Nächstes Objekt der Begierde: C240, der am Mittwoch angeschaut wird... - oder auch: C240, "lahme Ente" oder "wirtschaftliche Wahl"...?!

  • Stefan,lies meine Beiträge im Zusammenhang! Und ja,ich bin der Meinung: der 240iger säuft,ist faul und wirkt bei Leistungsabruf angestrengt,träge und überfordert! Wenn Du diesen Motor magst,Bitteschön,Deine Sache! Für mich ist und bleibt der eine Mißgeburt.

  • Der Motor ist echt nur für Leute die keine Ansprüche an Leistung und Verbrauch stellen und nur nen leisen Motor wollen.

  • Moin


    Also ich hatte ja bis vor kurzem einen C 200 T Kompressor.
    War an sich auch ein "nettes" Wägelchen, aber um nix in der Welt würde ich den noch mal gegen meinen jetzigen C 280 T eintauschen.
    Alleine bei der Laufkultur liegen da Welten zwischen den beiden...
    Das sind mir die 2-3 Liter Mehrverbrauch im Stadtverkehr wert, und auf Strecke tun sich beide nicht wirklich viel.
    Vorteil ist, ich brauche das Radio nicht mehr so laut machen um die Geburtstags Glückwünsche für Tante Erna auf NDR 1 Welle Nord zu verstehen :D


    Von daher jedem das Seine und mir das Meiste :thumbup:


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Gab und gibt auch Leute die den 230 W 114, den 250 W 123 und den 260 E W 124 nicht kapiert haben. Warum sollte das beim C/E 240 anders sein?

  • Ich habe heute mnorgen einen 250 W114 gesehen, mit H-Nummer und zweifarben-Lackierung, Aber schion aus der Serie mit den geriffelten Rücklichtern, als ab 72.


    Aber der sechszylinder wurden von Leuten gekauft, die sich vom Plebs unterscheiden wollten. duck und weg


    Edit: Jahreszahl nach Hinweis berichtigt. 123er hatten immer gerippte RL, 114/115 erst ab Mopf

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Stefan,dass hat doch mit nicht kapieren nichts zu tun! Der 230 6Zylinder hatte kurzzeitig seine Berechtigung,bis der bessere 250er auf den Markt kam. Dieser wurde dann durch den M110 zum alten Eisen. Es gab jeweils Gründe für die Weiterentwicklung. Und auch dafür,die älteren Motoren für den Einstieg in die 6 Zylinder Klasse weiterhin anzubieten. Das änderte nichts daran,dass diese Motoren durch das bessere übertroffen wurden. Beim M103 ist die Sache nur bedingt vergleichbar. Im w201 war der Motor Sahne! Im w124 eine Laufruhige und wirtschaftliche Alternative zum Hubraumstärkeren 3Liter. Und der S Klasse W126 war Er nur etwas für Geizhälse und Sparfüchse,zum wirklichen Genießen bedurfte es schon den 300er. Beim 240er wiederum ist es leider ganz anders! Das ist wirklich keine gute Entwicklung gewesen. Hier ist weniger mehr. Selbst den 220 M111 mit 150Ps würde ich diesem Motor vorziehen. Weil der nichts besser kann,und nicht wirtschaftlich ist. Der 320er ist mit mehr Hubraum,mehr nutzbarer Kraft und wesentlich besserer Fahrkultur im Alltag tatsächlich günstiger zu bewegen. Das disqualifiziert den 240er eben.

  • Moin,


    außer, wenn ich eben vom V8 umsteige in den C180, finde ich selbst den kleinen Motor völlig ok.


    Willy

  • Dumm, dass Deiner Argumentation, Alex, entgegensteht, dass der 230 nicht ersetzt wurde. Weder vom 250 noch vom 280 (E).
    250 aus 82? Also 123. die hatten immer gerippte HL.

  • Der 230.6 wurde ersetzt durch den 230 M115 Vierzylinder. Dafür gab es den 250er und eben den M110. Die Diskussion mit Dir ist fruchtlos, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Beim M103 und M112 wurden jeweils Hubraumstärkere und schwächere Varianten entwickelt. Das gab es bei den älteren Motorengenerationen nicht. Beim M103 hat das gut geklappt,beim M112 halt nicht.
    Du hast scheinbar ein Problem damit,andere Meinungen zu akzeptieren,oder damit dass Andere außer Dir richtiges schreiben. Das macht eine Diskussion mit Dir undurchführbar. Leider

  • Er spielt vermutlich auf den /8 an...


    Da ist das aber etwas komplizierter... Da gabe es von Anfang an den 250, mit dem M114 als Top-Motorisierung, mit siebenfacher Kurbelwellenlagerung, parallel den 230.6 (M120)aus der Flosse mit 5-fach Kurbelwellenlagerung.


    Der 230.6 blieb aber trotz, dass auch ein 230.4 ins Programm kam, lieferbar, als Einstiegs-Sechszylinder... :rolleyes:


    Mit Einführung des M110 ersetzte ein gedrosselter M 130 den M114, weil der vermutlich günstiger zu fertigen war, da er auf der Fertigungsstraße der M130 mitgefertigt und sich eine eigene, für die geringe Stückzahl des 250 notwendige Fertigung sparen konnte, neben vielen weiteren Vorzügen des M130.


    Seltsamerweise hat man das Uraltkonstrukt M120 zum M123 im w123 250 weiterentwickelt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97