Richtiges Vorgehen bei dezenter Tieferlegung eines C200 Elegance?

  • Ich werde aber wohl erstmal dem Tip folgen, nur die Federgummies einzubauen.


    Zumindest musst du dann die hinteren federlenker nicht lösen.
    Die Federgummis lassen sich aus- und einpfriemeln, wenn die Federn mit einem Innenfederspanner zusammen gezogen sind.
    Vorne ist eh fett Platz.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Moin, soeben habe ich u.a. die Espritfedern vorne und hinten beim Freundlichen bestellen wollen, da überrascht er mich mit der Aussage, dass die beim Elegance nicht ohne weitere Änderungen passen (Querlenker müssten auf Esprit umgebaut werden etc.).


    Davon habe ich hier im Forum noch nie gelesen. Kann ich die o.a. Aussage des Mitarbeiters am MB Teiletresen ignorieren, wenn ich die Espritfedern in einer freien Werkstatt in meinen Elegance einbauen lasse? Ich wäre um ein kurzes Wort der Beruhigung dankbar. ;)


    bernd

  • Keine Bange, das ist nonsens.... Es gibt, bzw. gab zwar andere obere Querlenker bei Elegance. Das hat aber nix mit der Verbaubarkeit zu tun.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, nachdem mir hier geholfen wurde, will ich kurz zwei Bilder nach dem Umbau posten. Es sind wie gesagt die gem. Punktetabelle korrekten Esprit/Sportfedern reingekommen (neue Zubehörteile aus eBay für gut 100€ inkl. Versand) mit vorne 1er Gummis und hinten 2er Gummis.


    Ich finde es sehr passend - nicht zu tief und die vorherige off-road-Optik ist minimiert (bei der mich optisch am meisten störte, dass der Wagen vorne viel höher stand). Fährt sich minimal straffer, aber immer noch komfortabel.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28096139ks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28096140wb.jpg]



    Nächste (und letzte optische) Veränderung: lackieren der umlaufenden Schutzleisten in mattschwarz oder in Wagenfarbe/weiß (Chromstreifen bleibt). Bin mir da noch nicht sicher, so marmorgrau bleibt es jedenfalls nicht...


    Gruß aus Kölle,
    bernd

  • Wenn es denn unbedingt sein muss, dann heb Dir die originalen Leisten auf und nimm nen Satz Esprit-, oder Classik-Leisten. Die sind Schwarz. Genau bei den Stoßstangen musst nur die in Wagenfarbe lackierte Blende umstecken.


    Ich finde es jetzt, so wie er ist, vom Gesamtbild stimmig. Die "marmor"-farbige Leiste bietet einen dezenten Kontrast zu restlichen Lackkleid. Gerade bei Polarweis sieht das nachnmeiner Meinung sehr Edel aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • OK, Du meinst also, man sollte die Elegance-Leisten "retten" und gleich einen kompletten Satz schwarzer Esprit-Leisten zum Ausprobieren nehmen?


    Ich hatte bei meinem VorMopf 320CLK Cabrio dann später die Leisten in Wagenfarbe lackieren lassen - fand ich auch ganz nett. Bei diesen "trüben" VorMopf-Kontrastfarben fehlt für mich immer irgendwie der Pepp, kann es nicht besser beschrieben. Und schwarze Leisten müssten zu weiß mit den ganzen vorhandenen schwarzen Kontrasten eigentlich auch gut aussehen...



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28096988lt.jpg]

  • Na... über Pepp brauchen wir wohl bei nem farblosen CLK nicht zu reden... - da retten auch lackierte Leisten nix mehr... 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, die Seitenleisten habe ich demontiert (ist ja für alle in nicht mal 5 Minuten erledigt), die Chromleisten entnommen und die Stoßstangen sauber abgeklebt: seit dem Wochenende hat mein Elegance nun schwarze Leisten mit Chromrand. Mir gefällt es viel besser als mit dem marmorgrau - genauso wie die dezente Tieferlegung um 25mm, die auch kaum jemand auffällt.


    Und da unter den Seitenleisten ganz übler Modder saß, habe ich heute auch die Schwellerleisten abgemacht und den feuchten Schmutz entfernt. Zum Glück nur an einer kleinen Stelle oberflächlicher Rost. Das werde ich jetzt wohl regelmäßig machen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28193862eo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28193863if.jpg]


    bernd