das jemand? W202 ganz nackt

  • Normal müssten in den Türen weitere Sensoren sitzen, die den Seitenaufprall signalisieren. Das hängt damit zusammen, dass der zentrale Sensor das erst erkennen kann, wnen ein bestimmte Eindringtiefe erreicht ist und die Beschleunigungswerte erreicht werden. Dann ist aber aber für die Zündung zu spät. Deswegen die Zustatzsensoren die als Satellit (eigentlich ein Wort für ein abgesetztes Element) bezeichnet. Es gibt auch Bedienstatteliten, z.B. bei Citroen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Die Sensoren für den Seitenaufprall sitzen unter dem Sitz, an der vorderen Sitztraverse, hinten außen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wundert mich echt, daß die beim 202 nicht in den Türen sitzen, denn normalerweise ist das Prinzip, daß diese Sensoren z. B. auf schnellen Druckanstieg in der Tür reagieren.

  • Ich habe gerade mal meinen Schwager gefragt (er wollte was holen), der hat in der Entwicklung gearbeitet. Die sitzen nicht in den Türen, weil die sonst auch bei Parkremplern oder starkem Zuschlagen der Türen auslösen könnten und zusätzlich ist es nicht so einfach ist Kabel für sicherheitskritische Sachen über bewegliche Stellen zu führen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    So ein Unsinn. Die neueren Baureihen haben das alle in den Türen. Gemessen werden schnelle und starke Druckveränderungen in der Tür. Bei Parkremplern und Türen zuschlagen ist die Druckveränderung nicht stark, außerdem das Fahrzeug nicht in Bewegung. Dazu kommt noch, dass die Signale aus den Türen natürlich mit dem Beschleunigunssensor im SRS-Steuergerät abgeglichen werden.

  • Immer diese Schwippschwager 4. Grades in der Entwicklung. Der Grund, warum Seitenairbags heute nicht mehr in der Tür sitzen, ist der, daß es heute zusätzlich Windowbags gibt und der zusätzliche Schutz durch den Seitenairbag besser auf die Sitzposition abgestimmt sein muß - daher sitzen die heute seitlich in den Sitzlehnen. Wenn es an den Kabeln läge, hätte wohl jeder Zweite hier schon die SRS-Lampe am Brennen, denn die jüngsten W202 sind auch schon 17 Jahre alt …


    Ich hätte jedoch anhand des Pressetextes definitiv mit Drucksensoren in den Türen gerechnet. Man lernt nie aus …

  • Nö, ich richtiger Schwager aber seit kurzem auch Rentner. Der 205 war sein letztes Werk. Für den 206 hat er nichts mehr gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P