W202 steht schief, jemand einen Rat?

  • Servus liebe Leute,


    durch glückliche Umstände bin ich zusätzlich zu meinem W124 noch in den Besitz eines W202 1.8l Bj. 97 gekommen.
    Leider steht der etwas schief, wie man auf diesen Bildern erkennen kann:


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    Oben nach dem Ablassen vom Wagenheber (klar da ist er immer etwas verspannt, trotzdem merkt man es da noch deutlicher)
    und unten nach dem ich vor gefahren bin. (da hängt er hinten links immer noch ein wenig tiefer)
    Ich habe schon alle Federn rund um überprüft. Auch die Achsaufnahmen hab ich auf Rost überprüft Fehlanzeige.
    Können das die Stoßdämpfer sein bzw. der Stoßdämpfer hinten links? Es ist noch das originale Classic Fahrwerk verbaut.


    Jemand einen Rat was ich noch überprüfen kann und wie merke ich, ob der Stoßdämpfer hinüber ist,
    denn beim Fahren hab ich bisher nichts ungewöhnliches festgestellt.


    Vielen Dank


    Gruß


    Max

  • Moin


    Eventuell wurde da eine einzelne Feder getauscht , wegen Bruch.
    Oder was wir bei Kunden Fahrzeugen auch schon hatten , daß Billig Federn verbaut wurden.


    Am besten wären 2 neue Federn direkt von MB , falls du nicht Vorhast ihn Tiefer zu legen.


    Gruß Ingwer

  • Die Stoßdämpfer kannst du jedenfalls ausklammern,die haben mit der Höhe nix zu tun.
    Hast du die Federn genau angeschaut?manchmal ist nur eine Windung abgebrochen was man im tiefen teller oben nicht sehen kann.

  • Alle 4 Reifen & Felgen gleich? Andere Feder/n verbaut? Niveauregulierung? Luftdruck der Reifen? Querlenker im hängenden (nicht fahrfertigen) Zustand angezogen?

  • Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Tieferlegen eher nicht mein 124er ist schon tief und die C Klasse soll eher als gemächlicher Cruiser Wagen für mich und mein Mädel dienen.
    Hab genau geschaut oben und unten, aber ich überprüfe das morgen dann nochmal, denn ... doppelt hält besser ;). Hab erstmal 3 Dosen Fluid Film reingeballert an den hinteren Radläufen und Schwellern. Danach dann den anfänglichen Rost entfernt, sowie brantho korrux drauf. (Meiner hat kaum Rost darum schon mal vorsorgen) Bin mal gespannt was das nützt. Gut dann sind die Dämpfer raus.


    Ich hatte mich auch schon die ganze Zeit gefragt wie das sein kann..

  • Also:
    Einige Gründe für einen Wagenkastenschiefstand wurden schon genannt. (z.B. ungleiche Federn falsche Querlenkerschraubenmontage usw)
    Um das Ganze zu objektivieren ist ein Neigungsmessgerät geeignet.
    z. B. http://www.ebay.de/itm/DE-360-…61b727:g:14AAAOSwHQ9WYYsW
    Da die Garagenauffahrt offensichtlich hängt, ist eine Messung hier unsinnig.
    In der Garage kann man das prüfen, indem man mit einem Messlineal (so ein 2 m langes Aluprofil zum Betonieren von Böden bekommt man im Baumarkt) im Bereich der Radaufstandsflächen die Querneigung misst.
    Sollten da Winkel sein, mit Unterlagen unter den Rädern das ggf vorhandene Gefälle ebnen.
    Nun kann man vorne am Querträger über dem Kühler und hinten im Kofferraum die Neigung des Wagenkastens messen.
    Sodann wird der vordere untere Querlenker auf seine Querneigung gemessen. Wenn ein Unterschied recht zu links da ist, wie groß ist er?
    Als nächstes wird die Querneigung der Antriebswellen gemessen. Wie groß ist dort der Unterschied?
    Erst mit diesen Messungen kann herausgefunden werden, ob die Niveaulagen noch innerhalb der zulässigen Toleranzen ist. Hierbei ist die halbe Niveautoleranz re zu li (5mm) zulässig.
    Eine Umrechnung der Lenker- und Antriebswellenwinkel hab ich bei Bedarf.
    Wer sich den Aufwand nicht machen mag, soll zu einer Werks-Niederlassung oder grösserem Händler gehen (nicht ATU), die eine qualifizierte Fahrwerkvermessung machen kann.
    Die werden dann auch Fehler und Ursachen ermitteln.
    Regards
    Rei97

  • Servus Jungs,


    also es gibt Neuigkeiten. Die Federn sind in Ordnung, keine ist gebrochen. Ich werde jetzt erst einmal so fahren den Monat. Nächsten Monat kommt dann die Achsvermessung. War grad beim Freundlichen, weil auch der Unterfahrschutz gefehlt hatte. Haben dann beide verdutzt auf seinen Bildschirm geschaut weil das neue Kunststoffteil nur 32 Euro gekostet hat. Sehr gut. Grad noch den Wagen zu gelassen. Jetzt geht's mir gut. =)