Petition gegen massive Steuererhöhung bei Autogas

  • es ist ja von Seiten der EU vorgesehen, dass die Besteuerung des Kraftstoffs nach CO²-Ausstoß erfolgt. Das bedeutet, dass die Steuer nach dem Heizwert erhoben wird, also im Prinzip nach Gewicht. Damit wird Diesel weitaus höher besteuert wie Benzin. DIe Bremser in der EU sind: Deutschland, Frankreich und ein paar Osteuropäer. Die Speditionen wollen das nicht haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • dass die Besteuerung des Kraftstoffs nach CO²-Ausstoß erfolgt. Das bedeutet, dass die Steuer nach dem Heizwert erhoben wird, also im Prinzip nach Gewicht.


    Die beiden bzw. drei Größen sollte man nicht verwechseln ;).
    Die laufen nicht proportional.

  • Ich habe die Tage mit meiner neuen Werkstatt gesprochen, die auf Gas umrüsten. Die Zahlen der Fahrzeuge sind rückläufig und wenn es so weitergeht, gehts wieder mal einem Wirtschaftszweig an den Kragen. Das Spiel kennen wir ja von der Photovoltaik her noch ganz gut. Ich würde auf jeden Fall an meine Abgeordneten hier schreiben, da das Gesetz ja noch durch den Bundestag muss. Vielleicht gibt es auf autogas-journal.de dazu einen entsprechend formulierten Text. Falls nicht, fällt mir da auch selber was ein.

  • Ähem Julian? Fällt dir was auf bezüglich meinem Zitat im Beitrag 20?
    Und nein, ich habe nicht editiert ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da kann man mal sehen, wie oft ich hier rein schaue :D


    Nein, ich hab geschrieben "Warum wird überhaupt irgendein Sprit subventioniert?" und du hattest mich zitiert mit "Warum wird überhaupt irgendein Sprit besteuert?".
    Ist ein kleiner, aber grundlegender Unterschied, wie deine weitere Erklärung ja zeigt: Du hast erklärt, warum etwas besteuert wird... 8|


    Macht Nix, mir fiel's nur auf ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Besteuert wird alles, was dem Staat Ertrag verspricht. Der Kaiser hat die Sektsteuer eingeführt um die Flotte zu bauen. Es gibt zwar keine Flotte mehr, aber die Sektsteuer gibt es noch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wer ist denn "der Staat" und was macht er mit dem ganzen Geld?
    Wenn der uns alles wegnimmt, warum schaffen wir ihn nicht ab?
    Fragen über Fragen...
    GrusS

  • Jetzt kommen wir zwar in den Politik-Thread, aber der Staat sind wir alle. Und das Geld, das er an einer Stelle einnimmt, wirft er an anderer Stelle wieder raus. Ob es immer wieder bei dir ankommt, ist nciht das Thema.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P