Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Und Du meinst, der hat sich die Mühe gemacht, nachzusehen, wenn ein Unbekannter anruft?

    Na dann.

  • Hallo Leute.

    Ich schliesse mich diesem Thread mal an und klage hier mal mein Leid.

    Ich bin grade unsanft auf der Landstrasse mit dem W202 C280 R6 Benz. Automatik liegengeblieben.

    nach kurzer Betrachtung sah ich ein schmorendes Kabel vom LMM .

    Hab dann, nachdem der gelbe Engel meinen Wagen bei mir in die Einfahrt stellte, angefangen den Leitungssatz vom LMM zu erneuern.

    3 der 4 Leitungen gehen ins Steuergerät. Die blau-rote Leitung geht an einen Temperaturfühler und danach rüber auf die Fahrerseite.

    Nun endlich zu meiner Frage: Wohin geht dann das blau-rote Kabel?

    Das ist halt komplett geschmolzen....

    Und ja- ALLE Leitungen sind porös und werden in den nächsten Wochen ausgetauscht...

    Ich setze mich daran den kompletten MKB zu erneuern.

    Gut Ding will Weile haben....

    Gruß und ein schönes Wochenende gewünscht.


    Timmer

    W246 1.6 Bj.12 Benziner

    W202 C280 R6 Bj. 94 Benziner

    W203 C180 2.0l Bj. 02

  • Naja bis heute habe ich noch keinen Mopf gesehen der irgendwie Probleme mit dem Kabelbaum hatte und das sind auch schon 25jahre alte Kabel ich denke mal da passiert jetzt auch nichts mehr.

  • ... schon mal herzlichen Dank für Eure Einschätzungen! Ich habe einen C200 Diesel (75PS) bei dem es auch schon ziemlich "bröselt"...

    Weiß jemand zufällig, ob/wo ich für dieses eher seltene Modell einen Motorkabelbaum bekomme?

    HG Markus

  • Also an meinem 98er hab ich auch gesehen, dass an manchen Stellen die Isolierung bröselt oder sehr stark verhärtet ist. An einem Außenspiegel fehlt die äußere Isolierung zum größten Teil. Verlassen würde ich mich also nicht darauf, dass ein Mopf keine Probleme bekommt.


    Hab hier Bilder davon

  • Weiß jemand zufällig, ob/wo ich für dieses eher seltene Modell einen Motorkabelbaum bekomme?

    Zum Beispiel: Kurth Classics http://www.kurth-classics.de/ oder Kabelbaumschule https://kabelbaumschule.de/ auf Anfrage sollte das möglich sein. Notfalls nach Ausbau und einschicken. Beim vormopf sind entgegen der landläufigen Meinung auch die Motorkabelbäume vom M111 mittlerweile durchaus betroffen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also an meinem 98er hab ich auch gesehen, dass an manchen Stellen die Isolierung bröselt oder sehr stark verhärtet ist. An einem Außenspiegel fehlt die äußere Isolierung zum größten Teil. Verlassen würde ich mich also nicht darauf, dass ein Mopf keine Probleme bekommt.


    Hab hier Bilder davon

    Es geht um die einzelnen Kabel und nicht um das Band was drum herum gewickelt ist.

  • Mein im letzten Jahr verkaufter C 280 Bj.´93 benötigte einen neuen Motorkabelbaum, von dem sprechen wir wohl, nicht vom großen Baum hinterm Armaturenbrett. Er war bei MB lieferbar, weil ich die ganz seltene Variante des nur beim AMG und beim C 280 Automatik vorhandenen, kompliziert gebauten Vorläufers der später gängigen "ASR" hatte. Ein weiterer 95er C 280 bei meiner Werkstatt bekam den Kabelbaum nicht. Jetzt besitze ich einen C 240 Bj. 11/97, dessen Motorkabelbaum sieht astrein aus. So sind meine Erfahrungen,


    VG Runwalt