Standheizung nachrüsten Bj. 95

  • Moin,
    Das kann gut sein.
    Macht ja auch Sinn bei nem CDI Gen.1 nur die Luft (Innenraum) aufzuheizen.
    Der Vogel hatte damals noch nicht mal gefragt


    Naja egal ist nun so gelaufen.Er mit seinem Unwissenheit. Ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn :crazy:
    Ich probiere sonst einfach mein Geschick.
    Kann ja nicht so schwer sein zumal alles andere schon/noch da ist.


    Gruß


    Jupii

  • Sodala, habe jetzt die Standheizung mit einem Tischaufbau getestet und sie funktioniert :) Jetzt brauche ich noch ein T-Stück mit Rückschlagventil. Weiss jemand den Innendurchmesser vom Kühlmittelschlauch der zum Wärmetauscher im Innenraum geht?

  • Hi,
    Zulauf: vom Zylinderkopf hinten-oben nah an der Spritzwand ( Fahrerseite). Es ist ein S-förmigen Schlauch ca 15cm lang. Er wird an dem Kunstofstutzen (der selbst in der Spritzwand fest geknipst ist) mit einer Klemmschelle befestigt. Falls Wischwasserheizung vorhanden hängt an dem Kunstoffstutzen auch ein kleines T-Stück für deren Schlauch.
    Rücklauf ist auf der anderen Seite (bei den Motorsteuergeräten) über das Duoventil. Auf der Höhe vom Kotflügel und Abgaskrümmer geht von dort aus 1 Schlauch in die Umwälzpumpe (falls vorhanden) und dann weiter zum WaPu.


    So grob beschrieben (von meinen Benziner, m111 und m104). Hab leider grad keine Bilder parat. Schau dir deinen Motorraum an, dann wird es ziemlich eindeutig.


    Gruß

  • Danke, mir wars nur Rätselhaft das der Ablauf ins Duoventil geht, irgendwie komisch wie das funktioniert aber solange es das tut kann das Wasser auch in Loopings laufen :D Am Samstag wird dann endlich alles eingebaut :)

  • Hi,


    das mit dem Duoventil kann man gut recherchieren (hab ich grad gemacht) :) Man hat 2x (also DUO) um beide Fahrer und Beifahrer besser getrennt voneinander "beheizen" zu können.
    Die Ventile sind im Normalzustand (unbestromt) komplett geöffnet, spricht: das Wasser aus dem Zylinderkopf fliesst (an der hinteren Stelle) ungehindert durch den Heizungswärmetauscher , das Duo-Ventil, die Umwälzpumpe zur WaPu.


    Mit dem T-stück hinten was du einbauen wirst (Schlauch vom Zylinderkopf->Spritzvwandstutzen) musst du aufpassen. Die 18mm oder gar 20mm sind nicht mit dem Standart-Schlauch 16mm zu überbrücken. Da brauchst du das passende T-stück. Frag nicht woher ich das weis :)

  • hi,
    das mit T-Stück(en) blicke ich nicht - an der Position erreicht man (mit Doppel-T-Stück) den maximal möglichen Weg für das Wasser = quer durch den Motor-Cosmos :-/
    bei einer kompakten und verhältnismäßig schwachen Anlage würde ich, erst recht beim Benziner, "Line-In" bevorzugen:
    STH zwischen Ausgang U-Pumpe (Rücklauf vom Duo) und Eingang Motor (Vorlauf) --> fertig ist der Lack 8o


    bei der möglichen Comfort-Variante (2. KW-Thermostat) mit Prio Innenraumaufheizung sieht das natürlcih anders aus...



    p.s.: Bei benötigten Espar-Teilen wie Rückschlagventil, Spannungsteiler, gescheiter Uhr oder Fernbedienung nicht viel Geld ausgeben
    Liegt hier unnütz rum (da bei mir systembedingt nur Webastos laufen)

  • Hi,


    das mit dem Duoventil kann man gut recherchieren (hab ich grad gemacht) :) Man hat 2x (also DUO) um beide Fahrer und Beifahrer besser getrennt voneinander "beheizen" zu können.
    Die Ventile sind im Normalzustand (unbestromt) komplett geöffnet, spricht: das Wasser aus dem Zylinderkopf fliesst (an der hinteren Stelle) ungehindert durch den Heizungswärmetauscher , das Duo-Ventil, die Umwälzpumpe zur WaPu.


    Mit dem T-stück hinten was du einbauen wirst (Schlauch vom Zylinderkopf->Spritzvwandstutzen) musst du aufpassen. Die 18mm oder gar 20mm sind nicht mit dem Standart-Schlauch 16mm zu überbrücken. Da brauchst du das passende T-stück. Frag nicht woher ich das weis :)



    Mein Schlauch hat da 30mm Aussendurchmesser, hat der wirklich nur 16mm Innendurchmesser?

  • Hi,


    ich habe jetzt nachgeschaut. Ich habe ein T-stück mit der Angaben 20-15-20. Also hat der Schlauch innedurchmesser von 19-20mm (spricht, 19mm Stutzen würde auch gerade so gehen, aber nicht weniger). Die 15mm-Verzweigung war für den Autogasverdampfer :)
    Einpassendes T-Stück habe ich damals aus dem internet gekauft (aus PA6 GF30 Kunstoff). Gabs nur in England. Ich hoffe jetzt ist es einfacher eins zu finden. Ansonsten habe ich noch ein T-Stück rumliegen....