Sturz Hinterachse -> Quetschbuchsen + Langlöcher Sturzstrebenaufnahme

  • Servus,


    Es handelt sich um ein 06.96 202.028/C36 Limo 230 tkm. Ich habe die Streben an der Hinterachse gewechselt. Grund dafür war eine Achsvermessung (durchgeführt von der MB Werkstatt und ich war auch dabei). Der Wagen hat hinten rechts einen Sturz von -20 min. Links hatte er -1°20min was genau nach der vorgsbe war.
    Nach dem benannten Tausch der Streben hat sich überhaupt nichts an der Geometrie hinten geändert (Kontrollmessung). Die ausgebaute Teile (die 3x Streben pro Seite, Spurstange blieb, da sie OK ist) würde ich als leicht verschlissen bezeichnen (ohne Spürbares Spiel). Das Gummi war einfach aufgequollen.


    So zurück zum Thema. Neulich habe ich die 2 Federlenker kontrolliert (Hinterachse, unten). Die äußere Quietchbuchse rechts war geplatzt. Ich muss unten beide Buchsen (innen und aussen) auch machen.


    Für meinen Verständnis würde ich aber gerne wissen:


    Erste Frage: weis jemand wieviel diese kaputten Buchsen and dem Federlenker innen und ausssen ca. den Sturz verstellen ?


    Zweite Frage: die Sturzstrebe ist nicht verstellbar. Bis w201 in 1984 war sie aber auch verstellbar (Exzenterschraube wie bei der Spurstange, ich vermute so +/- 20 min). Warum ist die Aufnahme von der Sturzstreben immer noch mit Langlöcher ausgeführt (siehe Foto, ist nicht von meinem Wagen aber denk W202) ?
    Kann man hier bei der Montage die Sturzstrebe dennoch hin und her verstellen (in der Aufnahme am Achskörper) oder ist dies durch beigelegten Scheiben eindeutig mittig definiert?


    Dritte Frage: können defekte Radlager auch den Sturz im 20-30 Minutenbereich beeinflussen. Diese sind nämlich auch alt und haben auch minimales Spiel...beide


    Grüße,
    Ogi

  • Also:
    Stell doch mal die MB Vermessung ein.
    Der Sturz ist übrigens stark niveauabhängig.
    Verschlissene Gelenke/Gummis können den Sturz beeinträchtigen.
    Beim Quietschlager ist das aber im beschriebenen Fall umgekehrt zur Auswirkung.
    Beim Verstellmechanismus des 201, der beim 202 nicht kopiert wurde kann durch Fehler in der Nute und einem existenten Langloch ohne Exzenter allerdings ein Unterschied erklärbar werden.
    Radlagerschäden im benannte Sturzunterschied sind hörbar und müssten unterschiedlich re/li sein.
    Leider sind das doch einige Fehlerquellen, die die Werkstatt kennen sollte.
    Dann wird man den Fehler auch finden und abstellen.
    Regards
    Rei97

  • Außerdem kann es durchaus sein, dass der Hinterachsträger durch einen satten Schlag aufs Rad verformt wurde.
    Hatte letztens so nen Kandidaten auf der Bühne. An der Karosse war nix zu sehen,aber die Lenker waren hinten rechts alle etwas leicht verformt, durch einen Rempler bei glatter Straße gegen den Bordstein. An Ort und Stelle müsste das Ersatzrad montiert werden weil die Stahlfelge so verformt war, dass das Auto nicht mehr fahrbar war... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97