Heftiger Ruck bei Vollgas über 3000 U/min

  • Ja,

    Ist eh immer an der gleichen Position, deshalb geb ich einfach immer kurz Vollgas.


    das hab ich ja gemeint.
    Ruckt´s dann auch noch??


    Micha

  • Ja, ruckt dann auch. Wollte eben mal das DK-Poti messen und bin deshalb zu einem Kollegen gefahren, der mal kurz das Multimeter an die Pins hält, während ich die DK bewege. Aber Pustekuchen, nachdem der Wagen eine halbe Stunde bei mir vor der Tür stand, war der Fehler nicht mehr da. Haben uns das Messen dann gespart und bin wieder nach Hause gefahren. Auch auf der Rückfahrt war der Fehler nicht reproduzierbar. Macht mich rasend sowas :cursing:


    Edit: Hab gestern abend noch einen Bosch-LMM bestellt, zum ausprobieren. Glaube aber nicht, das es am LMM liegt. Tippe auch eher auf Poti. Kann man das Teil öffnen und die Schleifkontakte reinigen ?

  • Besorg dir lieber eine gebrauchte Drosselklappe. Die Einstellung der Potis, sprich die Kalibrierung ist nicht so trivial, wie du dir das vorstellst. Das muss mit dem MSG verheiratet werden. Das muss nämlich einige Werte von der zugehörigen Lage der Drosselklappe mitkriegen. Und lass die Finger davon die Stellung der Potis zur Drosselklappe anzufassen. Wenn du die Lage verstellst, kann man dir nicht mehr mit einfachen Mitteln helfen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So, das Problem scheint behoben zu sein. Seit zwei tagen bin ich "ruckelfrei" unterwegs :)
    Zuerst hatte ich mit einem Kollegen die Drosselklappe durchgemessen, jedoch war der Wert des Potis absolut linear bis zum Anschlag. Also lag es schonmal nicht an der DK bzw. dem Poti.
    Ich hatte ja den Bosch-LMM auch noch in Bestellung, welche sich aber etwas verzögert hat. Also habe ich mich kurzfristig entschlossen, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dieser hatte einen Fehler des Nockenwellensensors hinterlegt. Genaue Bezeichnung war " Signal Nockenwellenpositionssensor unplausibel".
    Also neuen NW-Sensor beim Teilehandel vor Ort geholt und seitdem läuft der Hobel. Deutlich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich hat er nun auch.
    Also habe ich den LMM umsonst bestellt. Falls jemand einen Luftmassenmesser von Bosch benötigt, kann ihn bei mir deutlich unter Neupreis erwerben. Rechnung ist natürlich dabei.
    Zurücksenden möchte ich ihn nicht, da ich dummerweise bei einem Teilehöker bestellt habe, welcher immer wieder Probleme mit Retouren macht und angeblich die Ware nicht ankommt. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich stelle das Teil mal im Biete-Bereich ein, wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

  • Werner71


    Warum wurde nicht als erstes die Fehlerauslesung bei MB oder einer freien Werkstatt ersucht, anstatt irgendwelche vermuteten defekten Bauteile zu wechseln?


    habe aktuell auch beim fahren ein weiches Ruckeln beim beschleunigen sowie beim gashalten und nach der Fehlerauslesung bei MB steht fest, dass die Lambdasonde miteilt, dass das Gemisch zu mager ist und der Heißluftmassenmesser einen Defekt aufweist.


    Also neuen LMM bestellt und nach dem erfolgten Einbau natürlich abwarten und testen ob wieder alles in Ordnung ist. ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|