Drecksfahrwerk muss raus.. Bilstein B8 kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze meinen Wagen nun seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden soweit. Bis auf das Sportfahrwerk, was der Vorbesitzer eingebaut hat :thumbdown:
    Als ich den Wagen gekauft habe und fragte, was für Dämpfer er denn nachträglich eingebaut hat, konnte er sich nicht mehr daran erinnern welcher Hersteller es war. Auf der Bühne konnte ich leider auch nichts ausfindig machen, da die Aufkleber sich bereits aufgelöst haben. Aufjedenfall ist der Wagen damit einfach nur steinhart. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass es billiger eBay Schrott ist.


    Daten zum Fahrzeug:
    W202 Sport
    230 Kompressor
    Baujahr 1999
    Von Werk aus 35er Federn mit rundherum 1er Gummis
    Sommerreifen 225/40 R18
    Winterreifen 225/45 R17


    Mit den Sommerreifen ist es natürlich etwas härter als mit den Sommerreifen. An sich ist das Fahrgefühl in den Kurven und auf der Autobahn recht gut und straff aber auf Gelsenkirchens kaputten Straßen ist es einfach nur eine qual und jeder Fahrbahnschaden bringt einfach nur Herzschmerzen X(


    Jetzt sollen neue Dämpfer her und da dachte ich an die Bilstein B8. Nur lese ich teilweise, dass die auch sehr hart sein sollen wobei andere auch sagen, dass die relativ komfortabel sind. Vom Fahrgefühl her habe ich nichts negatives gelesen. Ich suche also ein Fahrwerk, welches sowohl komfortabel als auch Straff ist aber nicht knallhart.


    Was sagt ihr ? Soll ich mir die Bilstein B8 bestellen ? Ein Satz kostet 412€ inkl. MwSt. bei meinem Arbeitgeber.
    Oder könnt ihr mir da eine Alternative empfehlen ?


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße ^^

  • Hallo,


    das originale Sportfahrwerk (oder hat der Vorbesitzer die Federn auch ersetzt? Original wären 25mm Tieferlegung) hat etwas ähnliches wie die Bilsten B6 (oder sogar dieselben) verbaut.
    Jedenfalls ist das bei meinem Sportfahrwerk eine gute Kombination. Die ziemlich straff, aber nicht hart ist.
    Aber: Die Reifnen mit geringem Querschnitt und die möglicherweise nicht originalen Federn tragen auch zur Härte bei.
    Bei mir: Original 205/55 R16 und die Originalfedern. Paßt.


    Gruss

  • Okay dann war es mein Fehler, dachte es sind 35mm beim Sport. Die Federn sind soweit ich sehen konnte noch die Originalen.
    Er sagte, dass er nur die Dämpfer getauscht hat weil er die originalen zu schwammig fand.
    Die Bilstein B6 und B8 sind exakt die selben Dämpfer nur mit dem Unterschied, dass der B8 gekürzt ist.

  • Meine Empfehlung wäre ein H&R Fahrwerk. Ich hatte in meinem ein H&R CupKit 40/40 verbaut und war sehr zufrieden. Komfortabel und trotzdem sportlich. Keine Rückenschmerzen bei Gullydeckeln und einen normalen Bordstein konnte man auch noch befahren.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Also wenn meiner mit der Sportvariante von Werk aus 25mm tiefer ist , kann es ja mit den 40er H&R gar nicht passen. Außer ich passe die Gummis wieder an.
    Welche Rad Reifenkombi fährst du denn ?

  • Wieso kann das nicht passen? Gummis kann ich nichts mehr zu sagen, hab es damals einbauen lassen. Es wahr auf jeden Fall sehr komfortabel. Und wenn man bei H&R auf der Seite guckt zählt es auch zu den Komfortfahrwerken.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Wirf die Dämpfer raus und kauf dir guten Ersatz in original. Das passt dann mit der serienmäßigen Tieferlegung beim Sport.
    Mit Bilstein wirds nochmal härter. Ich fahre jahrelang folgende Kombi, das passt einwandfrei: Seriendämpfer, rundum 225er auf 17 Zoll bzw. Mischbereifung, ebenfalls 17 Zoll, 225er vorne und 245er hinten. Das ganze mit Eibach-Pro-Federkit, was in etwa genau deiner Tieferlegung deines Sport entspricht.
    Gibt übrigens viele Leute, die sagen, das sich 18-Zöller auf nem W202 schlecht fahren lassen. Ich würd an deiner Stelle zuerst mal die Dämpfer tauschen, bevor ich zu anderen Federn greifen würd.

  • mikesch
    Ich will ja, dass der Wagen straffer und sportlicher ist deswegen würde ich jetzt ungern normale oder Originale Dämpfer nehmen.


    Ich glaube es wird das H&R Cup-Kit werden. Zumal das Fahrwerk dann aufeinander abgestimmt ist und somit keine Unruhe im Fahrverhalten entsteht. Am Liebsten hätte ich ja zu Eibach gegriffen aber die haben keine Dämpfer und ich befürchte, dass es mit.den Kits und Kombinationen der Dämpfer/Federn auf eBay nicht so gut wird wie es sein soll. Hat da jemand andere Erfahrungen ?
    Ich muss nur noch wegen den Gummis schauen, ob der nicht dann zu tief mit den 1ern ist. Denn mit den 18 zöllern schleift er jetzt schon ab und zu wenn ich zwei leute mitnehme 8|
    Gibt es beim W202 eigentlich Probleme mit dem Hängearsch ?

  • der H&R CupKit ist eine günstige aber Qualitativ Mittelmäßige Lösung, habe schon oft von defekten Dämpfern gehört.


    ich würde Bilstein B6 verbauen, es sei denn du benötigst Dämpfer mit Rebound (also kürzerem Hub) dann die B8 (sind einfach B6 mit Rebound um die Vorspannung d. Feder zu erhalten). Eigentlich reichen die B4 auch locker.


    Die Kombinantion B6 und Eibach Federn ist eigentlich so das Beste was du im normalen Sportfahrwerk-Bereich kaufen kannst.

  • Also meine haben lange gehalten, ich würde sogar behaupten in Afrika fahren die immer noch mit dem Fahrwerk.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost