W203 200CDI - Lichtmaschine lädt nicht

  • Hi Domi,


    Zitat

    Außerdem würde mich mal interessieren ob die 10,xxV ausreichen um die Lima zu erregen und woher diese Spannung kommt.


    ich denke du verläufst dich hier ein wenig.
    Die LM benötigt die Erregerspannung (ca.1,5Volt) nur bis der Motor läuft, diese kommt vom SAM, danach erzeugt sich die LM selbst die Erregerspannung.
    Nachdem der Motor läuft misst du am Anschluss des blauen Drahtes D+ gegen Minus 13-5 - 14,4Volt , also die Ladespannung.


    Das ist fast so wie bei uns, zuerst benötigen wir eine Fremderregung und dann läuft es automatisch :D das ist jedoch eine andere Geschichte


    Auf der LM hast du wahrscheinlich drei Anschlüsse > zwei dünne Drähte mit einem Stecker und einen dicken Draht


    D+ blauer Draht = Erregerspannung über Ladekontrolllamperl, SAM, usw
    blau/gelber Draht = zum Kühlmittel Steuergerät (denke der dürfte für dein Problem unwichtig sein)
    B+ dicker Draht = Ladeleitung zur Batterie


    Versuch mal folgendes:
    Starte das Auto, lass es 2 Minuten laufen und dann messe einmal starker Draht gegen einen guten Minus, hier solltest du so ca. 13-5 - 14,4 Volt messen
    Dann messe einmal direkt an der Batterie, hier solltest du fast das selbe messen.


    Misst du hier weniger dann mach folgendes:
    Ziehe den blauen Draht von der LM ab
    Nimm ein 12Volt/2Watt Lamperl oder so eine KFZ-Prüflampe, schließe einen Pol auf Plus (B+) und den anderen Pol auf den Anschluss LM, wo der blauem Draht war
    Das Lamperl sollte leuchten



    Nun starte das Auto und das Lamperl sollte aus sein
    Nun messe die Spannung am starken Draht der LM und gegen einen guten Minus
    Danach misst du auf der Batterie
    Welche Spannung misst du da ??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    erstmal danke für deine ausführlichen Erklärungen! :thumbup:


    ich denke du verläufst dich hier ein wenig.
    Die LM benötigt die Erregerspannung (ca.1,5Volt) nur bis der Motor läuft, diese kommt vom SAM, danach erzeugt sich die LM selbst die Erregerspannung.
    Nachdem der Motor läuft misst du am Anschluss des blauen Drahtes D+ gegen Minus 13-5 - 14,4Volt , also die Ladespannung.


    Muss also die Lima auch ohne Fremderregung laden wenn der Motor läuft?



    Das ist fast so wie bei uns, zuerst benötigen wir eine Fremderregung und dann läuft es automatisch das ist jedoch eine andere Geschichte


    Super! Jetzt versteh ich das auch endlich! :thumbup: :P





    Auf der LM hast du wahrscheinlich drei Anschlüsse > zwei dünne Drähte mit einem Stecker und einen dicken Draht


    D+ blauer Draht = Erregerspannung über Ladekontrolllamperl, SAM, usw
    blau/gelber Draht = zum Kühlmittel Steuergerät (denke der dürfte für dein Problem unwichtig sein)
    B+ dicker Draht = Ladeleitung zur Batterie


    Genau so ist es. Gut zu wissen wofür die beiden dünnen Drähte genau sind. Hatte mir schon gedacht das einer davon D+ ist. Aber dass der zweite zum Kühlmittelsteuergerät geht wusste ich noch nicht. Nur aus Interesse: Was übermittelt der denn ans Steuergerät? Kühlmitteltemperatur?




    Werde ich morgen machen! Hab mir heute so eine Prüflampe besorgt. Mal sehen was bei rauskommt...




    Gruß Domi

  • Die Spannung an der Lima dient nur zur Vorerregung und senkt die Einschaltdrehzahl der Lima. Die Lima könnte sonst mit der Remanenz der Eisens starten, aber da braucht es mehr Winkelgeschwindigkeit. Also die Vorerregung unterstützt die Erregung der Lima beim Hochlauf des Motors. Die Lampe zwischen B+ und der Klemme für den blauen Draht (61?) simuliert das war normal die Ladekontrolle macht. Es sollte ein Strom von ca 100-150mA fließen. Wichtig ist der Strom und nicht die Spannung. Die Lampe begrenzt den Strom auf einen vertretbaren Wert. Das muss nicht die Lampe machen. Mein Golf2 hatte da eine LED mit einem parallelen Widerstand von 100Ohm.


    Hab dir mal eine PN geschickt mit einem Link zu einem Schaltplan. Da du ja halbwegs vom Fach bist, solltest du das verstehen.


    Was mir bei dem Theater mit LED und SAM-Ansteuerung zu kurz kommt, ist die gleichzeitige Kontrollfunktion der Ladekontrolle. Wenn nämlich eine der Felddioden defekt ist, dann leuchtet die bei ausgeschalteter Zündung und man kann den Defekt erkennen.


