Nächstes Objekt der Begierde: C240, der am Mittwoch angeschaut wird... - oder auch: C240, "lahme Ente" oder "wirtschaftliche Wahl"...?!

  • Da hab ich ja wieder einen Stein ins Rollen gebracht. xD
    Ich stell mich dann mal zu den 230K indern, die 240 sind mir zu lahm.


    Argumente gegen den 230K würde ich gern mal hören? Ich les immer nur bei jedem Argument für den 230K das der 240 das auch nicht so schlecht kann, ach und Laufruhe hier und Laufruhe dort.


    Jochen: "Schatz, is noch Popcorn da?"

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Weil der 240 für die gebotenen Fahrleistungen Zuviel säuft und angestrengt klingt! Herrgott,wie oft noch?!
    Das ist MEIN Fazit für diesen Motor, dass solltet Ihr endlich mal akzeptieren! MEIN FAZIT! ICH bin mit dem 200 k für MEINE Zwecke besser Bedient! Als Alltagsschlurre! Meine Fresse, jetzt leckt's mich doch aber am Arsch!




    Wie weit sinkt denn das Niveau noch???
    Absolut traurig sowas!!!

  • Vor allem wenn man nicht kapiert, dass ihm, die für seine Ansprüche, und nach seinem Dafürhalten, bessere Wahl des 200k, ja niemand streitig machen will...


    Aber die grundlegend falsche Argumentation und teilweise grotesken Aussagen zum 240er, im Vergleich zum M111k lassen sich schlicht nicht hinnehmen.
    Ich bin gewiss kein Fan des 240ers, aber wer diesen, unter Last als brummig, im Vergleich zum M111k hinstellt, der Muss sich Gefallen lassen, dass man an seiner Wahrnehmung kräftige Zweifel anmeldet.
    Ihn dann auch noch als "Scheiß-Motor" hinzustellen, nur weil er seinen Ansprüchen nicht entspricht, bzw. die Charakteristik nicht zu erkennen weiß, ist traurig.


    Es ist halt immer eine Frage, welche Ansprüche man an sein Fahrzeug stellt... :rolleyes:


    Es soll halt auch Leute geben, denen das Geknöhre eine 4-Zylinders auf den Senkel geht,und dafür lieber das träge gesäusel des V6 genießt und der kein Gaspedaltreter und Möchtegernrennfahrer ist.


    Übrigens bietet selbst ein 230.6 aus 1970, mit Automatik mehr Antriebskofort, als es ein M111k je könnte... - selbst wenn der 202 so tief liegt, dass man ihm die Räder an der Dachreeling festschrauben könnte.... ^^ :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Wurde schon erwähnt, wie schlecht Handschalter im W202 sind? :D
    Es gibt ja Handgeschaltete 230K-s und 240-er (wobei ein 240-er mit mech. Getriebe wohl wirklich keine glückliche Konfiguration sein dürfte).


    Ich kenne größere Motorisierungen kaum, meine aber, daß die Baureihen 202 und 210 nicht wirklich "Universalgeräte", sondern "Einzweckmaschinen" sind. Das Auto ist eine tolle, unschlagbare Reiselimousine, ich kann damit endlos Langstrecke fahren, liebe das Auto auf Landstraßen oder auf der Autobahn, fahre damit ohne zu ermüden runter nach Italien, in der Großstadt ist das Ding aber "as like a fish out of water". Kurzstrecke im Großstadtverkehr können leichte, frontgetriebene Autos einfach besser (ein Clio 1.6 16V, oder was auch immer).

