Massekabel?

  • Mahlzeit in die Gemeinde - mal ne Frage zu nem interessanten Phänomen:
    Hin und wieder springt mein W202 nicht an, alles tot im KI und Innenbeleuchtung. Kofferraum auf, beherzter Griff ans Massekabel und alles geht wieder... Kann nicht sagen, wann er das macht (mal nach kurzer Fahrt, mal Tagelang gar nicht, dann wenn ich was im Kofferraum transportiert habe - quasi immer spontan).
    Habe die Schrauben (an Batterie und Karroserie) geprüft - alles fest. Und "warm" wird das Kabel auch nicht.


    Jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Danke und schönes WE an alle

  • Das Polfett bringt man normal unterhalb der Klemme an, da wo der pol aus dem Gehäuse kommt. Das war aber eher füher wichtig, als die Batterien noch mit Asphalt vergossen waren und der da nie dicht war.


    Ich würde mal die Klemme etwas lösen und dann die aufgesetzte Klemme ein bisschen hin und her drehen. Danach gefühlvoll anziehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Jup, es dürfte sich um ein Kontaktproblem handeln, wenn der Fehler durch einen beherzten Griff zu beseitigen ist.
    Polfett ist dazu da, den Pol samt Klemme vor Säure aus der Batterie (kommt heutzutage kaum mehr vor) und Korrosion zu schützen. Es ist kein Kontaktvermittler. Deshalb wird es auch nicht zwischen Pol und Klemme, sondern außen auf Pol und Klemme aufgetragen.


    Ich würde es machen, wie wolfi angeregt hat


    Grüße, K.-F.

  • Mahlzeit - nu wird das Phänomen richtig interessant: Auto springt an, wenn ich es nach dem Abstellen wieder anlasse, ist die Uhr auf Null - Kiste läuft aber einwandfrei... Als hätte jemand während meiner Abwesenheit die Batterie abgeklemmt und bevor ich zurückkomme wieder angeklemmt... War aber keiner zu sehen ;) Ist aber komischerweise immer nur Hin und wieder so... Polfett ist dran...
    Jemand ne Idee, wonach ich noch schauen könnte?

  • Hi EmKey,


    Wenn das überschaubare Massekabel nicht doch irgendwo einen Bruch hat (an sich unwahrscheinlich, mal abnehmen und durchmessen), bleibt noch die Batterie. Wie alt ist die denn?
    Ggf. ist da was intern defekt (Plattenschluss oder so). Kann durch mechanische Einflüsse (Wackeln an der Batterie) auch "ein/ausgeschaltet" werden. Wenn möglich, Batterie mal unter Last testen lassen (z.B. Bosch-Service oder so).
    Und dann/oder einfach sicherheitshalber eine neue Batterie kaufen (wenn Bosch-Service zu teuer, am Markt umsehen).


    Viel Erfolg


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06