Moinsen,
wie schon kurz in der Vorstellung erwähnt hier mehr.
Kurze Vorgeschichte...
Auto gekauft (vor ca 2 Wochen); Rückreise ca. 500km wo mir nach knapp 200km
leicht kühl wurde... also Heizung weiter aufgedreht... hmmm kam aber nur
frische/kühle Luft...
Irgendwie die Anzeige für die Temperatur suchen... (inzwischen bin ich mit
allem vertraut...)
Siehe da nur ca. 45°C trotz Autobahn fahrt... na toll Thermostat im Eimer
dachte ich... (halb so wild) sonst alles OK bis auf das ich leicht kühl zuhause
angekommen bin.
Nach dem Thermostatwechsel kam die Karre immerhin auf ca. 60°C (auf der
Autobahn mit Vollgas sogar kurzzeitig auf 80°, fällt aber wieder ab bei ruhiger
fahrt..)
Im Internet hin und her gesucht was wie woran und vielleicht...
Dann gestern durch Zufall ein Thema im motor-Talk gefunden wo hier auf das
Forum verwiesen wurde. Der OE611 hat einen zweiten Thermostaten für den
Ölkühlerkreislauf welcher wohl am kleinen Kühlkreislauf hängt.
Den habe ich dann gestern aber ausgebaut und erst mal still gelegt (schrauben
rein; schraubschellen rüber; fertig) im Stand kam der Wagen danach schon auf
80°, Yehaaaw!!! Probefahrt-> Auto bleibt auf Temperatur 80° und sogar bisschen
drüber.
Zurück in der Werkstatt habe ich das Teil nach Begutachtung wieder eingesetzt
um zu schauen was passiert... Na was wohl?! Temperatur im Stand wieder runter
auf ca. 60-65° innerhalb von 5-10 Minuten.
Na gut also muss der Thermostat auch gewechselt werden.
Zuhause angekommen war ich irgendwie unzufrieden dass die Karre immer noch kalt
ist... Also schnell das Thermostat wieder raus und wieder dicht gemacht mit
Schrauben und schellen!
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist der Wagen schön auf 80° gekommen!
Hat schon mal jemand den Ölkühler komplett abgenommen und fährt ohne??? Im Nachfolgemodel
wurde dieser ja wohl auch entfernt so wie ich das gelesen habe.
Ist das überhaupt ein Ölkühler oder gehört das zur Klima??? Oder sowohl als auch?
Wenn jemand den Kompletten Kühlkreislauf vom W203 OE611 200CDI als PDF hätte wäre das ein Traum.
MFG Hauke