Verständnisfrage zur MB Felgen Freigabeliste

  • Guten Abend liebe Leute;


    Ich fahre einen C180 Classic demnächst kommt das originale Sportfahrwerk rein. Ich würde dann gerne 17 Zoller drauf haben zur Not auch 16 Zoll. Die Frage ist jetzt:


    1. Beziehen sich die Freigaben nur auf das Classic Fahrwerk, oder ist das Sportfahrwerk auch inbegriffen?


    Ich möchte nämlich keine Bördelarbeiten durchführen. Wenns klappt dann möchte ich vorne und hinten 7,5 x 17 haben und hinten mit Distanzscheiben arbeiten.


    2.Wieso ist denn bei 7,5 x 17 kein 205 x 45 x R17 reifen aufgeführt ? 8|


    3. Geht das alles ohne am Kotflügel rum machen zu müssen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Max

  • Zu 1.


    Bezieht sich grundsätzlich auf alle 202 in Werksausrüstung. Egal wie tief oder hoch das Fahrzeug steht. Der Radbewegungsraum im Fahrbetrieb bleibt gleich und muss immer eingefedert, wie auch ausgefedert kollisionsfrei möglich sein.


    Zu 2.


    Beim 205/45 17 ist der Abrollumfang deutlich zu klein - Tachoanzeige weicht ab
    Es sind eigentlich die gleichen Reifengrößen, wie am 124er zulässig.


    Zu 3.


    Ohne Nacharbeit wirst Du hinten vermutlich nur max. 15mm Spurplatten fahren können. Mit etwas Nacharbeit sollten 20er möglich sein.


    Was wie funktioniert siehst Du aber erst am Fahrzeug, wenn es angebaut ist, bei entsprechender Verschränkung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zu 2.
    Da ist dann auch die Traglast zu gering. Vorallem wozu so schmal? Sieht doch echt bescheiden aus.


    Zu 3. Wie Jürgen schon erwähnte ist nicht viel zu machen ohne Arbeiten. Es gibt aber z.B. auch Felgendesigns, bei der die hinteren Felgen breiter sind wie vorne. Das macht optisch schon was her.