Temperatur W203 200CDI T Model BJ02 vor Mopf

  • Moinsen,


    wie schon kurz in der Vorstellung erwähnt hier mehr.


    Kurze Vorgeschichte...


    Auto gekauft (vor ca 2 Wochen); Rückreise ca. 500km wo mir nach knapp 200km
    leicht kühl wurde... also Heizung weiter aufgedreht... hmmm kam aber nur
    frische/kühle Luft...


    Irgendwie die Anzeige für die Temperatur suchen... (inzwischen bin ich mit
    allem vertraut...)


    Siehe da nur ca. 45°C trotz Autobahn fahrt... na toll Thermostat im Eimer
    dachte ich... (halb so wild) sonst alles OK bis auf das ich leicht kühl zuhause
    angekommen bin.


    Nach dem Thermostatwechsel kam die Karre immerhin auf ca. 60°C (auf der
    Autobahn mit Vollgas sogar kurzzeitig auf 80°, fällt aber wieder ab bei ruhiger
    fahrt..)


    Im Internet hin und her gesucht was wie woran und vielleicht...


    Dann gestern durch Zufall ein Thema im motor-Talk gefunden wo hier auf das
    Forum verwiesen wurde. Der OE611 hat einen zweiten Thermostaten für den
    Ölkühlerkreislauf welcher wohl am kleinen Kühlkreislauf hängt.


    Den habe ich dann gestern aber ausgebaut und erst mal still gelegt (schrauben
    rein; schraubschellen rüber; fertig) im Stand kam der Wagen danach schon auf
    80°, Yehaaaw!!! :thumbup: Probefahrt-> Auto bleibt auf Temperatur 80° und sogar bisschen
    drüber.


    Zurück in der Werkstatt habe ich das Teil nach Begutachtung wieder eingesetzt
    um zu schauen was passiert... Na was wohl?! Temperatur im Stand wieder runter
    auf ca. 60-65° innerhalb von 5-10 Minuten.


    Na gut also muss der Thermostat auch gewechselt werden.


    Zuhause angekommen war ich irgendwie unzufrieden dass die Karre immer noch kalt
    ist... Also schnell das Thermostat wieder raus und wieder dicht gemacht mit
    Schrauben und schellen!


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist der Wagen schön auf 80° gekommen!


    Hat schon mal jemand den Ölkühler komplett abgenommen und fährt ohne??? Im Nachfolgemodel
    wurde dieser ja wohl auch entfernt so wie ich das gelesen habe.
    Ist das überhaupt ein Ölkühler oder gehört das zur Klima??? Oder sowohl als auch?


    Wenn jemand den Kompletten Kühlkreislauf vom W203 OE611 200CDI als PDF hätte wäre das ein Traum.


    MFG Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von hauward () aus folgendem Grund: ergänzung am Ende. (letzten 2 Zeilen...)

  • Habe die Antwort auch schon in einem anderen Forum abgegeben weil ich dort vorher nach Hilfe gefragt habe.


    Den Thermostaten mit der MB Teilenummer A0052033975 (Nummer 18/3 auf dem
    Bild1) getauscht und das Auto wird wieder wunderbar warm und alles ist
    Original!


    Probefahrt war Top und im Stand bei ca. -1°C bis 82°C hoch.




    Der Thermostat sitzt vor dem Kühler hinter der Hupe. (bei mir im OE611 zumindest)


    -Hupe los schrauben (10er Mutter)


    -2 Schlauchklemmen oder Schweisszangen um die Schläuche vor und hinter dem Thermostaten abzuklemmen


    -Klemmschellen lösen beiseite schieben schläuche abziehen und den Thermostat zwischen Kühler und "Hupenhalter" raus friemeln


    -Und das ganze mit dem neuen Teil rückwärts


    -Zeitaufwand minimal, 5-15min. je nachdem wie geschickt man ist.


    -Kosten ca .29€ excl. MwSt.




    Ich möchte gar nicht wissen wie viel Mercedes wegen dem scheiss schon verdient hat beim Teiletauschen.... Zuheizer...


    macht null sinn.... würde maximal bisschen länger dauern bis er warm ist aber das war es.




    Achso das System soll dafür sein um Rapsöl fahren zu können....

  • Sorry, wer hat Dir den Müll vom Rapsöl erzählt...??? :cursing:


    Das System dient nur dazu, den Kraftstoff unter allen Bedingungen auf einer konstanten Temperatur zu halten, um die Dosierung, und damit Kraftstoffverbrauch und Abgasverhalten in ein möglichst enges Fenster zu klemmen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    das kommt direkt von Mercedes! Da steht doch sogar Rapsölbetrieb oben drüber!
    Aber davon ab hast selbstverständlich recht mit dem Rest.


    Trotzdem ein riesen Mist was die da gebaut haben.