Traggelenk Abstand Querlenker... Hilfe :(

  • Servus,


    bin gerade am wechseln des Traggelenks.
    Das alte ging leicht raus, das neue leicht rein (alles relativ).


    Habe nur das Problem, dass die Seite mit dem Führungsstift einen Abstand von 1mm zum Achsschenkel hat, nachdem ich es festgezogen habe.


    Habe ein Foto angehängt. Ist das normal?
    Es handelt sich um Meyle Traggelenke.


    Ich meine aber, dass das alte Traggelenk genau an der Stelle auch einen Rostgrat hat. Aber normal sieht das auch nicht aus.


    Solange das nicht passt, bleibt die karre stehen... :(


    Edit: Angezogen mit 150 Nm (In SI-Einheiten: kg*m²/s² :P)

  • Das passt schon so. Das Traggelenk soll ja nicht an der Fläche zwischen Radträger und Kugelgelenk fixiert werden, sondern auf Presssitz in den Kegelsitz gezogen werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antwort.
    Stimmen die 150nm überhaupt? Habe jetzt auch noch die Angabe 105nm gefunden.


    Wäre es schlimm wenn jetzt 45nm überzogen sind oder passen die 150 eh?


    Danke


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • 105Nm stimmen. Aber 150 sind auch okay. Solange sie keine 300Nm abbekommen haben, ist alles gut.


    Ja, Traggelenke habe ich jetzt auch schon bei 3 Autos durch :D. Immer wieder lustig, mal bekommt man den Achsschenkel locker rein, mal müht man sich mehrere Minuten damit ab :D

  • Wieso...???
    Das einzige Problem ist immer dieser dämliche Stift zum Positionieren des Traggelenks.
    Die Montage des Traggelenks funzt doch easy, wenn man erst am Querlenker festschraubt und dann in den Radträger einführt. Dann das Traggelenk etwas mit WaPu-Zange so verdrehen, das der Stift in sein Loch flutscht.
    Da kann einen, ein sich mitdrehendes Traggelenk bei Rausschrauben deutlich mehr ärgern. :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Stift ist das kleinere Problem. Es ist eher die Kante am Konus vom Traggelenk. Wenn der Stift nicht passt, kann man den ganz einfach mit nem Schraubenzieher zurechtdrehen.

  • Ich meinte mit dem Stift als Ärgernss eher, dass die Scheißdinger des öfteren im Radträger hängen bleiben, weil sie festgerostet sind und sich dann nur mühevoll wieder rausoperieren lassen. Hatte erst letzte Woche wieder das Erlebnis, wo mir der Schweiß nicht nur auf der Stirn stand und ich mein Mundwerk zu Hilfe nehmen mußte, um den Ärger und Frust über den Drecks-Stift rauszuschreien... - Ich versichere, der Wortlaut war weder jugendfrei, noch schicklich.. :blush: :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dem Stimmt ich zu 100% zu.
    Man schlägt das Traggelenk raus, mit 2-3 beherzten Schlägen und sobald es raus gehüpft ist gehen meine Augen zum Stift. Wenn man beim Letzten Traggelenk ist kann man dann auch direkt sein Handy holen und sagen wann man zuhause ist, jenachdem ob der Stift drin oder draußen ist wirds halt später oder früher.
    Man könnte diesen Thread hier mal verwenden um die Techniken des rausbekommen bei abgebrochenen Stift aufzuschreiben.
    Bei uns ist eigentlich immer eine 8er oder 10er Mutter vorsichtig drauf Schweißen und über diese drehen. Wenn der Stift natürlich noch gebrochen ist bist ganz am Arsch. Hatte ich aber zum Glück noch nicht.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Beim letzten musste ich auch die 2 Stifte rausdengeln. Habe es aber davor mit dem Schweißbrenner erhitzt und rausgedreht. Danach das Loch mit WD-40 fluten und neues Gelenk einbauen.


    Alternativ kann man auch den neuen Stift rausmachen und das Traggelenk so wieder einbauen.