• Wer macht bei dir eigentlich den Zeilenumbruch?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Pardon, ich wollte Euch nicht brüskieren.


    Hatte offenbar auch mal Pech beim Altwagenkauf, die Umstände erlaubten
    keine bessere Prüfung und dem arabischen Kistenschieber gebe ich keine
    Schuld, so etwas merkt man nicht auf den ersten Blick.


    Leben werde ich damit, darum fragte ich um Euren Rat.


    Kann durchaus auch Gutes am Wagen entdecken. Vor allem die Wendigkeit
    des Hecktrieblers, in der Stadt eine Wohltat. Und das antike, gediegene
    Interieur mit Echtholz ist sehr schön.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Du brüskierst hier niemand, aber ein runtergerittenes Auto steht halt nicht stellvertretend für eine Baureihe.
    Ärgerlich, wenn das eigene Auto solche Mängel hat, aber die meisten merkt man bei einer Probefahrt.
    Klappern und Scheppern z.B.
    GrusS

  • Ach was, es wird kaum einen geben, der dir das übel nimmt, hier geht man halbwegs anständig mieinander um.
    Tipp: Wenn ich ein Modell nicht kenne, frage ich vorher den einen oder anderen, der ihn fährt oder fuhr und versuch mich im Netz kundig zu machen, was aber auch seine Gefahren hat, je nachdem bei welcher Seite du Rat suchst.
    Tipps und Hilfe wirst du hier immer und zu (fast) jeder Frage bekommen, vielleicht erbarmt sich auch mal der eine oder andere, bis du dich selbst weit genug in die Technik eingewühlt hast.
    Mich freut, dass du zumindest schon etwas Positives an dem Auto gefunden hast (... und denk auch dran, dass du auch den Servoölfilter und das Lenkungsöl tauscht, es verliert schleichend seine Wirkung) und nicht dem Paarhuferdompteur die Schuld gibst.




    PS: Ich bin mal mit einem 504 B14 reingefallen, weil ich nicht auf den Rat eines Freundes gehört habe.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Der Dachhimmel hält hinten an zwei Laschen. Ich meine die halten mit Klettverschluss.
    Jedenfalls reißt man die "gerne" kaputt, wenn man den Himmel nicht sorgfältig demontiert.
    Such Dir am besten einen intakten. 2-3 h Arbeit und nicht mehr ärgern.


    Eigentlich klappern die Kisten nicht. Nach und nach die Ursache suchen. Sind oft Kleinigkeiten.
    Lass Dich nicht entmutigen.
    GrusS
    P.S. Meine Kiste verlor kurz nach dem Kauf beim Volltanken massiv Sprit. Und nach wenigen Wochen massiv Öl. Auch ärgerlich. 40€ in Teilen und zwei Tage geschraubt und gut.

  • Tja, Ihr werdet wohl Recht haben, daß es ein heruntergerittenes Exemplar ist.
    Vieles sprach dafür beim Kauf: fast neuer TÜV ohne Mängel, 109Tkm auf dem Tacho, viele neue Teile (von Werkstatt bestätigt),
    gute Ausstattung und endlich mal kein schwarzes Leder mehr, sondern helles. Auch ein recht kleiner Preis.


    Auch habt Ihr sicher Recht mit der Kritik nicht ausreichender Vorabprüfung. Eine Probefahrt war nicht möglich, da abgemeldet.
    Nur ein bißchen auf dem Platz hin und her, auf einem Platz, wo hunderte, wenn nicht tausende Altwagen stehen,
    die meisten zum Export. Und Besichtigung nur am Abend, im Dunkeln, möglich.


    Eine Erfahrung habe ich beim Versuch des Gebrauchtwagenkaufs in Berlin gemacht: wenn man bei einem attraktiven Angebot
    nicht sofort, innerhalb weniger Stunden, zuschlägt, ist es weg. Ganz besonders Mercedes. Viele sind mir innerhalb von
    Wochen durch die Lappen gegangen. Am Ende hatte ich keine Zeit mehr, zu warten.
    Auch mehr als einmal erlebt: man vereinbart Termin, fährt hin - und das Auto ist verkauft. So ist die Subkultur hier.
    Mein letztes Auto habe ich selbst aus Bayern geholt, das war wunderbar in Ordnung. Am Ende genauso alt wie der 202, aber
    immer wie ein Neuwagen, nur (allerdings sehr teure) Verschleißteile, 11 Jahre lang.
    Darum bin ich wohl verwöhnt, auch mit dem davor, und bin unvorsichtig geworden.


    Meine Bereitschaft, ein Mercedes-Fan zu werden, ist trotzdem groß. Ich wollte schon immer einen haben.
    Und wie heißt es so schön: "einmal im Leben sollte man einen Benz fahren". Sicher ist ein "noch Echter"
    gemeint, wie der 202 einer ist.


    Ich werde versuchen, am Wochenende den Dachhimmel, das nun vordringliche Problem - er hängt schon bis auf die Sitze
    runter - zu kleben. Wenn der strenge Frost das nicht verunmöglicht.
    Ansonsten muß wohl wirklich ein Neuer rein, scheinbar ein größeres Projekt. Hätte den Vorteil, dabei auch nach der
    Schepperquelle oben suchen zu können.


    Vorab informiert habe ich mich schon. Das prominente Problemthema ist Rost, ansonsten dies und das wie in jedem
    anderen Autoforum auch.


    Besten Dank nochmal,
    Mathias

    Danke auch für den Hinweis auf das Servoöl. Ich habe gleich nach Kauf alle Flüssigkeiten tauschen lassen,
    ausser Getriebeöl. Darunter auch das Zentralhydrauliköl.

  • Wow, das sind ja mal genau die Bedingungen die man bei einem Gebrauchtwagenkauf eben nicht braucht. 8|
    Dann wundert's mich nicht dass du hier und da auf ein paar unschöne Kleinigkeiten triffst. Insbesondere über den Dachhimmel bin ich doch halbwegs erstaunt, hab ich beim 202 noch nie von gelesen, ist ja kein Golf II...


    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim beseitigen dieser kleinen Nervereien, bald kannst du dich dann auch am echten Mercedes fahren erfreuen. 8)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Du bist ja nicht der erste, der in Berlin solche Erfahrungen macht. Ich bin so halbwegs froh, dass ich den C180 W204 bei dem Hyundaihändler in Berlin neulich bei der Tour nach Rostock nicht angesehen habe. Der erschien mur echt überteuert mit den knapp 18.000. Sonst wäre der wie meiner von der Ausstattung her.


    Scheinbar herrscht da in Berlin eine andere Ethik.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Voll krass nur 40kkm kein Rost .
    Alles im Dunklen ohne Händlergewährleistung und nur Privatverkauf vom großen Bruder.
    Sonderbereich Berlin?
    Das Thema Rosstäuscher wird seit Jahren neu geschrieben.
    Autos mit 3.Zähnen aus China vom Migranten...echt pikant.
    Regards
    Rei97

  • Mich hat ein klappern/ metallisches Knirschen von hinten (Rückbank) irre gemacht... Alles abgesucht und fast dran verzweifelt... In letzter Konsequenz (oder um dem Wahnsinn zu entgehen) und aus schierer Verzweiflung ( hasse es wenn was quitscht/rappelt/ knierscht) mal probehalber 2 Holzkeile zwischen Wackeldackel/Klorollenablage und lehne gehämmert und geniesse seitdem ein völlig neues Fahrgefühl...