  • Liebe Echauffierte,es gibt einen Unterschied zwischen einem kernigen,rauhen Klang beim Leistungsabruf und einem angestrengten,überforderten Brummen. Wenn Ihr das nicht unterscheiden könnt,dann bitte,ist das halt so! Der 240er bietet bei Streichelgas sicher Laufruhe,keine Frage! Aber ab und an möchte man auch überholen. Es spricht Bände für die Sichtweise mancher hier,wenn man dann in die Fraktion tiefer,lauter,schneller und "Rennfahrer" eingeordnet wird. Legt man den gleichen Maßstab an,müsste man Euch(wer hier angesprochen ist,sollte klar sein) in die Schublade Rentner mit Hut einordnen. Das ist in etwa dann das Niveau,dass manche hier beklagen. Ich kann keines entdecken... Wer sich den 240er weiterhin schönreden will,soll das gern tun,des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Ein 6Zylinder Fan wird sich diesen Motor aber eher nicht als das ultimative "Muss Haben" ind die Garage stellen. Dann wirklich eher den M104 trotz seiner paar Wehwehchen oder den M112 als 3,2! Im übrigen galten weder der M180,noch der M130 zu seiner Zeit als das Maß der Dinge im Motorenbau. Haltbar(außer bei Öfteren vollen Leistungsabruf) und Laufruhig,aber nicht als Offenbarung für Genießer! Der kleine M103 allerdings wurde oft nicht verstanden,da gebe ich Stefan unumwunden recht! Im richtigen Fahrzeug ist dieser Motor ein Gedicht. Wenn dies allerdings vom KLEINEN M112 behauptet wird...nun ja...ähem...lassen wir das...

  • Apropos frontgetriebene Kleinwagen und Stadtverkehr, dass ist absolute Geschmacksache. Selbst als Mercedes Fan fahre ich die A-Klasse W168,der dieses Konzept ja zweifellos bietet,äußerst ungern. Ist einfach nicht mein Ding! Im Gegensatz zu meiner Besten,die liebt Ihren Elch über alles,gerade weil er ist wie er ist. Ich empfinde den S202 auch in der Stadt als sehr angenehm,auch wegen meiner 2Hunde die oft mitfahren. Da täte es auch der 180er ohne Frage sehr gut. Nur bin ich des Öfteren auch ländlich unterwegs,und da genieße ich die Eigenschaften des 200k sehr.

  • Noch ein +1 für Sascha ;)


    Der C240 wurde ursprünglich, und das wurde hier sogar schon erwähnt, aus Kostengründen angeboten. Bei dem Motor ging es von Anfang an nur darum möglichst günstig einen 6 Zylinder anbieten zu können und war für Kunden gedacht, denen alles darüber schlicht zu teuer war.


    Und genau das ist auch der Grund, warum der C240 auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine schlechte Wahl ist. Mittlerweile liegen die Anschaffungspreise von 240, 280, 230K und co so nah beieinander, dass die Kostenfrage kaum zu stellen ist und der Motor ansich eigentlich nur noch Nachteile bietet.

  • Der Motor bietet exakt einen (1) Nachteil: weniger Drehmoment und Leistung als ein 2,8 oder (im 202 nicht erhältlich) 3,2.
    Aber einen guten C 240 kann man guten Gewissens kaufen.
    GrusS

  • Und genau das ist auch der Grund, warum der C240 auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine schlechte Wahl ist. Mittlerweile liegen die Anschaffungspreise von 240, 280, 230K und co so nah beieinander, dass die Kostenfrage kaum zu stellen ist und der Motor ansich eigentlich nur noch Nachteile bietet.

    Na ja, nur kannst du ja nicht soo frei wählen, weil die Kisten langsam ja alle um die 20 Jahre alt sind, und es gar nicht mehr so einfach ist rostfreie und gut erhaltene zu finden.
    Opas neuwertiger 240-er kann dann auf einmal doch die bessere Wahl sein... :D

  • Der Motor bietet exakt einen (1) Nachteil: weniger Drehmoment und Leistung als ein 2,8 oder (im 202 nicht erhältlich) 3,2.

    Und identischer (je nach Fahrer auch gerne mehr) Verbrauch bei weniger Leistung. Das sind schon immense Nachteile, bei nahezu identischem Anschaffungspreis.

    Na ja, nur kannst du ja nicht soo frei wählen, weil die Kisten langsam ja alle um die 20 Jahre alt sind, und es gar nicht mehr so einfach ist rostfreie und gut erhaltene zu finden.

    Das stimmt und ist sicher auch ein legitimes Argument für den Kauf.