    Mir ist an den limas eh nciht so ganz klar, warum man das in Sternschaltung betreibt. Es wird ja kein MP benötigt und deswegen könnte man das durchaus im Dreieck betreiben. Aber die Entwickler wissen hoffentlich warum. Wegen der nachgeschalteten Gleichrichter kommt ja auch keine Schieflast drauf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hi,


    Zitat

    Muss also die Lima auch ohne Fremderregung laden wenn der Motor läuft?


    Nein, die Fremderregung wird immer benötigt damit die LM auch bei laufenden Motor richtig funktioniert. Hast du keine Fremderregung dann müsstest du den Motor auf 4000-5000 U/min hochdrehen und dann funktioniert die Selbsterregung auch bei niedriger Drehzahl. Das kann/muss aber nicht, jedoch nur bei gebrauchten LM (Restmagnetismus) funktionieren


    Zitat

    Super! Jetzt versteh ich das auch endlich! :thumbup: :P


    Freut mich, das dich mein Hinweis weiter bringt :D


    Zitat

    Was übermittelt der denn ans Steuergerät?


    keine Ahnung, könnte mir vorstellen wenn deine LM Wassergekühlt ist, das es einen Einschaltbefehl für irgendetwas liefert


    Zitat

    Werde ich morgen machen! Hab mir heute so eine Prüflampe besorgt. Mal sehen was bei rauskommt...


    Berichte über die gemessenen Werte


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Misst du hier weniger dann mach folgendes:
    Ziehe den blauen Draht von der LM ab
    Nimm ein 12Volt/2Watt Lamperl oder so eine KFZ-Prüflampe, schließe einen Pol auf Plus (B+) und den anderen Pol auf den Anschluss LM, wo der blauem Draht war
    Das Lamperl sollte leuchten

    sollte ein Strom von ca 100-150mA fließen. Wichtig ist der Strom und nicht die Spannung. Die Lampe begrenzt den Strom auf einen vertretbaren Wert. Das muss nicht die Lampe machen.

    Komme gerade vom Auto. Jetzt sehe ich aber dass ich die Messung falsch gemacht habe ?( Habe die Lampe an B+ und die blaue Ader angeschlossen. :patsch:
    Die Lampe blieb natürlich aus...


    Konnte aber leider nicht weiter machen, da die Batterie leer war und der Benz nicht mehr angesprungen ist. Hab die Batterie jetzt erstmal ans Ladegerät gehängt und werden morgen nochmal einen Versuch starten. Dann schaffe ich es hoffentlich richtig zu messen ;)


    Danke Wolfi für den Schaltplan! :thumbup:


    Wünsch euch noch ein angenehmen Samstag!


    Gruß Domi

  • Hab gerade nochmal über meine Messung nachgedacht. Ich glaube die Lampe hätte doch angehen müssen. Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, habe ich ja nur eine zusätzliche Lampe in Reihe angeschlossen. Die hätte ja zumindest leicht glimmen müssen?! Oder bin ich da auf dem Holzweg? Außerdem habe ich zwischen besagten Klemmen den Strom gemessen. Der lag bei unter 1mA...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



    Edith: Totaler Blödsinn! Ich hab die Lampe parallel zur "Ladekontrolleuchte" geschaltet. Das kann garnicht funktionieren.

  • doch, das müsste funktionieren.


    Bei stehender Lima muss zwischen B+ und D+ eine Spannung in Höhe der nahezu vollen Batteriespannung messbar sein. Wenn du bei stehender Lima an D+ eine Spannung von 12 misst, dann ist eine der Felddioden auf der Plusseite durch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    Zitat

    Habe die Lampe an B+ und die blaue Ader angeschlossen.


    mit zwei Plus auf der Lampenfassung kann das nicht funktionieren


    Zitat

    Super! Jetzt versteh ich das auch endlich! :thumbup: :P


    Denke du brauchst noch Nachhilfe ;)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo
    Ich hatte Letzte Woche ein Ähnliches Problem mit den Generator. Hat auf einmal nicht mehr Geladen.
    Bei mir hat die Alte Hammermethode Schließlich geholfen.
    Einfach etwas Kräftiger mit einen Kleinen Hammer das Metallgehäuse Abtikern.
    Vielleicht ist es ja auch so einfach bei dir, Das einfach nur die Kohlestifte etwas Festsitzen, die sich dadurch Lockern.
    Ist ein versuch wert.
    Gruss

  • So, hab jetzt wie beschrieben die Prüflampe angeschlossen. Die Lampe geht an, und geht auch nicht wieder aus wenn der Motor läuft. Die Lampe geht auch schon an wenn die Zündung noch aus ist. Wir haben den Motor mal 5 Minuten laufen lassen aber da tat sich nichts.


    Ich habe dann mal den schwarzen Dackel auf der Rückseite der Lima abgeschraubt. Ich sehe dort eine Lötstelle die nicht sehr schön aussieht, bin mir aber noch unschlüssig ob ich da mit dem Lötkolben ran gehen soll. Da ist alles schon sehr eng und ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. Ich hänge mal ein Bild dazu mit an. http://cloud.tapatalk.com/s/58…2318/20170219_143958.jpg?
    http://cloud.tapatalk.com/s/58…1ec4/20170219_181926.jpg?



    Das mit dem Hammer probier ich definitiv mal aus wenn die Lima wieder komplett ist. Ein Versuch ist es Wert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk