Welche Kardanwelle?

  • Moin,


    da bei mir das Kreuzgelenk Spiel hat bin ich auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten Kardanwelle.
    Weiß jemand wie viele verschiedene es da gibt? Die Teilenummer von meiner müsste laut epc diese sein: 2024102116, finde dazu aber nichts.
    Kann ich auch andere einbauen und wenn ja welche?
    Wäre für ein 230 Kompressor mit Schaltgetriebe, die ganze Welle ist ca 1,60m lang.


    Grüße

  • Die Wellen sind nicht so empfindlich was Unwucht angeht. Beim Motorumbau mal vergessen zu markieren. Hab nichts gemerkt.


    Zur Not eben einmal um 180 Grad drehen, is ja nicht so die Arbeit.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Es gibt Firmen die das machen,so um 80 Euro pro Gelenk.Das Gelenk kostet in Industriequalität um 20 Euro.
    Nennt sich Gelenkwellendienst.
    Hab das früher bei meinen Oldis selbst getauscht aber bei den Preisen........lass ich es seit einigen Jahren machen.
    Gestrahlt,lackiert und gewuchtet incl.
    Gebrauchte Welle-wie lang hält die?

  • Ok vielen Dank für die Infos! Wüsste nicht wo es hier sowas gibt um den Preis...da das Auto mittlerweile mehr genutzt als geliebt wird (dem 124 sei Dank) möchte ich nicht mehr Geld als nötig darin versenken...

  • Na toll, mag sein, dass der Abstand gleich ist aber die Hardyscheibe der neuen ist viel kleiner, passt also nicht, weder vorn noch hinten...und das Kreuzgelenk sieht absolut nicht so aus, wie wenn man da irgendwas abschrauben könnte...gibt es da einen Trick wie ich wenigstens das auf die alte Welle umbauen könnte?

  • Klar,aber unmöglich zu beschreiben.Für mich zumindest.
    Mal grob-Sicherungsringe raus und mit Kunstoffhammer auf die Gehäsekante schlagen bis ein Töpfen soweit rauswandert das man es greifen kann.Ohne die Töpfchen wo die Nadelrollen sitzen hat der rest genug Luft um ausgefädelt zu werden.
    Das neue wird so eingefädelt(also ohne Töpfchen) und diese dann reingeklopft.Das ist schwierig weil die gut gefetteten Nadeln nicht umkippen dürfen.
    Merk schon beim schreiben das ist nicht sehr verständlich.Schau mal auf Youtube,,ohne nachgesehn zu haben ist da sicher ein Video von drin bzw mehrere.