Drecksfahrwerk muss raus.. Bilstein B8 kaufen ?

  • dann die B8 (sind einfach B6 mit Rebound um die Vorspannung d. Feder zu erhalten)


    Kannst du mir sagen ob die B8 vom Tauchrohr her auch gekürzt sind?
    Man findet einfach nirgends gescheite angeben zu den Dingern.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute aber das nichts gekürzt ist. Es handelt sich ja um upside-down Dämpfer und die sind trotzdem, wie auch Dämpfer anderer Hersteller, nur durch eine zusätzliche Hülse im Dämpfer mit Rebound versehen - also am ausfahren der Dämpferstange (beim Bilstein der Dämpferpatrone) eingeschränkt. Jedenfalls war das in der Zeit so, als ich mich mit dem Thema vor einigen Jahren beschäftig hatte - man konnte auch einen B6 Dämpfer umbauen lassen - dann wurde ein B8 draus. Ebenso ist es auch bspw. bei Koni, wo man Rebound nachrüsten kann/konnte.
    Es wäre rein wirtschaftlich auch quatsch, wenn man unterschiedlich lange Kolbenstangen verbaut. Sicherlich gibt es soetwas auch, aber im Bereich der normalen Sportfahrwerke ist mir das nicht bekannt. Zumal es zwischen B6 und B8 lediglich um die Möglichkeiten der Tieferlegung geht. Solang die Vorspannung der Feder da ist (sollte bis 30 vielleicht auch 40mm gehen) benötigt man keine B8 Dämpfer, da reicht der B6.

  • Danke für die Antworten und Tipps.
    Gehen wir mal davon aus, dass ich nur die Dämpfer wechseln würde. Welche würdet ihr mir empfehlen können.


    Zudem habe ich nun auch Fahrwerkssätze von ST Suspension (soll wohl von KW sein) und Vogtland gesehen. Kann jemand was dazu sagen ?

  • Ä°ch lese leider immer wieder, dass die Bilstein B6 / B8 sehr hart sein sollen.
    Mittlerweile nervt mich das Fahrwerk so sehr, dass ich wirklich überlege zu einem B4 zu greifen. Ä°ch frage mich nur ob Bilstein oder Sachs ?

  • Im Endeffekt ist das vermutlich egal, schau wo du ein gutes Angebot bekommst. Das gesparte Geld würde ich dann in weitere Fahrwerksteile stecken, bspw. Gummis, Lenkungsdämpfer etc.

  • Letztendlich habe ich mich für die Sachs Super Touring entschieden. 4 Dämpfer + Lenkungsdämpfer haben mich ca. 200€ gekostet. Mal schauen wie die sich fahren lassen. Sollte ich sonst noch etwas erneuern wenn ich schon dabei bin ?

  • Naja, kann man sehen wie man will. Wenn's richtig gescheit werden soll, alle Achsgummis und Buchsen an den Achsen. Kostet aber auch schnell 400€ und mehr. ;)