Die Trennung vom C180 kommt langsam näher...

  • Wir wollen keine obere Mittelklasse sondern einen Kompaktwagen für innerorts und da hat Mercedes nichts mit Wandler, das DSG will ich nicht. Gebraucht, 1-2 Jahre nicht zu viel auf dem Tacho ginge auch in Ordnung aber was gibt's da mit Stern? In die kleinen passen ich nicht, nur B und GLA würden hinhauen, das habe ich probiert.
    Ich darf daran erinnern dass wir einen Grand Cherokee und einen R107, (500er mit großem Stern) haben, das genügt uns völlig.


    Da fällt mir ein, den C180 und den 500SL haben wir fast gleichzeitig bekommen, der SL war sehr viel billiger, etwas mehr als die Hälfte des 202 hat er gekostet. Heute sieht das anders aus..... :smoke:


    Gruß
    Willy

  • @Willy: was zum Henker hast Du gegen das 7G-DCT??? Ich meine handfestes,keine Vorurteile?!
    Gruß Alex

  • gibt es denn in anderen Ländern "bezahlbare Neuwagen"?


    Ja gibt es, in USA, in Ost Europa. Dank Firmenwagen und der Bereitschaft einiger wenigen Privatkunden aberwitzige Preise zu bezahlen sind Nuewagen in DEU im europäischen und im Weltvergleich sehr teuer.


    Komaktwagen mit Wandler ist so oder so schwierige Sache, die meisten sind Schalter oder haben andere Lösungen aufgrund des Preises , Abmessungen und Gewichts.
    Wie wärs mit Opel Adam, Audi A1, Fiat Panda, vielleicht sogar Smart? Bei Mercedes wird man da wirklich nicht fündig..

  • Ist bei allen das selbe,willst du Automatik zahlst du kräftig.Besonders bei Kleinwagen.Grundmodelle gibt's nicht.
    Habs mit meiner Frau durch vor nem Jahr.Und bei Kleinwagen kommt noch dazu das die Automatik nicht mit MB zu vergleichen ist.Halbautomat und son Zeug.
    Super Träge Störanfällig und im Alter ein Groschengrab.

  • @Willy: was zum Henker hast Du gegen das 7G-DCT??? Ich meine handfestes,keine Vorurteile?!
    Gruß Alex


    Hi,


    habe mich natürlich einigermaßen kundig gemacht was das ist und mit Leuten gesprochen die es nicht verscherbeln wollen sondern es reparieren müssen, danach erst festgestellt dass ich so etwas nicht haben möchte.


    Käfer gab es mit Wandler und Handschaltung, Kadett & Co gab es, soweit ich mich entsinne, ebenfalls mit Wandler, Passat mit 70PS auch, die galten zwar als lahm aber es gab sie. Heute brauche ich plötzlich 170 PS und Allrad wenn ich eine Automatik möchte? Ist doch kappes.


    Ich bleibe dabei, der Automarkt ist sehr merkwürdig geworden, es sind viele Kaufzwänge da die ich einfach nicht mitmachen möchte. Habt ihr mal geschaut was Dacia an Nachlass gibt? So gut wie nichts, die einfachen Bimmelkisten verkaufen sich nämlich wie geschnitten Brot.


    Gruß
    Willy

  • Schäden gibt es auch an Wandlergetrieben! Die 7G-DCT zählt grundsätzlich nicht zu den defektanfälligen! Die Zeit von Käfer und Kadett ist 30Jahre vorbei,wir leben in 2017! Da können die Autos mehr und da muss auch eine Automatik mehr können! Junge,junge,junge! Wenn Du das so willst,dann denk mal drüber nach warum zu DDR Zeiten der Dacia neben dem Sapporoschez KEINE Wartezeiten hatte,währen Du auf Trabant 15 Jahre und Lada /Wartburg 20 Jahre gewartet hast! Ja eben,Dacia ist Scheisse! Billig hat auch immer einen Grund!
    So,nun Kauf die von Schafshirzen zusammengefrickelte Karre oder was auch immer Du willst. Mich regt dieser hin und her und alles zu modern und will ich nicht Trööt langsam nur noch auf. Bin raus.
    Gruß Alex

  • Was eine Automatik mehr können muss als automatisch schalten erschließt sich mir nicht.


    Dass sie mehr kann, weiß ich,....man kann am Hebel unten schalten, mit Paddels am Lenkrad schalten, halbautomatisch schalten lassen, Sportmodus einschalten, Mittelmodus und Sparmodus....das alles ist unbedingt erforderlich und wer das nicht mag, ist ein Depp.


    Wer mit einem 202 zufrieden war und ein Auto, nur halt neu, in genau dieser Art möchte ist rückständig. Habe ich begriffen....und trotzdem möchte ich Auto fahren und nicht Auto spielen. Warum fährst du eine C-Klasse?


    Wenn mich ein Trööt aufregt, bleibe ich weg, kann ich dir auch empfehlen.
    Im übrigen scheinst du nicht zu wissen, wer alles seine westlichen Qualitätsbrocken von diesen Schafhirten zusammen nageln lässt.


    Willy

  • Hab ja geschrieben das ich diesem Trööt fernbleiben werde. Einmal antworte ich aber noch: zum Beispiel die Start/Stop Funktion kann es mehr. Das andere musst Du nicht nutzen, wenn Du es nicht willst! Der 202 kam Anfang der 90er und war damals so modern,wie es der GLA heute ist! Meine Fresse! Du willst ein NEUS Auto kaufen,und keinen Neuwagen von 1991 der seit 16 Jahren eingelagert würde. Logisch das der auch Technik von heute hat,nicht die von damals. Ich hab noch selten eine Diskussion erlebt,die dermaßen Unsinnig wurde...
    Gruß Alex

  • Hallo Willy,
    das DSG hatte ich gar nicht auf den Schirm. Ich habe inzwischen mal gesponnen, was wäre, wenn unser Sharan mal nicht mehr wollte oder nicht mehr könnte. Dabei habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ein DSG käme mir nicht unter dem Carport und schon gar nicht unter Akzeptanz der all gemeinen versteckten Preistricks. Für Rennwagen, wo das Getriebe nur ein paar Stunden haltbar sein muss oder für junge reiche Leute z.B. im Scirocco mag das ja Spaß machen. Es würde bei uns wohl ein Mininmal-Passat mit Schaltgetriebe werden. Alternativ ein junger Kombi-Stern, C oder E.


    Für Rentner getriebene Bedürfnisse fiele mir noch ein junger GLK ein, der Vorläufer des GLC mit ausgereifter 204er Technik. Setzte deine Frau doch da mal rein, falls ihr es noch nicht versucht haben solltet. Es würde mich wundern, wenn sie nach einer Fahrt da wieder raus wollte.


    Komm jetzt nicht umme Ecke und sage: „Wir haben schon einen Geländewagen“.


    Gruß Michael

  • Hi,


    GLK,..bei mobile,....bis 25000€, Umkreis 100km, Benzin/Automatik. 230-270PS....viel gelaufen, als Stadtfahrzeug?



    Ich denke es bleibt die Wahl des Mokka,...wobei der Vitara noch nicht ganz raus ist. Beide mit Wandler, normaler Leistung und Größe für ein Kurzstreckenauto.


    Eigentlich wollte ich mit dem Strang ja nur mein Bedauern über den Verlust des 202 ausdrücken. Wäre ich 20 Jahre jünger und hätte nicht meine Kräder als Hobby, tät ich das Ding aufarbeiten aber irgendwann ist die Lust auf solche Aktionen einfach weg.


    Gruß
    Willy