Hi Domi,
ZitatAußerdem würde mich mal interessieren ob die 10,xxV ausreichen um die Lima zu erregen und woher diese Spannung kommt.
ich denke du verläufst dich hier ein wenig.
Die LM benötigt die Erregerspannung (ca.1,5Volt) nur bis der Motor läuft, diese kommt vom SAM, danach erzeugt sich die LM selbst die Erregerspannung.
Nachdem der Motor läuft misst du am Anschluss des blauen Drahtes D+ gegen Minus 13-5 - 14,4Volt , also die Ladespannung.
Das ist fast so wie bei uns, zuerst benötigen wir eine Fremderregung und dann läuft es automatisch das ist jedoch eine andere Geschichte
Auf der LM hast du wahrscheinlich drei Anschlüsse > zwei dünne Drähte mit einem Stecker und einen dicken Draht
D+ blauer Draht = Erregerspannung über Ladekontrolllamperl, SAM, usw
blau/gelber Draht = zum Kühlmittel Steuergerät (denke der dürfte für dein Problem unwichtig sein)
B+ dicker Draht = Ladeleitung zur Batterie
Versuch mal folgendes:
Starte das Auto, lass es 2 Minuten laufen und dann messe einmal starker Draht gegen einen guten Minus, hier solltest du so ca. 13-5 - 14,4 Volt messen
Dann messe einmal direkt an der Batterie, hier solltest du fast das selbe messen.
Misst du hier weniger dann mach folgendes:
Ziehe den blauen Draht von der LM ab
Nimm ein 12Volt/2Watt Lamperl oder so eine KFZ-Prüflampe, schließe einen Pol auf Plus (B+) und den anderen Pol auf den Anschluss LM, wo der blauem Draht war
Das Lamperl sollte leuchten
Nun starte das Auto und das Lamperl sollte aus sein
Nun messe die Spannung am starken Draht der LM und gegen einen guten Minus
Danach misst du auf der Batterie
Welche Spannung misst du da ??
grüße
chris