W203 200K Abgaskrümmer, Stehbolzenlänge?

  • Ein schönen guten Tag, liebe Mitglieder!


    Ich fahre eine C-Klasse, W203, T-Modell, Baujahr 2001. Es ist der M111.955 Kompr essor Motor drin. Z.z.0710 Z.d.510 Ca. 200 tKm gelaufen.
    Es scheint etwas undicht im Bereich des Abgaskrümmers zu sein, riecht sehr stark nach Abgasen im Innenraum im Stand. Motor ist lauter als sonst, Lamdasensor legt Fehler im Speicher ab. Fahrleistung ist ok, Motor schüttelt sich manchmal. Rein optisch ist nichts bezüglich der Undichtigkeiten auszumachen, der Krümmer sieht aber schlecht aus.
    Ein Ersatzteil habe ich da. Ca 80tKm alt, sieht gut aus. Nun die Fragen:
    1) Kann ich mit bloßen Augen den Zustand des Ersatzteils hinsichtlich der Risse begutachten?
    2) Was ist die richtige Größe für die Stehbolzen und Muttern, gibt es dazu Teilenummern? Für Dichtungem evntl auch?
    3) Hat jemand Erfahrungen bei dem Tausch gesammelt?


    Bedanke mich schon mal sehr herzlich und hoffe auf Eure Hilfe!


    Gruß, Peter

  • Risse im Krümmer hinlassen weiße Spuren, das sieht man schon wo das Abgas rausgeblasen ist. Teilenummern gibt es, kann man entweder mit der FIN raussuchen oder es den Teileonkel machen lassen. Selbiges für die Dichtung.

  • Guten Abend!
    Vielen Dank für die Antwort!


    Also dürfte das Teil i.O. sein. Beide Dichtungen finde ich ohne weiteres. Die Teilenummer für die Stehbolzen habe ich auch. Welche zu besorgen ist aber etwas komplizierter. Was ich nicht rausfinden kann ist die Größe der Bolzen. Die paar Angebote, die ich über die Teilenummer gefunden habe verraten nichts über die Teile (M8 oder M10), haben keine Kupfermuttern dabei so das ich die Muttern blind kaufen muss oder doch mal unter die Haube schauen. Andersrum gibt es viele Bolzen-Muttern Sets aber ohne Hinweis ob auch für den M111 Motor passend. Kleiner Teufelskreis. Montag werde ich einen bekannten M-Mechaniker ansprechen, wird sich schon klären.
    Muss der Kompressor unbedingt runter? Der ist vom Motor ölmäßig unabhängig, oder? Hatte noch keine Zeit das genau zu prüfen.


    Danke und LG!
    Peter

  • Also die Kupfermuttern sind M8, die Stehbolzen sollten 8x40 sein. Hab noch ausgebaute, müsste ich mal nachmessen (ist jetzt zwar nur geschlussfolgert von non-Kompressor M111, denke aber nicht dass die da groß was geändert haben). Bei meinem wäre die TN für die Stehbolzen: A1119900405 zu 2,43€ (11 benötigt) und die Muttern A1201420072 zu 1,43€ das Stück (ebenfalls 11 Stk). Zubehör natürlich günstiger. Wie gesagt, ist jetzt von meinem Motor aus geschaut, sonst schreib mal deine FIN dann schaue ich es kurz nach.


    Der Kompressor hat sein eigenes Öl. Die obere Reihe der Muttern ist zumindest sichtbar, ob der Kompressor aber zum abnehmen oder schrauben im Weg ist - keine Ahnung, schau am besten mal von oben und unten nach.

  • Vielen Dank, hab alle Teile zusammen, warte auf die Lieferung. M8 habe ich auch gemessen. Ob 40 oder 45mm ist warscheinlich egal. Der Kompressor kann teilweise dran bleiben, der Zulauf vom Luftfilter muss weg, ansonsten kommt man schon dran. Danke für die Hilfe, ich poste nächste Woche ob es alles so läuft und die Teile passend sind.


    LG,
    Peter

  • Vielen Dank, hab alle Teile zusammen, warte auf die Lieferung. M8 habe ich auch gemessen. Ob 40 oder 45mm ist warscheinlich egal. Der Kompressor kann teilweise dran bleiben, der Zulauf vom Luftfilter muss weg, ansonsten kommt man schon dran. Danke für die Hilfe, ich poste nächste Woche ob es alles so läuft und die Teile passend sind.


    LG,
    Peter

    Vielen Dank, hab alle Teile zusammen, warte auf die Lieferung. M8 habe ich auch gemessen. Ob 40 oder 45mm ist warscheinlich egal. Der Kompressor kann teilweise dran bleiben, der Zulauf vom Luftfilter muss weg, ansonsten kommt man schon dran. Danke für die Hilfe, ich poste nächste Woche ob es alles so läuft und die Teile passend sind.


    LG,
    Peter

    Also, 40mm Stehbolzen müssen es schon sein... Sonst ist der Trennbereich genau dort wo die Muttern sitzen.. Wenn man sich mit Winkelschraubeinsätzen und Verlängerungen behilft geht es ganz ohne den Kompressor auszubauen. Einfacher ist es beide Oberteile (Plastikkasten Luftzulauf, 2 Schrauben und eine Klemme, sonst draufgesteckt, und Gussteil darunter, weitere 6 Schrauben) abzunehmen, erspart das ganze Gefriemel mit Winkelschraubern am Krümmer. Unten wird eng, ohne Hebebühne schwer ranzukommen. Abdeckungen müssen runter, sonst geht.. Ich hatte alles schon im Dunkeln fertig gehabt und eine ordentliche Menge Qualm beim anlassen bekommen. Werde morgen bei Licht schauen, so ist nichts zu sehen.
    Brennt sich die Dichtung ein oder hab ich das Teil doch nicht dicht hinbekommen?
    Gehört da keine Dichtmasse an die Krümmerdichtungen?
    Wie kriege ich den Schlauch zwischen Kompressor und LLK ab?
    Die Federklemme hatte ich ab, konnte das Teil nicht rausziehen.. Ist da eine art Bajonettverschluss drauf oder einfach festgefressen.. Der Platz ist so knapp, komme ich nicht ran..


    LG, Peter

  • Es waren lediglich reste des wd40. Alles tip top. Die Undichtigkeit lag vermutlich an der spröden Teflondichtung. Wurde sowas in der Serie verbaut?
    LG, Peter

  • Teflondichtung am Auspuff, eher nicht. Normal sind da Aluminiumdichtungen verbaut.


    Ein Bekannter hat alle Stehbolzen am Zylinderkopf durch Edelstahlschrauben mit abgesägten Köpfen ersetzt und nimmt nur Edelstahlmuttern. Das hat der bei einem Auto umittelbar nach der Übernahme des Neuwagens gemacht und nach 20 Jahren hat es sich ausgezahlt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es waren Aludichtungen aber mit einer zusätzlichen Teflonschicht, wie aus dem Sanitärbereich.. Ich vermute, es wurde schon etwas an dem Teil gemacht. Es waren vier Alu-Dichtungen wobei anfänglich drei vorgesehen sind und die Teflondichtungen (Reste davon) auf dem Block und Krümmer. Es mag schon sein das da welche angeboten werden um Unebenheiten auszugleichen. Ich habe mit bisschen planen und drei Aludichtungen absolut dicht bekommen. Habe Kupfermuttern verwendet, sie sind durch Materialeigenschaften angeblich selbstsichernd. Es war gar nicht schwer die Bolzen rauszubekommen.
    Was ich aber komisch finde ist die starre Verbindung zu dem Auspufftrakt. Ich fand die übliche Gummiaufhängung am Endtopf und starre (mehrfach nachgeschweiste und wieder mal lose) Halterung vor dem Mittelteil. Kein Flexrohr, nichts. Das Gewicht zerrte direkt am Abgaskrümmer.