Frage zur Standheizung - geht einfach wieder aus?

  • Scheinbar haben wir jedenfalls ein identisches Fehlerbild. Brennergebläse läuft an, kein Klackern---->Abschaltung. Fernbedienung funktioniert und die Lüftung im Fahrzeug auch.


    Wenn ich es am Dienstag mit dem Einbau schaffe, gebe ich Rückmeldung, ob es tatsächlich daran lag. Kommt drauf an, ob mein Schrauber Zeit hat. Sollte aber eigentlich klappen.

  • Scheinbar haben wir jedenfalls ein identisches Fehlerbild. Brennergebläse läuft an, kein Klackern---->Abschaltung. Fernbedienung funktioniert und die Lüftung im Fahrzeug auch.


    Wenn ich es am Dienstag mit dem Einbau schaffe, gebe ich Rückmeldung, ob es tatsächlich daran lag. Kommt drauf an, ob mein Schrauber Zeit hat. Sollte aber eigentlich klappen.


    Das wäre super, ich freu mich auf deine Rückmeldung.

  • S204 mit Standheizung habe ich gerade gebraucht erworben.


    Webasto von MB. Webasto sagt, 30 Min. MB Bedienungsanleitung sagt 50 Min.


    Man sollte immer so lange fahren, wie die Standheizung läuft. Weil die Strom braucht.


    Nun, nach vier maligen Gebrauch, sagte die Heizung ich mag nicht mehr, weil die Bordspannung zu gering wäre. Klar Kurzstrecke.



    Ist doch schon mal gut, das die abschaltet. Was nutzt ein warmes Auto wenn es nicht mehr startet?


    Habe dann mal die Batterie über Nacht geladen.



    Meine Standheizung ist anscheinend schlauer wie ich.


    Weil ich versucht habe die rein zu legen. Die sollte ja keine 50 Min. laufen, deshalb habe ich die Abfahrtzeit 15 Min. später programmiert.


    Ich komme zum Auto und immer noch stand bei.



    Ich glaube, das diese Webasto Standheizung, von MB mehr weiß.


    Die weiß bestimmt wie die Außentemperatur ist. Die weiß vielleicht auch, was du drinnen als Wohlfühltemperatur eingestellt hast?


    Und sich das dann zur gewählten Abfahrtszeit zusammen zu rechnen?


    18 Grad- bestimmt 49 Minuten? 1 Grad- nur 10 Minuten?



    Werde mir mal ein Ladegerät fest einbauen lassen.

  • Nabend,


    die Wasser-Umwälzpumpe war es nicht. Die Pumpe sitzt links an der Standheizung-ist alles ein bisschen Gefriemel. Die Radhausverkleidung vorne rechts musste ab und dann hat man einen guten Blick auf das Teil. Jedenfalls haben wir mal Dauerplus an die Pumpe angelegt und die lief da ohne Probleme sofort an.
    Also werde ich irgendwann mal bei Bosch auslesen lassen, wenn ich Lust habe.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

  • hast du mal gemessen, ob die Pumpe auch Saft kriegt, wenn die Standheizung angesteuert wird?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hatte auch eine Standheizung im W202 verbaut, allerdings nicht werksseitig.


    Es war eine Webasto Thermo Top P.


    Sollte es so eine Heizung sein (Mercedes verbaut ab Werk meistens auch Webasto), dann müsste die einen Fehlerspeicher haben. Bei meiner war das so, und den konnte man auslesen (z.B: Bosch Werkstatt).


    Was auch sein kann, daß die Batteriespannung zu niedrig ist. Normalerweise prüft die Heizung beim Start die Spannung der Autobatterie, sowie auch den Tankinhalt (Sprit). Wenn das eine oder andere zu niedrig ist, dann läuft sie nicht erst an.


    Es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen (Glühstift, Temperatursensor usw.) Ich würde erstmal den Speicher auslesen lassen. Sollte sich da nichts finden, würde ich die Autobatterie überprüfen bzw. ggf. erstmal mit einem Ladegerät nachladen, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Bei diesen kalten Temperaturen kann so eine Batterie urplötzlich die Grätsche machen.

  • hast du mal gemessen, ob die Pumpe auch Saft kriegt, wenn die Standheizung angesteuert wird?

    Nein, das war zu friemelig. Die alte Pumpe hat ein fest installiertes Kabel, das an der SH eingesteckt wird. die neue Pumpe hat quasi eine Buchse für den Stecker. So hätten wir also direkt an der SH messen müssen, wo wir eh schlecht rankamen. Dafür haben mir gestern ehrlich gesagt auch die Nerven gefehlt.

  • Ich bin mal gespannt wie das bei dir ausgeht, mache dann ggf. was, aktuell hab ich eine Sachen.


    Bin nächste Woche mal bei einem Schrauber, mal sehen ob der sowas kann.

  • Du hast doch auch gehört, ob die Pumpe anläuft. Man fühlt das ja auch. Wenn man nun die Heizung anmacht, müsste man das hören oder fühlen. So kann man schon mal vorprüfen, ob der Fehler eher in Richtung Pumpe oder Heizungssteuerung zu suchen ist. Es kann auch am Kabel liegen, Korrosion etc.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Wagen geht zu Bosch-mir persönlich ist das zu kompliziert. Eine der wenigen Dinge, wo ich sage: Das lasse ich jetzt machen.
    Wann, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht auch erst im Herbst. Ich verfolge den Thread aber trotzdem weiter.