Michelin pilot alpin pa4 - Richtige größe ?

  • Hey Leute,


    ich habe die Möglichkeit von dem alten Fahrzeug meines Vater (E-Klasse BJ. 2015) die Winterreifen inkl. Felgen für sehr wenig Geld zu kaufen.


    Dabei haben die Felgen die Größe: 17 Zoll (ist son Ding mit Mercedeslogo drauf)
    Die Reifen haben die Größe: 245/45 R17
    und sind: Michelin pilot alpin pa4 99V


    Mich würde jetzt interessieren, ob es Sinn macht dieser Reifen (im Winter) mit einem C230 zu fahren.


    Mich verwirren aktuell die Herstellerangaben von Mercedes, die ich online finde ;)

  • Die Reifen haben einen zu großen Abrollumfang.
    Der Reifen müsste die Bezichnung 245/40 R17 haben.
    Außerdem solltest du noch Angaben zu Felgenbreite, Einpresstiefe und Teilenummer machen.
    Dann kann man dir besser helfen.
    Ich kenn mich zwar mit dem 204 nicht aus, aber wahrscheinlich läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus, welche im Westen nur der TÜV und im Osten nur die Dekra machen kann. (ca. 130€)

  • Sollten eigenlich auf der Felge stehen.
    Meistens von Innen einer Speiche.
    Selten von außen sichtbar.
    Meisten haben nicht Originale eine KBA-Nummer.

  • Mit der Teilenummer der Felge kann man sogar sehr einfach bei Mercedes feststellen, ob die Felge freigegeben ist oder nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mit der Teilenummer der Felge kann man sogar sehr einfach bei Mercedes feststellen, ob die Felge freigegeben ist oder nicht.

    Habe jetzt nachgeschaut. Ich habe die Nummer KBA46183 auf der Felge finden. Ich finde allerdings kein dazu passendes Gutachten bei Google. Außerdem hat die verbaute Felge ein Mercedes Logo in der Mitte. Auf einigen Felgen, die ich zu dieser KBA Nummer finde, fehlt das Logo allerdings!?

  • Ich habe das jetzt gefunden: https://www.yumpu.com/de/docum…-benzpdf-onlineraederde/1


    Die Beschreibung ist allerdings etwas verwirrend, da in diesem Gutachten gesagt wird, dass die Felge mit folgenden Reifengrößen auf mein Modell geht: 225/45 R17 91 und 235/45 R17 94 .
    Wenn ich allerdings bei den Angaben von Mercedes schaue, dann ist beispielsweise die Größe 235/45 R17 mit keiner Felgengröße zulässig. Außerdem wird von Mercedes keine zulässige Felge mit der Einpresstiefe 32mm gelistet!?


    Welche Angaben sind nun die verbindlichen? Die von der Felge, oder die von Mercedes?


    PS: Ich sehe gerade das ist kein Gutachten, dass in Deutschland gültig ist :/